Fragen zur Inbetrienahme eines alten Kompressors

Diskutiere Fragen zur Inbetrienahme eines alten Kompressors im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erst einmal ein Moin an alle, hätte da diverse Fragen zu meinem alten Kompressor. Vor ca. 25 Jahren gekauft, war damals das größte was mensch im...
M

multiport

Registriert
27.09.2012
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Erst einmal ein Moin an alle,

hätte da diverse Fragen zu meinem alten Kompressor.

Vor ca. 25 Jahren gekauft, war damals das größte was mensch im semi-prof Bereich bekommen bzw. bezahlen konnte.

Beschrifung:

EINHELL :kp:
400/60D/2

anbei ein paar Photo´s


meine Fragen wären u.a. wie am besten den Druckbehälter beurteilen ? Reicht es wenn ich ihn von Innen betrachte ??

Habe noch nicht getestet ob die Kolben sich noch bewegen, vor 7 Jahren taten sie es noch :crazy:

Ansonsten mt WD 40 einsprühen ??

OK, Ölwechsel steht wohl an, jemand Tipps für preiswerte Sorten ??

Habe damals dieses Gerät geholt um u.a. Sandstrahlarbeiten machen zu können. Ich denke das er auch noch heute für die allermeisten Arbeiten reichen wird.

Ich bin dankbar für alle Tips und Hinweise und möchte mich schoneinmal bedanken

Andreas
 

Anhänge

  • Kompressor .JPG
    Kompressor .JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 168
  • Kompressor Werte.JPG
    Kompressor Werte.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 164
  • Kompressor Plakette.JPG
    Kompressor Plakette.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 164
multiport schrieb:
Reicht es wenn ich ihn von Innen betrachte ??
das wird wenig Aufschluß geben wenn man sieht dass innen Rost ist, einfach mal anlaufen lassen ob er überhaupt noch funktioniert.
Du könntest auch Einhell mal fragen wie man den Kessel beurteilt. :lol:
 
multiport schrieb:
...meine Fragen wären u.a. wie am besten den Druckbehälter beurteilen ? Reicht es wenn ich ihn von Innen betrachte ??
Ich wurde erstens das Wasser rauslassen. Wenn keins raus läuft, kannst du das Gerät ins Betrieb nehmen. Falls viel rostiges Wasser raus läuft, wäre es ratsam mit einem Endoskopie-Gerät rein zu schauen. Aber, erst sobald den Druckbehälterboden trocken ist
multiport schrieb:
...Habe noch nicht getestet ob die Kolben sich noch bewegen...
Einfach das Schutzgitter entfernen und mit der Hand den Keilriemen drehen, vor du das Gerät ins Netz steckts
multiport schrieb:
...Habe damals dieses Gerät geholt um u.a. Sandstrahlarbeiten machen zu können. Ich denke das er auch noch heute für die allermeisten Arbeiten reichen wird...
Du brauchst dafür ein Schlauch mit mindestens 9mm Innendurchmesser. 8 Bar reicht fürs Sandstrahlen.
Und jetzt zeig uns bitte wohin das Öl kommt und wie man die richtige Menge ermittelt :allesgut:
 
Danke für eure Antworten.

Alfred schrieb:
multiport schrieb:
Reicht es wenn ich ihn von Innen betrachte ??
das wird wenig Aufschluß geben wenn man sieht dass innen Rost ist, einfach mal anlaufen lassen ob er überhaupt noch funktioniert.
Du könntest auch Einhell mal fragen wie man den Kessel beurteilt. :lol:

Naja, ich wollte ihn nicht einfach anlaufen lassen, bevor ich mir den Kessel von Innen angesehen habe, den wenn einem ein Druckbehälter um die Ohren fliegt ist das gar nicht lustig.
OK, Einhell bzw. ICS kennen ihre alten Geräte gar nicht. Schon angefragt.

Bikiniworld_Castaway schrieb:
Ich wurde erstens das Wasser rauslassen. Wenn keins raus läuft, kannst du das Gerät ins Betrieb nehmen. Falls viel rostiges Wasser raus läuft, wäre es ratsam mit einem Endoskopie-Gerät rein zu schauen. Aber, erst sobald den Druckbehälterboden trocken ist
multiport schrieb:
...Habe noch nicht getestet ob die Kolben sich noch bewegen...
Einfach das Schutzgitter entfernen und mit der Hand den Keilriemen drehen, vor du das Gerät ins Netz steckts
Und jetzt zeig uns bitte wohin das Öl kommt und wie man die richtige Menge ermittelt :allesgut:

Nunja, Wasser kommt keins da der Behälter drucklos ist. Wie gesagt der steht jetzt schon ca. 20 Jahre rum.
Öl kommt in die ÖLpeilstaböffnung, und unten ist ein Schauglas mit einem roten Punkt, oder verstehe ich deinen Humor falsch ?

