Fragen zu altem Stihl FS80

Diskutiere Fragen zu altem Stihl FS80 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zur Zeit restauriere ich zwei alte FS80 (Japan). Beim Einbau der Zündspule fällt mir auf, dass man den Spalt zum Polrad nicht einstellen...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
zur Zeit restauriere ich zwei alte FS80 (Japan).
Beim Einbau der Zündspule fällt mir auf, dass man den Spalt zum Polrad nicht einstellen kann.
Man kann die Spule zwar verschieben, aber da die Befestigungsschrauben bei aufgesetzem Zündungsdeckel nicht mehr zugänglich sind, kann man den Spalt weder kontrollieren, noch einstellen.
Gibt es da einen Trick?

Danke und Gruß
Raymund
 
So, den Spalt habe ich im Trial&Error Verfahren eingestellt.
Jetzt funkt es schön.

Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass das eine oder andere Teil fehlt bzw. unbrauchbar ist.

1. Benzinleitung Tank (Kupferrohr 4mm)- sollte so zu beschaffen sein
2. Benzinschlauch 3.2x5.3 ( Meterware)
3. Dichtung für Getriebefetteinfüllschraube (Standard-Teil)
4. Polradkeil (3x3,5) der hält mich derzeit am meisten auf
5. Pumpknopf Spritpumpe
6. Dichtsatz Vergaser
7. Schraube für Messer (M8 LH)
8. Laufteller für Messer
9. Grasschneideblatt
10 Luftfiltereinsatz

Das meiste findet man irgendwo im Netz, aber meist nur von einzelnen Händlern, d.h. das Porto mach hier am meisten aus.

Kennt jemand eine Adresse, wo man möglichst viel davon bekommt?

Dann noch eine Frage zum Wellenrohr bzw. der Schmierung.
Was kommt da an Schmiermittel rein, normales Fett, oder drückte ich den Rest der Tube vom Winkelgetriebe da rein?

Hat jemand evtl eine Anleitung für das Teil?

Gibt es evtl auch Stihl Aufkleber für das Gehäuse?

Danke und Gruß
Raymund

 
so, die meisten Teile habe ich mir besorgen können.
Jetzt fehlen nur noch der Laufteller und die Schraube fürs Messer.
Die Laufteller, die ich gefunden habe, sind zu hoch und haben eine zu große Innenbohrung.
In der Ersatzteilliste (1979) ist überhaupt kein Laufteller aufgeführt (dafür aber die Kontakte die anderweitig mal gesucht wurden)

Des Weiteren fehlen mir noch die Klemmen für den Spritschlauch (kleine Drahtfeder für 5mm Schlauch)

Gruß
Raymund
 
Dem Brückentag sei Dank habe ich die zwei FS80 heute fertigstellen können. Einen habe ich mal angeworfen, den Vergaser eingestellt, und auf Nachbars Wiese ein paar Quadratmeter gemäht.





Sollte es mich mal enorm langweilen, bekommen die noch den richtigen RAL-Ton.

Gruß
Raymund
 
Ich hätte da noch eine Frage zum Einstellen der älteren Schiebervergaser.
Neben der Schraube für den Schieberanschlag gibt es noch zwei Einstellschrauben für Gemisch.
Die größere scheint für die Vollast zu sein - jedenfalls ist die Reaktion des Motors die selbe wie bei anderen Vergasern, die eine H-Schraube haben.

Die kleine Einstellschraube hingegen zeigt kaum Wirkung.
Wenn ich sie ganz zu drehe, geht der Motor aus.
Aber wo ist die optimale Position?

Danke und Gruß,
Raymund

PS: kann man die Bilder in den oberen Beiträgen sehen?
Hier werden die nicht angezeigt.
 
Einstelldaten:
H = 2
L = 1
n/max. = 10.000-min
n/leer = 2.700-min.
 
Danke, auf Herrn Gürth ist Verlass.

Da ich keinen Drehzahlmesser habe, stelle ich den Leerlauf so ein, dass das Messer sich nicht dreht und die Volllast so, dass er etwas anfettet.

Danke und Gruß,
Raymund
 
Thema: Fragen zu altem Stihl FS80

Neueste Themen

Zurück
Oben