Frage zum Transport einer Gasflasche

Diskutiere Frage zum Transport einer Gasflasche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus gegebenem Anlaß :wink: interessiert mich die Frage ob ich meine Argonflasche (voll) für den Heimtransport in den Kofferraum meines Autos...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Aus gegebenem Anlaß :wink: interessiert mich die Frage ob ich meine Argonflasche (voll) für den Heimtransport in den Kofferraum meines Autos LEGEN darf, oder ob die Flaschen immer nur stehend transportiert werden dürfen?

:oops: :lol:
 
Bleibt die Frage ob Du sie in AT überhaupt trasportieren darfst.
Hier in De gibt es ein Merkblatt vom Fachverband der Gasindustrie für den Transport in geringen Mengen: klick

Als Privatmann würde ich dieses Merkblatt ausdrucken und mitführen. (Sicher ist sicher, sonst spielt sich nachher so ein Dorfpolizist unnötig auf!)

Imho bzgl. der Frage: Lage spielt keine Rolle, Hauptsache Deine Ladung ist entsprechend gesichert.
 
henniee schrieb:
Bleibt die Frage ob Du sie in AT überhaupt trasportieren darfst.

Nö die bleibt nicht, weil mir das schlicht und erfreifend egal ist :wink:

Für den Rest wie immer herzlichen Dank!
 
also auf ladeflächen soll man sie in eine umgedrehte Palette legen...
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Aus gegebenem Anlaß :wink: interessiert mich die Frage ob ich meine Argonflasche (voll) für den Heimtransport in den Kofferraum meines Autos LEGEN darf, oder ob die Flaschen immer nur stehend transportiert werden dürfen?

schätze Deine Frage zielte eher auf den techn. Sachverhalt ab.

Es ist vollkommen egal - kannst Du ruhig legen (oder auf den Kopf stellen, usw.).

(bei Acetylenflaschen gibt es z.B. Einschränkungen bei dem Gebrauch : damit das Aceton bei der Entnahme nicht herauslaufen kann, muß das Ventil mind. 40cm über dem Flaschenboden liegen - aber wie erwähnt : da geht es lediglich um die Entnahme, nicht dem Transport ... für liegende Entnahme gibt es spezielle Acetylenflaschen : sind mit einem rotem Ring gekennzeichnet)

Gruß, hs
 
Vielen Dank, mittlerweile ist die Flasche heil zuhause angekommen :D

Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich aber schon ehrlich gesagt. :roll:
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich aber schon ehrlich gesagt.

mußt Du nicht haben - es ist halt lediglich ein stabiler Hohlkörper, in dem ein reaktionsträges Gas unter hohem Druck komprimiert ist.
Solange Du die Sache ausreichend gut im Kofferraum fixierst, kann überhaupt nichts passieren.

Gruß, hs
 
Als ich das sauschwere Teil endlich in meine Werkstatt hochgewuchtet hatte waren meine Knie ein instabiler Hohlkörper :lol:

Wahnsinn was das Teil für ein Gewicht hat :?
 
Ist doch nur eine kleine, also eine handliche Montageflasche :wink: :lol:

Mfg MasterRick
 
Ja, wenn das KLEIN ist dann möcht ich wissen was GROSS ist :shock:

Wobei, besondern groß ist sie ja wirklich nicht aber dafür sauschwer!
 
Die Grossen sind dann eher zum Bruch heben :wink:

Mfg MasterRick
 
moto4631 schrieb:
Wahnsinn was das Teil für ein Gewicht hat :?
Wenn man bedenkt, daß bei voller Flasche mehr als 1000 Tonnen auf der Innenseite der Wand lasten, kann man die solide Bauweise allerdings verstehen. :shock:
 
Klasse find ich auch das Ventil.

Die ersten 2cm Weg tut sich gar nix und dann ist schlagartig der volle Druck verfügbar.

Sehr ideenreich umgesetzt, wo doch 200bar die in den Druckminderer jagen so eine tolle Sache sind.

:roll:
 
moto4631 schrieb:
Die ersten 2cm Weg tut sich gar nix und dann ist schlagartig der volle Druck verfügbar.
Hmm, mehr als eine gute Umdrehung habe ich an der Flasche noch nie aufdrehen müssen...
Dein großer Leerweg dürfte also eher die Ausnahme sein.
 
Hi,

hängt wirklich immer mit den Ventilen zusammen.
Auf der Flasche die ich z.Zt. habe, ist ein Ventil von Linde montiert. Das reagiert irgendwie 'weich' - als wenn da eine ganz dicke Gummidichtung eingebaut wäre. Irgendwie nicht so schön.

Gruß, hs
 
Mal interessanter Gedanke - Da das Ventil ja eigentlich eine viel kleinere Angriffsfläche besitzt sollte die Gewichtskraft hier wesentlich über diesen 1000 Tonnen liegen - oder nicht?
 
@ chevy

Die ersten 2cm sind kaum eine Viertel-Umdrehung.
Mein Ventil ist auch spätestens nach einer Umdrehung komplett offen.
 
henniee schrieb:
Mal interessanter Gedanke - Da das Ventil ja eigentlich eine viel kleinere Angriffsfläche besitzt sollte die Gewichtskraft hier wesentlich über diesen 1000 Tonnen liegen - oder nicht?
:oops: Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du meinst.
 
Je kleiner die Fläche bei konst. Druck desto größer die Kraft die darauf wirkt - oder nicht? Sprich das Ventil müsste doch dann eine wesentlich höhere Kraft aushalten, als z.B. die Innenwand der Flasche.
Oder irre ich?!
 
Ich glaube daß der Druck pro cm2 überall gleich ist, da es ihm egal sein wird worauf er drückt?

:oops:
 
Thema: Frage zum Transport einer Gasflasche

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
496
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
510
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.153
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben