Frostschaden am Kärcher K3.97

Diskutiere Frostschaden am Kärcher K3.97 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute, bin gerade auf euer Forum gestoßen und mir scheint so als wenn ihr echt kenne von den Dingern habt. Vieleicht könnt ihr mir ja...
R

ricko

Registriert
15.04.2009
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

bin gerade auf euer Forum gestoßen und mir scheint so als wenn ihr echt kenne von den Dingern habt.
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe einen Kärcher K3.97 den ich meinen Nachbarn geliehen habe, als ich ihn nun wiederbekam (das war im Dez oder Jan.) war das Ding total tiefgefroren. Die hatten das Wasser nicht ordentlich rauslaufen lassen und ihn in der Garage stehen. Als ich ihn heute nutzen wollte musste ich feststellen dass er keinen Druck mehr aufbaut und unten Wasser ausläuft. Habe ihn daraufhin aufgeschraubt und gesehen das aus einem weißen teil (wo auch der Schalter dran ist) Wasser ausläuft. Ist der noch reparabel bzw. lohnt es sich oder muss ich mir einen neuen Kaufen?

Technisch begabt bin ich eigentlich. Wenn mir einer sagen könnte was alles kaputt sein kann und wo ich es bekomme würde ich eine Rep. wagen.

Vielen Dank im Voraus,
Marcel
 
Hallo Marcel,

der Mann mit der richtigen KÄRCHER-Kenne ist hier "Donald Druck". Der zerlegt Dir Deinen K3 wahrscheinlich mit verbundenen Augen und einer gefesselten Hand. :D Das wäre also der richtige Experte für Dich.

Als Kränzle-Mann kann ich bei den Kärchern leider immer nur anhand der Grundfunktionen eines Hochdruckreinigers etwas sagen.

In Deinem Fall dürfte allerdings auch Donald Schwierigkeiten haben, sofort eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn die Pumpe eingefroren war, so sind natürlich erstmal ALLE wasserführenden Teile gefährdet. Wenn ich mir die Explosionszeichnung Deines Gerätes ansehe, so meinst Du mit dem "weißen Teil" wahrscheinlich den Elektrokasten. An die elektrischen Komponenten des Reinigers sollte eigentlich wirklich nur eine Fachkraft Hand anlegen. :!:

Was die wasserführenden Teile betrifft, so schau Dir mal ganz genau die Teile an, die auf der Zeichnung "Steuergehäuse" abgebildet sind und such nach Beschädigungen und Haarrissen. Grundsätzlich erstmal: STECKER AUS DER STECKDOSE!!!!
Wenn Du dann die Pumpe an den Gartenschlauch anschließt, dann kannst Du schon u. U. eine Leckage erkennen und die Undichtigkeit damit etwas weiter eingrenzen.

Aber, nochmal: STECKER RAUS! :wink:

Mehr kann ich Dir im Moment leider noch nicht helfen, bevor die Leckage nicht weiter eingegrenzt wurde.


Ersatzteilpreise kannst Du dann

HIER ermitteln, oder bei WMV-Dresden anfragen.

Gruß

Thorsten
 
Hey
Danke schonmal.
Hört sich ja nicht gerade toll an. Aber ich gebe noch nicht auf. Wo bekomme ich eine Explosionszeichnung von dem ding? Dann würde ich mich auf jedenfall schonmal weiter vortrauen. Bin Radio und Fernsehtechniker, kann also eigendlich Schaltpläne und Explosionszeichnungen lesen.

Gut ein KÄRCHER ist kein Radio aber ein versuch wäre es wert.

Vieleicht meldet sich ja der "Donald Duck" noch und gibt mir noch ein paar tipps.

Marcel
 
Hallo Marcel,

wenn Du Dir mein letztes Posting nochmal anschaust, dann wirst Du feststellen, daß das Wort "Explosionszeichnung" hellblau abgesetzt war... Das kennzeichnet einen Link. Klick doch einfach mal drauf. :wink:

Gruß

Thorsten
 
Ups. :oops:
Sorry war noch ein bischen früh.

Danke.

Marcel
 
... oder gestern Abend zu spät...! :wink: :lol: :lol: :lol:
 
Thema: Frostschaden am Kärcher K3.97

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.048
powersupply
powersupply
A
Antworten
6
Aufrufe
947
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.444
Senkblei
S
J
Antworten
9
Aufrufe
500
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben