Funktionsweise Hydrostat

Diskutiere Funktionsweise Hydrostat im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab heute die Wiese eines Verwandten von uns mit dessen Rasentraktor gemäht. Der Traktor hat einen Hydrostat. Als ich den Rasentraktor...
J

joggi

Registriert
31.01.2004
Beiträge
208
Ort
Landkreis Esslingen ; PLZ 73 ; ca. 20 KM bis Metab
  • Funktionsweise Hydrostat
  • #1
Hallo,

ich hab heute die Wiese eines Verwandten von uns mit dessen Rasentraktor gemäht. Der Traktor hat einen Hydrostat. Als ich den Rasentraktor auf den Anhänger gefahren habe, ist mir aufgefallen, daß der Traktor wieder rückwärts von den Rampen rollt wenn man die Fahrpedale loslässt. Ist das normal? Müsste der Mäher nicht auf den Rampen stehenbleiben? ( Die Motorschubkarre mit Hydrostat die wir mal geliehen hatten ist zB auch am Hang stehengeblieben wenn man die Fahrhebel losgelassen hat )

Gruß Joggi
 
  • Funktionsweise Hydrostat
  • #2
Hm, also wie es im Idealfall sein müsste, weiß ich auch nicht so wirklich, aber mir fällt spontan bei uns in der Firma keine Maschine mit Hydrostat ein, die bei stärkerem Gefälle ohne Fußbremse nicht anfangen würde zu rollen: unsere 3 John Deere (2 415, 1 430), 3 Radlader (2 Atlas, 1 Schaeff), ein Antonio Carraro Tigrone, die fangen alle an zu rollen. Dann haben wir noch diverse Iseki, bei denen bin ich da nicht so sicher, die fahre ich auch nicht oft.
 
  • Funktionsweise Hydrostat
  • #3
Hallo Joggi,

Hydrostat sagt nur, dass Motor und Antrieb hydraulisch gekoppelt bzw entkoppelt sind. Wie der Hersteller das nun genau ausführt also Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor(en) ist ne andere geschichte.
Ein Beispiel zeigen sie hier:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/guenter.luetzig/lmgk/AT-I_Getriebeanimation.htm
ein anderes wir da beschrieben:
http://www.konstruktionspraxis.de/fachartikel/kp_fachartikel_1503547.html

DAmit der Traktor stehen bleibtmüsste der Antrieb eine Sperre haben, sonst wird der Motor zur Pumpe und das Teil rollt mit der Schwerkraft bergab.

Gruß

Andi
 
Thema: Funktionsweise Hydrostat

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
8.028
Trabold
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.394
Trabold
T
F
Antworten
7
Aufrufe
18.070
Ferrobell
F
Zurück
Oben