Nochmal die Frage falls der Kompressor sich nicht mehr durchdrehen läßt, kann man versuchen die Kolben mit WD 40 wieder gängig zu machen oder welche Alternative ?
Das Problem ist das ich am Lagerort keinen CEE Anschluß habe und ein Transport z.Zt. auch schwierig ist.

Danke
Andreas
 
@Bikiniworld_Castaway
die Schreibfarbe für User ist
schwarz
habe ich glaube schon mal geschrieben
 
Wenn sich die Kolben nicht mehr bewegen wirds WD40 garantiert nicht richten.
Dann steht eine gröbere Reparatur an.

Und wegen dem Öl und der Frage wo es am Billigsten ist.
Die paar Schluck die da reingehen dürfen auch ruhig hochwertig sein.
Das solltest Du dem Schätzchen da schon vergönnen. :wink:
 
Hoch wahrscheinlich, werde das Gerät einwandfrei laufen. Falls, den Kolben sich nicht bewegt, langt es wenn man Kopf und Zylinder entfernt, die Ringe befreien und die Zylinderwand mit einem Zylinderwandschleifer die Spuren innerhalb eines gegebenen Toleranz soweit entfernt:
hone%20stone%20spacer%20block%20installed.jpg

Bei meinem, es kann sein, dass ich ein großer Ölverlust erwarte. Denn, der vorheriger Besitzer ging genau damit um wie seinen anderen Werkzeuge im Laden. In dem Fall, werde ich einfach Altöl verwenden, bis ich die Gelegenheit bekomme die Pumpe zu indstandsetzen
multiport schrieb:
...Wasser kommt keins da der Behälter drucklos ist. Wie gesagt der steht jetzt schon ca. 20 Jahre rum...
Vor ungefähr 20 Jahre war der Behälter doch nicht drucklos. Falls du den Behälter die ganze Zeit belüftet ließ, wäre es kein Thema. Sonst, wenn das Kondenswasser damals nicht entfernt worden war, sind deine Sorgen jetzt rechtfertigt
Alfred schrieb:
@Bikiniworld_Castaway
die Schreibfarbe für User ist
schwarz
Wieso denn gibt es eine große Auswahl hier rechts im Fenster? Hatte jemanden eine Falle gesetzt?
Darf ich sogar die "Smilies" im Einsatz schicken? :shock:
Alfred schrieb:
habe ich glaube schon mal geschrieben
An wem, denn?
 
Bikiniworld_Castaway schrieb:
Alfred schrieb:
habe ich glaube schon mal geschrieben
An wem, denn?

ich will da kein Thema daraus machen, die Modertion schreibt hier in grün damit es erkennbar ist, will man Details hervorheben kann man einzelne Angaben auch
rot schreiben.
Smilies kannst du jederzeit verwenden :bierchen:
 
multiport schrieb:
Naja, ich wollte ihn nicht einfach anlaufen lassen, bevor ich mir den Kessel von Innen angesehen habe, den wenn einem ein Druckbehälter um die Ohren fliegt ist das gar nicht lustig.
OK, Einhell bzw. ICS kennen ihre alten Geräte gar nicht. Schon angefragt.
Danke
Andreas

Versuch mal das Ding von Hand durchzudrehen, wenn das funktioniert, altes Oel kpl. rauslaufen lassen, ggf. Kompressor leicht schräg stellen.
Dann neues Oel rein, und den K-wasserablass rausschrauben, dann kannst du gleich fühlen, ob es da zu blasen anfängt, od die Bohrung zugerostet ist.
:!: Wenn von Anfang an keine Luft rauskommt, auf keinen Fall auf Druck gehen lassen, wenn doch, dann den Maler zur Renovation des Raumes bestellen.
Wegen der Schmierung ist es eh besser, das Aggregat nach so langer Zeit nicht gleich auf Druck zu fahren, da sicher alle Lagerstellen trocken sind, und die Schleuderstifte erst wieder Oel hochbringen müssen.
In dem Aufwasch hörst du auch gleich ob da irgend eine Lagerstelle Spiel aufweist, um die Kontrolle zu optimieren, kannst du den Luftfilter demontieren, und den Ansaug zuhalten da ist im Vakuum jedes noch so kleine Spiel hörbar.
Wenn das alles iO. funzt kannst du mal den Behälter in Augenschein nehmen
Wg. der Oelqualität sehe ich das wie Moto.
Was kostet die benötigte Oelmenge im Gegensatz zu einem Lagerschaden am Aggregat? Muss aber jeder selber wissen.
 
Thema: Fragen zur Inbetrienahme eines alten Kompressors

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
526
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
553
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.286
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.174
Alfred
Alfred
Zurück
Oben