Wera VSM Fundstück, wie alt?

Diskutiere Wera VSM Fundstück, wie alt? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Fundstück aus der Vergangenheit. :) Weiss jemand wie alt etwa die abgebildete Schraubenzieherverpackug ist? Fotos sehen was kultig aus, Ende 80er...
S

Senkblei

Registriert
15.06.2020
Beiträge
1.158
Ort
CH-Bern
Fundstück aus der Vergangenheit. :)

Weiss jemand wie alt etwa die abgebildete Schraubenzieherverpackug ist? Fotos sehen was kultig aus, Ende 80er bis Mitte 90er? Jedenfalls vor Internet, da kein www vermerkt, jedoch bereits mit Fax und nicht mehr Telex (Fernschreiber) Angabe.

Art. Nr. 345 VSM/356/6 Code Nr. 133141
Inhalt ist Schlitz VSM Gr. 1x80 mm, Gr. 2x90 mm, Gr. 3x100 mm, Gr. 4x125 mm sowie Pozidriv PZ1x 80 mm und PZ2x100 mm.
 

Anhänge

  • Wera_Set_Alt_FotoA1.jpg
    Wera_Set_Alt_FotoA1.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 220
Hättest du auf die Schraubendreher geschaut ... die sind aus 1990
 
Wie kommst Du denn auf 1990?
 
Eine Diagnose wäre sicher einfacher, wenn nicht nur die Vorderseite als Foto zur Verfügung stände ...

Die Postleitzahl ist noch 4-stellig?
 
Weil jeder Wera Schraubendreher das Produktionsjahr eingeprägt hat, so auch die auf dem Bild sichtbaren.
 
Bist du sicher?

Unten am Griff ist 04 vertieft in einer rechteckigen Aussparung, nur ist dies ebenfalls so bei anderen Artikeln mit demselben Griff, die jedoch vermute ich mal viel neuer sind, kann mich jedoch irren. Die andere Nr. ist m.E. die Positionsreferenz in der Spritzgiessform, diese sind sofern es die Grösse des Teils erlaubt bei mehrfachnutzenformen nummeriert oder buchstabiert, damit man bei Herstellungsfehlern die Nutzen-Position im Werkzeug eindeutig zuordnen kann.

Auf der Klinge ist vorne bei Schlitz nur die Grösse angegeben, bei PZ ist nur der Griff beschriftet (Art. Nr. inkl. PZ Grösse).
Griffbeschriftung, vermute sowas wie Tampondruck, beinhaltet nur das logo, Artikeltyp inkl. Grösse sowie den Artikel-Code.

Bei den Wera VSM mit dem PB-ähnlichen transluszenten Griff (rot, ausser grün bei Pozidriv wie bei PB, von weitem sieht man de Unterschied zu den PB kaum) ist keine Jahrgangsangabe vorhanden. Interessanterweise sind die Wera PB-ähnlichen Griffe geruchslos während die neueren PB nach Vanille duften (die Duftnote der älteren klassischen PB Griffe kommentiere ich hier nicht näher :) ).


Bei PB wurden dann irgendwann mal sich nicht wiederholende Serien-Nummern auf die Klinge gelasert. Bei Wera und Stahlwille habe ich dies nicht gesehen.

Also 2004 wäre m.E. zu neu, da dann bereits das Website aufgeführt wäre. Postleitzahl ist in der aktuellen Form für DE.
 
Weil jeder Wera Schraubendreher das Produktionsjahr eingeprägt hat, so auch die auf dem Bild sichtbaren.
Da sehe ich aber, genau wie Senkblei "04". Wäre dann 2004.

Ich hatte mal nen Wera Papierkatalog, da waren die VSM der Serie 300 noch drin. Von 1990 war der sicher nicht, um 2004 kommt da eher hin.
 
Postleitzahl ist in der aktuellen Form für DE.
Ist auch ein eher schlechtes Kriterium, die Umstellung war Mitte der 90er.
Nun, die 5-stelligen Postleitzahlen wurden am 1.7.1993 eingeführt, damit stammt zumindest die Verpackung der Schraubendreher aus der Zeit danach! Viel später wird es nicht sein, angesichts der Fotos im 70er/80er-Jahre-Look. Vielleicht weiß ja auch jemand, wann Wera das Logo gewechselt hat.
 
Oder wurden zudem etwas veraltete Bilder weiterverwendet?

