Fußboden vor Schweißspritzern schützen?

Diskutiere Fußboden vor Schweißspritzern schützen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich schweiße in meiner Werkstatt gelegentlich MAG. Nun ist es so, dass als Boden Fließen verlegt sind, die sich die Schweißspritzer in...
G

glenn

Registriert
24.08.2011
Beiträge
98
Ort
Thueringen
Hallo,

Ich schweiße in meiner Werkstatt gelegentlich MAG. Nun ist es so, dass als Boden Fließen verlegt sind, die sich die Schweißspritzer in Form dunkler Punkte ansehen lassen. Da ich diese ungern völlig optisch zerstören möchte suche ich ein bezahlbares ansatzweise schwer entflammbares Material, dass ich rund um den Schweißtisch provisorisch verlegen kann.

Ich habe bisher an Weißblech gedacht, aber halte es für ungünstig beim schweißen immer volle Masse unter den Füßen zu haben und außerdem ist es sicher auch zu rutschig. Gibt es irgendwelche PVC fußböden, die nicht bei der geringsten Unachtsamkeit die ganze Garage abbrennen lassen? Also das Auflagematerial an sich darf ruhig "verschleißen" durch Schweißspitzer nur halt sollte es kein Feuer fördern und halt die Fließen darunter schützen. Wie sieht es mit OSB aus? Sicher zu leicht entflammbar, oder?

Vielen Dank
 
Eine feuchte Decke / Bettlaken an den kritischen Stellen provisorisch hingelegt. sollte schon einen halbwegs brauchbaren Schutz darstellen.

Ansonsten: OSB wird auch nicht mitten drin anfangen, zu brennen..da schmort dann eben ein Loch rein und das wars. Klicklaminat ebenso.

DoMi
 
Hi,

glenn schrieb:
blech gedacht, aber halte es für ungünstig beim schweißen immer volle Masse unter den Füßen zu haben und außerdem ist es sicher auch zu rutschig.

alles was brennt (Holz, PVC, ...) würde ich lassen.
Weil ein schwelendes Teil sich später entzündet hat, sind schon Werkstätten abgebrannt.

Das mit der Masse ist kein Problem (bei einer Restauration sitzt man ja z.B. auch im Blechkörper), wenn Du das aber nicht möchtest : Tisch anheben und Gummi (z.B. alten Radschlauch ... gibt's mit Glück kostenlos beim Reifenhändler : PKW, LKW, ...) zwischen Blech und Tischfüsse legen (oder im Bereich der Füße ausschneiden)
Rutschig ist Blech eigentlich nicht übermäßig - ansonsten hilft bereits das Blech mit einer Rolle zu grundieren.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

nasse Laken würde ich nicht empfehlen, das gibt Sauerei.
Leg einfach eine Tafel Blech hin, 1mm dickes und verzinktes Blech ist schon ausreichend.
Ein Stück Gummifußmatte geht auch um den Schweißtisch / die Werkbank und das Blech voneinander zu trennen.
Da die Masseklemme aber häufig direkt am Tisch oder der Schweßplatte angebracht ist, wird sich der Strom immer den kürzesten Weg suchen. Da ist die direkte Verbindung zur Masseklemme für den Strom also deutlich attraktiver als Du auf der Blechtafel. :wink:
Und da Du ja beim Schweißen (hoffentlich :lol: ) auch Schuhe trägst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen :top:
Bei MIG/MAG schonmal garnicht, WIG und E-Hand sind etwas gefährlicher, da hier die Leerlaufspannung bzw. die Zündspannung der HF-Zündung deutlich höher sind als bei MIG/MAG :wink:
 
So, heute habe ich mir einmal die Tipps zu Herzen genommen und bin zum Industrieresteverhökerer in der Nähe gefahren um Blech zu erstehen.

Das ist dabei herausgekommen.

12812949bs.jpg


Bisher scheint es sich gut zu bewähren. Kaum Stolpergefahr an den Kanten und lediglich ein ganz leichtes knarzen beim darüberlaufen (durch geringe Unebenheiten etc.) und (zumindest) im trockenen Zustand gute Haftung.

Also vielen Dank nochmal. An der Stelle hab ich nochmal eine Frage und zwar sind 15€ für ein 2000x1000x1.5 Zinkblech günstig bei Einzelabnahmemöglichkeit? Ich hab leider garkein Gefühl dafür, da ich noch nie Blechtafeln vorher gekauft habe, lediglich Profile und UNP.
 
glenn schrieb:
...sind 15€ für ein 2000x1000x1.5 Zinkblech günstig bei Einzelabnahmemöglichkeit?
Ist es reines Zinkblech oder verzinktes Stahlblech?
Ist aber auch egal, denn der Preis ist spitze :top:
 
Es soltle verzinktes Stahlblech sein. Wusste garnicht, dass es reines Zinkblech in 1.5mm gibt.
 
Thema: Fußboden vor Schweißspritzern schützen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3.894
monoceros84
M

Neueste Themen

Zurück
Oben