Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ

Diskutiere Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit vielen Jahren leistet mir eine 028 AVEQ treue Dienste, doch jetzt hat sie leider den Dienst wegen Kolbenfresser quittiert. Da ich...
B

Baerentatze

Registriert
30.07.2007
Beiträge
13
  • Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ
  • #1
Hallo,

seit vielen Jahren leistet mir eine 028 AVEQ treue Dienste, doch jetzt hat sie leider den Dienst wegen Kolbenfresser quittiert.


Da ich noch ein nagelneues Schwert plus einigen Ketten, Kettenrad, Luftfilter etc. habe, suche ich wieder eine Säge mit der gleichen Kette.

Was muss man ca. für eine gute, gebrauchte 028 bezahlen und wo bekomme ich eine ?
E-Bay mag ich nicht, denn dort wird anscheinend noch der letzte Schrott verramscht.


Grüße

vom Jürgen
 
  • Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ
  • #2
Hallo,

entweder würde ich versuchen mir einen Nachbauzylindersatz bei Ebay zu kaufen,die liegen um die 100€ und damit läuft die Säge auch wieder eine zeitlang oder ich würde mir eher eine 024/260 oder besser 026/260 besorgen,
Die haben die gleiche Schiene und sind neuer. Die 028 ist schon ziemlich alt und die Ersatzteilversorgung durch Stihl ist nicht mehr ganz gegeben, da würde ich Abstand davon nehmen.
Bei gebrauchten 028 in einigermaßen Zustand werden bei Ebay immer noch min 180€ eher schon in Richtung 250€ fällig, da würde ich lieber mal beim Händler um die Ecke nach einer gebrauchten sehen.

Gruß

Thomas
 
  • Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ
  • #3
Hallo
und danke für den Tip, dass die .325.er Kette + Schwert auch auf neuere Maschinen passt.

Meine alte möchte ich nicht mehr herrichten, ich hab nämlich den verdacht, dass der Kolbenfresser durch zu mageres Gemisch verursacht wurde ( und möglicherweise der Vergaser gleich mit kaputt ist ).

Für's Brennholz habe ich ne neue Stihl 361, und die 028 war eigentlich meine Säge für den Obstgarten etc.
Hier täts ne 026/260 sicher auch.

Grüße

vom Jürgen
 
  • Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ
  • #4
Hallo,

wenn Du sie nciht mehr herrichten magst, schreib mir mal eine PN was Du dafür haben willst, ein Bekannter von mir hat auch so eine und der freut sich über einen ET Träger bestimmt,solange er bezahlbar ist.

Gruß

Thomas
 
  • Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ
  • #5
Thomas hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Ketten und Schwerter sind unter der 024, 026, 028, MS 240, MS 260, MS 270 und MS 280 (Gleiche Teilung und Nut vorausgesetzt) tauschbar.

Bei den Kettenrädern kommt es auf das Modell bzw. Baujahr an.

Der Luftfilter wird nicht passen, siehe Bild (Links die 028 und rechts die 026)

luftfilter.jpg


Die Gebrauchtpreise für eine STIHL 028 sind stark abhängig von Zustand und Baujahr denn es gab die 028 auch ohne Kettenbremse und mit 3 anstatt mit 3,4PS. Für eine 028 in gutem Zustand sind aber auch schon bis ca. 250€ drin, im Einzelfall sogar mehr (ebay machts möglich)


Wie du siehst habe ich unter anderem auch noch eine STIHL 028, wird aber nur noch selten zum Arbeiten verwendet. Sie funktioniert aber noch einwandfrei, ist sehr robust und einfach aufgebaut, läuft mit Sonderkraftstoff und springt nach max. 5 Zügen (kaltem Zustand) und nach max. 2 Zügen (warmen Zustand) an. Die 028 war auch die erste Motorsäge mit der ich gearbeitet habe.

stihl028.jpg


Gruß :)
 
  • Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ
  • #6
Die 028 AVE war auch die erste Motorsäge mit der ICH gearbeitet habe. Ohne Kettenbremse, das fehlende "Q" sagt es. Damals gab es noch verbleites Benzin, von Sonderkraftstoff keine Spur. Die Nebenerwerbsforstleute sägten allesamt ohne Schnittschutzhose, von dreien benutzte nur einer einen Forsthelm. Das war etwa 1984.

Bei ebay zu kaufen ist ein Lotteriespiel, man kann aufgrund der Artikelbeschreibung selten erkennen, auf was man sich einläßt.
Andererseits findet man dort manchmal sehr günstige Teile, zb. einen Kolben für die STIHL 048 komplett mit Kolbenringen, Bolzen und Sicherungsclipsen für knapp 30 €. Erfahrung und Mut zum Risiko gehört halt dazu.

Dem Beitrag von W+F kann ich mich anschließen, dem von thd auch. Das Modell 026 bzw. aktuell MS260 bietet die selbe Leistung wie die 028, bei geringerem Gewicht und besseren Schwenkeigenschaften.
 
Thema: Gebrauchtpreise für Stihl 028 AVEQ

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
13.295
Silverbox
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.688
schrauberfritz
S
M
Antworten
44
Aufrufe
5.137
Matz_35
M
Zurück
Oben