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Landyrama
- Registriert
- 20.10.2013
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Hallo,
ich baue gerade aus Alu einige Teile meiner Karosserie nach. Leider sind einige Stücke unrettbar verrottet, unter anderem der Kofferraumboden.
Dieser besteht normalerweise aus einer Legierung namens "Birmabright" und ist ein ca. 150 * 90cm großes Alublech. Das neue Blech lasse ich machen aus 2mm ALMG3.
Nun zu meinem Problem: Im Original befinden sich 3 Hutprofile aus Alu unter diesem Blech, die längs punktverschweißt sind. Der Abstand der Punkte beträgt ca. 7,5cm. Neues Material wieder AlMg3, allerdings nur 1,5mm.
Nun suche ich eine Möglichkeit, die neuen Profile auf meinen neuen Kofferraumboden zu befestigen. Dabei sollte die Ladefläche "glatt" bleiben, eine Befestigung mit normalen Bechernieten fällt daher aus. Außerdem sollte die Verbindung möglichst wasserdicht sein.
Ich habe dazu folgende Ideen:
- mein Mig/Mag umbauen, die Profile vorbohren und dann anschweißen
- gebohrte Profile mit einem WIG-Schweißgerät anschweißen lassen
- Nieten? Gibt es Nieten, dioe nicht überstehen und wasserundurchlässig sind?
- eine Kombination aus Nieten und Kleben.
Ich freue mich über alle Tips und Antworten!
P.S. Fertigkaufen geht zwar, aber bei Kaufoption A (ca. 400 Euro) sind die Lesiten ebenfalls nur beigelegt, Option B wäre fertig, kostet aber über 600 Euro. Zu viel für ein Blech mit 3 Profilen drunter....
ich baue gerade aus Alu einige Teile meiner Karosserie nach. Leider sind einige Stücke unrettbar verrottet, unter anderem der Kofferraumboden.
Dieser besteht normalerweise aus einer Legierung namens "Birmabright" und ist ein ca. 150 * 90cm großes Alublech. Das neue Blech lasse ich machen aus 2mm ALMG3.
Nun zu meinem Problem: Im Original befinden sich 3 Hutprofile aus Alu unter diesem Blech, die längs punktverschweißt sind. Der Abstand der Punkte beträgt ca. 7,5cm. Neues Material wieder AlMg3, allerdings nur 1,5mm.
Nun suche ich eine Möglichkeit, die neuen Profile auf meinen neuen Kofferraumboden zu befestigen. Dabei sollte die Ladefläche "glatt" bleiben, eine Befestigung mit normalen Bechernieten fällt daher aus. Außerdem sollte die Verbindung möglichst wasserdicht sein.
Ich habe dazu folgende Ideen:
- mein Mig/Mag umbauen, die Profile vorbohren und dann anschweißen
- gebohrte Profile mit einem WIG-Schweißgerät anschweißen lassen
- Nieten? Gibt es Nieten, dioe nicht überstehen und wasserundurchlässig sind?
- eine Kombination aus Nieten und Kleben.
Ich freue mich über alle Tips und Antworten!
P.S. Fertigkaufen geht zwar, aber bei Kaufoption A (ca. 400 Euro) sind die Lesiten ebenfalls nur beigelegt, Option B wäre fertig, kostet aber über 600 Euro. Zu viel für ein Blech mit 3 Profilen drunter....