An die Postleitzahlumstellung in DE kann ich mich erinnern (1. Juli 1993 gem.
Die Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen
), insbes. der zwar logische Unterschied zwischen Postzustellungsadresse und physikalischer Adresse war von hier aus betrachtet was unerwartet.

Verpackung wurde vermutlich für verschiedene Sets eingesetzt, der Inhalt ist nur mit einem Laser-Selbstklebeetikett spezifiziert.

Muss Foto der Rückseite machen, dort steht "Neu: Serie 900", habe dies dummerweise erst jetzt bemerkt.
Kenner sollten da in der Lage sein, einen Zeitraum zu nennen.

Aufgrund des Designs und der fehlenden Website-Angabe tippe ich auf ca. 1995-1997, kann jedoch auch völlig daneben liegen.

Sind solche Schlagkappen für Schraubmeissel nützlich? Mit dem Hammer schlage ich eingentlich nie auf Schraubendrehergriffe. :)
 
Mhmm. Mit der PLZ ist dann auf jeden Fall widerlegt, dass sie von 1990 sind.
 
Habe leider keine alte Wera Kataloge. Bei Stahlwille habe ich möglicherweise irgendwo noch solche aus den frühen 70ern oder gar Ende 60ern. Also ggf. vor meiner Geburt. :)

Weiss jemand wann etwa die roten und grünen PB-ähnlichen Wera Griffe eingestellt wurden? Oder wurden die nur oder hauptsächlich hier in der Schweiz angeboten? Von denen habe ich einige, finde die jedoch nirgends in den Katalogen.

Interessant, ist, dass VSM Klingen (Schlitz) auch gewisse DE Hersteller anbieten, obwohl es ich um eine spezifische CH Kuriosität handelt. Die übliche flache Klinge ist nach ISO normiert (entspricht DIN), hier sind die nach VSM sehr verbreitet, habe die jedoch nie im Ausland gesehen.

Muss mal sehen, ob die Wera Flaschenöffner einen Jahrgang aufweisen.
 
Da sehe ich aber, genau wie Senkblei "04". Wäre dann 2004.

Ich hatte mal nen Wera Papierkatalog, da waren die VSM der Serie 300 noch drin. Von 1990 war der sicher nicht, um 2004 kommt da eher hin.
Korrekt, Leserichtung ist anders rum, ist 2004.
 
So, jetzt extra noch mal den uralten Beitrag rausgesucht.
screenshot-www.facebook.com-2023.04.22-23_15_21.png
 
Danke. Dann klar 2004.
Habe einiges von 2004, komisch.

Die transluszenten roten PB-ähnlichen Griffe weisen keine solche Angaben auf.

Auch die Kapselöffnern wären demnach von 2004 (Metallalteil ist glaub gegossen, nicht geschmiedet, muss mal sehen, ob sogar evtl. Edelstahlfeinguss (?)). Als hätte ich ein Restlos oder Musterlos von 2004 erwischt, da alles "04" markiert ist (vermutlich Wechseleinsatz in Spritzform). Merkwürdig ist nur, dass keine WWW Angabe auf einer Packung mit 2004 hergestelltem Werkzeug ist.

Jedenfalls besten Dank für eure Hilfe.
 
Habe leider keine alte Wera Kataloge. Bei Stahlwille habe ich möglicherweise irgendwo noch solche aus den frühen 70ern oder gar Ende 60ern. Also ggf. vor meiner Geburt. :)

Weiss jemand wann etwa die roten und grünen PB-ähnlichen Wera Griffe eingestellt wurden? Oder wurden die nur oder hauptsächlich hier in der Schweiz angeboten? Von denen habe ich einige, finde die jedoch nirgends in den Katalogen.

Interessant, ist, dass VSM Klingen (Schlitz) auch gewisse DE Hersteller anbieten, obwohl es ich um eine spezifische CH Kuriosität handelt. Die übliche flache Klinge ist nach ISO normiert (entspricht DIN), hier sind die nach VSM sehr verbreitet, habe die jedoch nie im Ausland gesehen.

Muss mal sehen, ob die Wera Flaschenöffner einen Jahrgang aufweisen.
Hallo. Hast du vielleicht ein Foto von deinen Flaschenöffnern? Ich würde dir sehr gerne einen abkaufen
Gruß Jürgen
 
Thema: Wera VSM Fundstück, wie alt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
674
Senkblei
S
HeikoB
Antworten
6
Aufrufe
1.553
HeikoB
HeikoB
U
Antworten
6
Aufrufe
3.128
Geißlein
G
P
Antworten
6
Aufrufe
2.227
Thariel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben