Frage zur Metallbandsäge Flex sbg 4908

Diskutiere Frage zur Metallbandsäge Flex sbg 4908 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hätte eine Frage an das Forum. Ich möchte mir eine kleine Metallbandkreissäge kaufen für gelegentliche Schnitte wie z.B. max. 40x40x2...
M

menS

Registriert
06.05.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich hätte eine Frage an das Forum. Ich möchte mir eine kleine Metallbandkreissäge kaufen für gelegentliche Schnitte wie z.B. max. 40x40x2 Quadratrohr oder Rundstahl bis 20mm. Größere Materialien schneide ich bei uns im Geschäft da sind wir sehr gut ausgerüstet. Ich möchte Daheim eine Säge haben da ich einiges an Metall > 2m im Regal liegen habe und das nicht immer im Auto zu Säge ins Geschäft transportieren will.
Ich habe folgende Sägen für mich entdeckt und hätte gerne (falls vorhanden) Erfahrungen zu den Sägen
- Quantum s121
- Flex sgb 4908
Die Säge soll nur für kleine Materielien verwendet werden und mobil sein da ich in meiner Werkstatt keine 6m Stangen schneiden kann.
Evt. gibts ja noch alternativen?? Der Preis sollte max. 400 sein (+-)

Gruß Stefan
 
Hallo Forum

falls es jemand interessiert: Ich habe mich vor 4 Monaten für eine Berg und Schmid PBS 124 (Eco) entschieden. Bisher habe ich ca. 150 Schnitte getätigt, eigentlich nur Wald und Wiesen Stahl.
Bin bisher sehr zufrieden! Das einzige was mich stört an der Maschine ist, das man sich den Bereich an der Winkelverstellung durch die Späne verkratzt wenn man sie nicht jedesmal vor der Veränderung des Sägewinkels säubert. Das die Maschine keinen automatischen Vorschub hat stört micht auch nicht, das ist mein Hobby und dafür nehme ich mir Zeit. :P

Gruß Stefan
 
Also erstmal grundsätzliches:
Bei dieser Preisklasse kommt es eher auf eine gute Maschine an die weniger kann. Ich selbst besitze die Güde MBS 105 und bin für den Preis glücklich, ich arbeite lieber mit Handvorschub als mit Feder da ich so z.B. bei Profilen mit mehr Gefühl arbeiten kann. Bei größeren Bandsägen sieht es natürlich anders aus. Weiters ist es wichtig, dass die Winkelskala passt - bei der Güde ist das nur ein Schätzwert in 1. Näherung, außer 90° und 45° kann man damit nix sägen.

Falls hier keiner kommt, der die Quantum besitzt und eindeutig sagen kann, dass es diese Nachteile bei der Quantum nicht gibt würde ich mir sofort die Flex kaufen. Meinen Erfahrungen nach wird die jene Dinge, die an einer Bandsäge wirklich wichtig sind und nicht nur "nice to have", wie man so schön auf neudeutsch sagt, auf jeden Fall besser machen als die Quantum.
Flex ist ein ordentlicher Hersteller, die Maschine hat einfach Qualität. Ich finde es sehr nervig, erstmal die komplette Maschine einstellen und reinigen zu müssen um dann drei Wochen später zu merken, dass die 45°-Gehrungen wieder nicht passen. Außerdem kann man die gute ohne Gestell mit einer Hand schnappen und transportieren.

Mal ehrlich: Wenn die Bandsäge einen Vorschub mit Feder hat steht man beim Schneiden ja trotzdem daneben, ob man da jetzt mit der Hand noch etwas drücken muss oder nicht ist egal. Meine kleine Güde schneidet auch 80er Alu-Vollmaterial, die Flex wirds also auch auf jeden Fall schaffen.
(fast) Wichtiger noch als eine gute Säge ist ein ordentliches Band und da wird man jenes von Flex auch gleich nehmen können, bei der Quantum muss eventuell gleich das neue runter (so wars zumindest bei mir). Ich vergleiche Güde und Quantum übrigens bewusst, da die Chinesen meist die gleichen Schwächen haben.

Kauf dir einfach die Flex und sei glücjlich damit!
 
Zunächst mal das hier...........
menS schrieb:
Hallo Forum
falls es jemand interessiert: Ich habe mich vor 4 Monaten für eine Berg und Schmid PBS 124 (Eco) entschieden.
Gruß Stefan

Bei FLEX ist manchmal auch nicht das drin, was drauf steht.
Aber Flex hat schon seit Jahren den Vertrieb der Porta-Band Sägen.
Weder bei Porte-Cable noch bei DeWalt ist die FLEX Bandsäge gelistet. Gleichwohl lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit nicht verleugnen. DW328.jpg
 
...da sehe ich grad das Datum des Threads. Naja, vielleicht interessiert es ja in Zukunft noch jemanden.

Auch wenn Flex die Sägen zukauft (und was andres hatte ich bei dem Preis nicht erwartet) kann man, denke ich mal, mit den Dingern sicher gut arbeiten. Wenn das Budget nicht das größte ist und man die Wahl zwischen einer Quantum oder einer umgelabelten Flex hat würde ich mich trotzdem für die Flex entscheiden.
 
Hallo,

ist schon witzig, als ich den Thread letztes Jahr im Mai eröffnete bekam ich keine Antwort. Da sich das Thema ja schon erledigt hat könnte man das Thema Flex in einem anderen Thread diskutieren.
Ich habe mittlerweile auch eine Flex testen dürfen, bleibe nach dem direkten Vergleich bei meiner 200 Euro teuerern B&S. Und was noch dazu kommt ist das ich die B&S mal wieder für mehr als 50 Euro verkaufen kann.

Gruß Stefan
 
Naja wenn die Haushaltskasse 200€ mehr hergibt verständlich...

Bei mir wars halt der Fall, dass ich eigentlich 100€ für eine gebrauchte Billigmaschine ausgeben wollte, allerdings gehen selbst die in der Bucht zu teuer weg. Dann hab ich halt noch einen Hunderter zusammengekratzt und bin bei Güde gelandet was für meine Bedürfnisse die beste Entscheidung war. Es hätte zwar mal die Flex werden sollen, allerdings hätte ich noch einen Monat drauf warten müssen und wenn ich Werkzeug will dann will ich es sofort :mrgreen:

Was genau hat dich zu Berg und Schmidt bewegt?
 
Klar, jeder muss sich an ein gewisses Budget halten. Ich mache das ganze zwar nur als Hobby, bin aber schon mit billig Werkzeug auf die Schnauze gefallen. Seit ich mir die Hand mit einem billigen Schraubenzieher durchstocken habe (Der Griff lößte sich beim Schrauben und plötzlich war ich mit meinem Griff am Werkstück) habe ich mit geschworen lieber ein paar Monate zu sparen als zweimal zu kaufen.

Es kommt immer darauf an was man mit dem Werkzeug macht. Wenn man 4 mal im Jahr ein Rohr trennt würde ich mir auf nur ne günstige Variante kaufen.

Bewegründe B&S:
Qualität, Made in Germany, Ersatzteile, Wiederverkaufswert (Wer weiß on ich in 3 Jahren noch Bastle), Ansprechpartner, Kompaktes Gerät trotz 125mm Schnittbereich. 60Grad Schnittwinkel. Portabel etc..

Mit taten die 650 Euro ebenfalls weh, wenn man schaut das man eine Holzmann mit automatischer Absenkung mit Untergestell schon für weniger bekommt. Wenn ich mir aber den Bericht über die Holzmann säge (der hier im Forum verfasst wurde) ansehe wieviel Zeit man investieren muss das das Ding gerade läuft bin ich bereit ein wenig mehr zu zahlen.

Dies ist aber alleine meine Meinung, und ich will keinem seine Maschine schlecht machen!!

Gruß Stefan
 
Da bin ich ziemlich einer Meinung mit dir, wenns das Budget hergibt sollte man sich auf jeden Fall was ordentliches Leisten. Wenn ich mir deine Säge so ansehe und dann mit der Konkurrenz vergleiche hast du sicher keine schlechte Wahl getroffen, auch preislich.
 
Hallo,

...stimmt auch, die kleinen Berg u. Schmid-Sägen sind von Femi.
Habe seit einigen Monaten die NG 160. Top Teil, gut verarbeitet,
exakte Schnitte.
Würde ich immer wieder kaufen....

Gruß,
Jengol
 
Thema: Frage zur Metallbandsäge Flex sbg 4908

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben