Frage zu Schweißhelm Optrel OSC Sperian

Diskutiere Frage zu Schweißhelm Optrel OSC Sperian im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich war heute bei meinem Fachhändler für Schweißbedarf um meine Gasflasche füllen zu lassen, nebenbei mal nach einem Automatikhelm...
Hättest Du wenigstens die 9 Ergebnisse gelesen...
Es geht hierum:
Sigma schrieb:
In der Tat ist das auch der einzige Kritikpunkt, dass die Batterien nicht zu wechseln sind.
Immer schön in Rätseln denken :wink: - Überhaupt: Was wolltest Du wirklich fragen, wenn Du Dir die Fragen dauernd selber beantwortest (zudem sehr charmant, mit einer Frage die ich in Regenbogenfarben &/"§&"§ könnte...).

Und um mal Deinen Link zu zitieren:
"Cap ist die Abkürzung für Capacitor (= Kondensator)"
 
henniee schrieb:
Überhaupt: Was wolltest Du wirklich fragen, wenn Du Dir die Fragen dauernd selber beantwortest

Falsche Frage! Sie muß lauten: "Warum fragst Du, wenn Du die Antwort kennst?"

Nun weil aus
henniee schrieb:
Optrel zu 200€ - 2 Jahre Garantie, danach verabschiedet er sich (hypothetisch). Also pro Jahr 100 Euro für die Katz.
nicht zu schließen ist, daß der Kondensator alle 2 Jahre kaputt geht.
Hätte ja auch noch etwas anderes gemeint sein können.

Wäre hilfreicher gewesen das einfach klar zu stellen.
 
Yeti schrieb:
Falsche Frage! Sie muß lauten: "Warum fragst Du, wenn Du die Antwort kennst?"
Du kanntest die Antwort ja nicht :)
Den Anschein erweckte diese Aussage:
Yeti schrieb:
Mir wäre allerdings neu, daß Batterien exakt nach Ablauf der Garantie leer sind.
und zeigt: Angeblich alles gelesen, aber nichts verstanden - sry, so sieht es jedenfalls für mich aus.

Ich frage es noch mal: Wäre es zu viel verlangt gewesen, die neun (!!!) Beiträge nach den Infos zu durchsuchen? (wenn man schon die erste Seite des Themas ignoriert...).
 
henniee schrieb:
Yeti schrieb:
Falsche Frage! Sie muß lauten: "Warum fragst Du, wenn Du die Antwort kennst?"
Du kanntest die Antwort ja nicht :)
Den Anschein erweckte diese Aussage:
Yeti schrieb:
Mir wäre allerdings neu, daß Batterien exakt nach Ablauf der Garantie leer sind.
und zeigt: Angeblich alles gelesen, aber nichts verstanden - sry, so sieht es jedenfalls für mich aus.

Na gut, ich habe tatsächlich im Verlauf der "Diskussion" dazu gelernt.
Warum Kondessatoren grundsätzlich nach 2 Jahren den Geist aufgeben - jedenfalls die in den Optrel-Helmen - ist mir zwar nicht klar, aber ich erwarte von Dir keine Antwort. (ist auch nicht wichtig)
Und noch so ein paar quälende Runden mit Mr.Wichtig verkrafte ich heute nicht mehr.
 
...du nervst.
Zumal Dir das alles schon mal im September 2008 erklärt wurde:
klick
 
Hallo Leute,
Ich lese oft in diesem Forum und mir wurde schon oft geholfen ohne eine Frage stellen zu müssen (SuFu :)))

Ich möchte mal was zu den Diskusionen um Schweißhelme klugscheißern :)

Da ich fast 10 Jahre selbst Schweißfachhändler von ESAB war und jetzt nur noch Schweißschulungen mache (macht mehr Spass als den Leuten was aufzuschwatzen), habe ich auch gute Kontakte zu den Herstellern gehabt.

Letztendlich sollte man nicht auf den Preis achten wenn möglich.
Der Helm sollte im Preissegment von 200-300 Euro liegen.
Das wichtigste ist, nicht auf die Chinaböller von 20-100 € zurückzugreifen (1 Ausnahme aber dazu später)
Warum? Die LCD Displays sind mit einer UV abweisenden Schicht von außen bedampft. Dies geschieht unter Vakuum und ist kostenintensiv. Unabhängige Test´s haben ergeben das die Dinger aus China teilweise nur 40% der benötigten Beschichtung haben. Das ist der allerwichtigste Faktor! Es ist so ziemlich egal in welcher Zeit er verdunkelt und die meisten liegen in einem guten Bereich. Wenn er beim Punkten flackert liegt es meisten daran das der "Delay" zu lange eingestellt ist. Dann öffnet er meist zu spät und wenn man dann wieder ansetzt kommt er durcheinander.

Meine persönliche Meinung zu folgenden Helmen:

Speedglas: kommt für uns generell nicht in Frage weil: 1. zu lapprig.
2. bestehen die LCD´s aus 3 Schichten und sind somit relativ unscharf (wer keine vergleiche hat kann das nicht beurteilen. Dadurch wechselt man häufiger die Scheiben.
3. Sind diese Helme nicht geeignet für Überkopfschweißen und ähnliche Sachen da die Ohren nicht abgedeckt sind.
4. Sind die Außenscheiben einfach zu dünn, sie halten kaum Wärme aus.

Vorteil: Arbeiten sehr sauber, Batterien können in jedem Uhrenladen gekauft werden. Großes Sichtfeld
Preis geht auch noch wenn man gut handeln kann.

Ich habe auch schon oft gelesen:.."ja die werden ja auch bei Audi, Siemens..u.s.w. eingesetzt..."
Klaro wenn ich als Händler zu Audi gehe will ich auch das teuerste verkaufen. Und letztendlich ist es eine Prestigesache

Kurzum: Speedglas ist was für Mimi Wig Schweißer :)

Optrel: Ich gehe hier mal vom OSE Evolution aus.
Hinter vielen Schweißzubehörherstellern steckt Optrel: ESAB,Lorch,Jäckle,EWM

Optrel hat den Vorteil, und das setzen auch die meisten Hersteller um die die Helmschalen nach ihren Geschmack umdesignen, das die Schalen sehr stabil sind. Die Ohren sind ebenfalls abgedeckt und so auch für Zwangslagen geeignet.
Ebenfalls unerreicht ist die Klarheit der Displays.
Inzwischen gibt es auch preiswerte Zuluftsystem von MUREX

Nachteil: In der Mitte meist ein schwarzer Schatten auf dem LCD. was besonders beim schweißen im beengten Bereich stört wenn man nicht mit dem Helm mitgehen kann.
Die Caps kann man nicht wechseln und die von außen bedienbare Steuerung ist auch nicht das wahre. Gerade wenn man viel Fülldraht schweißt oder ALU MIG. Dann geht der Staub rein und die Potis gehen nicht mehr richtig.
Na ja und das die nach 2 Jahren in die Asche gehen kann ich so nicht sagen. mir ist im Moment nur 1 Fall bekannt. Aber es wird schon was dran sein.
Oft teurer als Speedglas.
Schade den es sind eigentlich von den Displays sehr gute Helme!

Mit den Punkten Klarheit der LCD, Große Luftumwälzmenge bei Zuluftanlagen, Schleifmodus und Zwangslageneignung konnte ich sogar in Berlin bei einer großen Bude für Gasverdichtungsstationen Speedglas austechen. Alles eine Frage wie man die alternativen präsentiert

Alternative: Helme vom englischen Hersteller "Paarweld"
inzwischen auch nur noch 80-100 € . Und wer ab und an mal am Auto brutzelt fährt damit ganz gut und die Werte sind auch OK. Die machen auch gute Wig Brenner.

Wir haben uns nach langem hin und her für die "Miller Elite Serie" entschieden und sind sehr zufrieden.
Großes Sichtfeld, leichte aber stabile Helmschale, Schleifmodus, klares LCD, wie Optrel auch abgedichtete Außenscheiben.
Aber sehr teuer .

Man sollte aber auch beachten das Automatikhelme nie für den Dauereinsatz genutzt werden sollten. Wer jeden Tag 8h schweißt und das im schweren Stahlbau oder im Rohrleitungsbau (auch WIG) sollte lieber auf normale mit Glas zurückgreifen. Der UV Schutz ist beträchtlich höher. Ich kenne sogar eine Schweißbude die Wasserwände für Lackieranlagen baut und die haben alle Autohelme verbannt.

so fertig....
 
SDA-Tech Schweisstechnik schrieb:
Ich möchte mal was zu den Diskusionen um Schweißhelme klugscheißern :)
Na da bin ich doch dabei :D - willkommen an Board :wink:

Letztendlich sollte man nicht auf den Preis achten wenn möglich.
Augen hat man nämlich nur zwei - volle Zustimmung.


Speedglas: kommt für uns generell nicht in Frage weil: 1. zu lapprig.
Ich beziehe mich mal auf die 9XXX Serie von SG...
Das stimmt schon, der Kunststoff ist sehr "dünn" und vermittelt auf den ersten Blick nichts hochwertiges. Dafür aber auf den 2.
Denn der Kunststoff ist durchaus hochwertig, man merkt es nachdem man das Teil etwas länger hat. Man soll aber so einen Helm nicht in der Hand halten, sondern auf dem Kopf haben.

2. bestehen die LCD´s aus 3 Schichten und sind somit relativ unscharf (wer keine vergleiche hat kann das nicht beurteilen. Dadurch wechselt man häufiger die Scheiben.
Wie meinst Du das mit den 3 Schichten? Weil ein Schutzglas innen, die Kassette und eins außen?
Der Optrel vom Kollegen ist keineswegs "schärfer" - und ich empfinde meinen SG auch nicht im entferntesten als "unscharf".

3. Sind diese Helme nicht geeignet für Überkopfschweißen und ähnliche Sachen da die Ohren nicht abgedeckt sind.
Der Helm soll in erster Linie vor Lichtbogen schützen. Da tut sich auch bei Optrel nichts, wenn es spritzt muss man den Kopf zusätzlich schützen. Speedglas bietet hierzu eine Haube an:
klick aber ich benutze ein Doo Rag von Weldas.
Meine Öhrchen hab ich mir auch ohne Doo Rag bis dato nicht verbrannt...!

4. Sind die Außenscheiben einfach zu dünn, sie halten kaum Wärme aus.
Es gibt versch. Versionen der äußeren Schutzscheibe. Neben standard und kratzfest auch in extra hitzebeständig.
Gibt es das bei einem anderen Hersteller?

Vorteil: Arbeiten sehr sauber, Batterien können in jedem Uhrenladen gekauft werden. Großes Sichtfeld
Preis geht auch noch wenn man gut handeln kann.
Weiterer Vorteil:Wesentlich bessere Führung der Abluft (wenn nicht fremdbelüftet), Seitenfenster (Abklebestreifen im Lieferumfang), gut mit Handschuhen bedienbar - leichter als Optrel - beim Topmodell sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Auch erhältlich zum Tragen mit Schutzhelmen, wo diese vorgeschrieben sind - und da sind die afaik die Einzigen...
Die Hellstufe bei SG ist Din 3 - bei Optrel 4!
Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut, jedes der vielen Teile bekommt man einzelnd. Es gibt Vergrößerungsgläser, die innen eingesetzt werden können. Flex-View gibts auch.
Ich finde auch, dass es unter einem SG nicht so warm wird.

Kurzum: Speedglas ist was für Mimi Wig Schweißer :)
lol :)
Optrel:Hinter vielen Schweißzubehörherstellern steckt Optrel: ESAB..
Nur für das Protokoll, Esab hattest Du ja damals verkauft :wink: (ich halte Dich da einfach nicht für neutral genug, sorry).

Optrel hat den Vorteil, und das setzen auch die meisten Hersteller um die die Helmschalen nach ihren Geschmack umdesignen
Das kannst Du mit SG auch, geh zu einem der Helme brusht :wink:
Leute die einen Helm nach der Optik kaufen sind eher die "mimis"
Am albersten finde ich so Helme mit Totenkopf, Schweinegesicht usw..

Inzwischen gibt es auch preiswerte Zuluftsystem von MUREX
Bei SG gibts AdFlo und fresh-Air ...
Ansonsten kenne ich noch Helmlüftungen von Kemira.

Mit den Punkten Klarheit der LCD, Große Luftumwälzmenge bei Zuluftanlagen, Schleifmodus und Zwangslageneignung konnte ich sogar in Berlin bei einer großen Bude für Gasverdichtungsstationen Speedglas austechen. Alles eine Frage wie man die alternativen präsentiert
Für den Hobbyanwender wohl keine wirklichen Vorteile. Was nutzt mir eine große Umwälzmenge? Die Lüftung soll einen Überdruck am Helm erzeugen - wie groß dieser ist, ist doch völlig egal.
"Schleifmodus" hast Du am SG auch, man muss ihn nur einstellen können (und nat. das entsprechende Modell haben..).
Nur mal unter uns: Wer schleift wirklich mit dem Schweißhelm? Ich machs echt nur super selten...
Man sollte aber auch beachten das Automatikhelme nie für den Dauereinsatz genutzt werden sollten.
? Das bleibt mir ein Rätsel..

Zu den Helmen von Miller kann ich leider nichts sagen. Kenne eine Firma die sie auch haben, vielleicht kann ich da mal einen testen.
Miller baut Schweißanlagen und bestimmt auch sehr gute. Aber besitzen die wohl viel Know How darin einen Augenschutz zu bauen? 3M baut schon sehr (!) lange diesen Augenschutz (und die Jungs von Hörnell haben ihn 1976 entwickelt) - und baut keine Schweißgeräte :wink:
1981 war SG der weltweit erste großflächig vermarktete Automatik-Schweißschutzfilter. Da haben die anderen Hersteller über sowas nichtmal nachgedacht.

... ich hab übrigens den 9002X :wink: - wie Du siehst schauen meine Öhrchen nicht raus :D
712_henniee_heftig2_1.jpg
 
Sehr Fotogen ! :D
Hab auch den 9002X kann mich nicht beklagen kann aber nicht vergleichen. Der Merkle Händler hier meint Speedglas sei der beste (hat Optrel, Speedglas + JAS)
ps: auch bei Mercedes ! Ein Schweißfachhändler hier hatte mal erzählt ein MB Mitarbeiter hatte 10 oder so Helme geklaut und bei Ebay vertickt (SG 9002X Edition ...) ... :D :D :D
Und wie auch schon gesagt wurde das bei längerer Lagerung im dunkeln die eingebauten Batterien irgendwann kaputt sind und dennheißts Neu kaufen....
 
SDA-Tech Schweisstechnik schrieb:
Alternative: Helme vom englischen Hersteller "Paarweld"
inzwischen auch nur noch 80-100 € . Und wer ab und an mal am Auto brutzelt fährt damit ganz gut und die Werte sind auch OK.


"Paarweld" besser nur "Parweld" schreiben.

Sonst spukt Google nur Dinge wie Paarwelt (Erotic und Lifestyle für Paare und Singles) aus. :lol:
 
Erotikschweißhelm :)

ich hab mir mal die Miller Elite angesehen. Die Kassette sieht ja schon so friemelig aus: klick
Mit Handschuhen ist da nix mit Verstellen oder?
...Schwerer ist er auch ca. 50 Gramm.

Zum Preis: Der Miller Elite liegt mit rund 280 Euro nicht wirklich an der Preisspitze- da ist der 9002X doch noch mal etwas teurer.

PS: In den USA sind die Helme allgemein wesentlich günstiger. Wer also entsprechende Connections hat, oder im Urlaub da ist, kann ein Schnäppchen machen.
 
Optrel:Hinter vielen Schweißzubehörherstellern steckt Optrel: ESAB..
Nur für das Protokoll, Esab hattest Du ja damals verkauft :wink: (ich halte Dich da einfach nicht für neutral genug, sorry).


Optrel finde ich ja auch nicht gerade berauschend. Ich habe noch einen Evolution rumzuliegen der nicht mehr richtig geht. Aber auch erst nachdem wir Pulverdraht über 1Jahr geschweißt haben. Also ich würde mir so ein Teil nicht mehr eintreten.

Zu den 3 Lagen kann ich nur sagen das ich durch die Firma JAS den Entwicklungschef von Optrel kennenlernen durfte (Im Prinzip steckt dort auch eine abgespeckte OSE Kassette bei JAS drin).

Er zeigte mir Explosionszeichnungen von OSE Kasetten und dort waren 2 LCD´s zum abdunkeln hintereinander geklebt. Speedglas hat 3 Schichten.

Es ist natürlich klar das man wegen den Ohren eine OMA oder ein Häubchen aufsetzt. In der Bedienungsanleitung steht sogar drin das der Helm nicht in Zwangslagen eingesetzt werden darf oder besser nicht geeignet ist.

Wie der neue SG ist weiß ich nicht, das war genau der Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.

Zu dem Dauereinsatz kann ich nur sagen das es schon Firmen gibt die keine Automatikhelme mehr nehmen. Weil nach 4-5 Jahren die ersten Schweißer Probleme mit den Augen bekommen haben. Der UV Schutz ist einfach niedriger als der von getönten Glas. Ich rede aber auch hier vom Schweißen von 250 - 400A im Sprühlichtbogen. Wenn wir Verfahrensprüfungen gemacht haben um Schweißnähte für neu Bauwerke zu testen wurden nie Automatikhelme benutzt. Gerade im Brückenbau wo man mal locker ne 80cm Steignaht machen muß. Spätestens bei den Fülllagen fallen die Scheiben zerschmolzen raus.
Aber vielleicht gibt es ja Edelschweißer die mit ausgestreckten Arm brutzeln :wink:

Im großen und ganzen war es ja nur mein persönlicher Eindruck aus 10 Jahren brutzeln :) Und ich kenne auch welche die mit 40,00 € Helmen zufrieden sind .

Die Miller Kassette ist wirklich friemelig in der Einstellung. Aber mit der 10 geht alles zu schweißen. Ich bin da schmerzfrei wenn es um die Abdunkelungsstufen geht da ich 50% Mag schweiße und 40% E-Hand und nur 10% Wig (dauert mir alles zu lange :)))

Dann haue ich noch ein Ding rein: Das Händler sagen Speedglas ist der Beste, hat die Ursache das es nur ein ganz wenig Rabat als Händler gibt. Und Speedglas handeln darf man auch erst wenn man min. 50 Stck. im Monat vertickt! Also die Masse spielt auch eine Rolle.

Das sind so die Kleinigkeiten die man als Händler zu spüren bekommt. Auf Schweißgeräte verdient der "Hersteller" 40% dann kommt der Händler Rabatt dazu. Also kann man sich ausrechen was ein Schweißgerät wert ist. Ein WIG Gerät kostet in der Herstellung z.B. Liste 1500,00 € - Herstellung 200,00 € ca.
Und auch nur weil bis auf Jäckle, jeder große Hersteller aus Deutschland seine Platinen in China printen lässt.
 
Dann hier mal ein Auszug von 3M:
Speedglas-Filter bestehen aus sieben Laminatschichten, einem UV/IR-Filter, drei Polarisationsfiltern, drei Flüssigkristallelementen und einem Deckfilter.
... wie gesagt, ich kann damit genau so scharf sehen, wie ohne Helm, es ist subjektiv keineswegs unscharf.
Hier kann man folgendes lesen:
F: Sind Speedglas Automatikschweißfilter so sicher wie traditionelle Schweißfilter?

A: Ja, Speedglas Schweißfilter bieten jederzeit Ultraviolett- und Infrarotschutz für Augen und Gesicht. Und zwar unabhängig davon, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet, hell oder dunkel ist. Sie sind potentiell sogar sicherer als traditionelle Filter, denn Speedglas Schweißmasken können bei voller Schutzwirkung ständig heruntergeklappt benutzt werden. Desweiteren wird eine Hand nicht dauernd zum Hoch- und Runterklappen benötigt.

Ich würde, sollte es so sein, dass es in einer Firma bereits nach 4-5 Jahren Erkrankungserscheinungen gibt, dem Hersteller da aber ordentlich auf die Füße treten..!

Meinst Du mit "den neuen" die 9100er Serie? Das neue Kopfband soll prima sein, ich hatte ihn aber leider auch noch nicht in der Hand.

Ich schau mal in meiner BA nach, was da genau über Zwangslagen steht, hab sie aber nicht greifbar im Moment.

3M sagt zur 9002X Kassette u.a.:
# Unübertroffene Umschaltreaktion bei Niedrig-Ampere-WIG-Schweißen oder Zwangslagen mit teilweise verdeckten Lichtbögen.
 
ich meine natürlich die 3 Polarisationsfilter. Die drücken das was bei Optrel der schwarze Streifen in der Mitte ist in irgendwelche 2 Ecken; kaum sichtbar . Dadurch erhält man ein sehr gleichmäßiges Display. Andere schieben diesen Effekt nach oben und unten und dann wird der Rahmen vergrößert und überlappt und man hat theoretisch ein xl Display mit mehr Rahmen. Also Standardgröße. SG hat so Angefangen und hat dann ein wenig mit dem 3. PF getrickst und war der 1. mit XL LCD aufm Markt.
 
Bei der Suche nach den Parweld-Helmen bin ich auf die Drumm GmbH gestoßen.
Die haben zwar keine Helme von Parweld dafür aber 2 andere scheinbar interessante Angebote:

Einmal:
Automatikschutzhelm MACH II
Ein Preisgünstiger Automatikschutzhelm von GCE Rhöna, in höchster Qualität.

Ehem. Listenpreis angeblich 352,46 Euro.

http://www.drumm-industrie.de/

nun 179.-

http://www.industrieartikel.com/index.php?cat=WG999&product=14-CWP110343

Der Mach II vefügt über (Zitat) auswechselbaren 3 V Stützakku.
Umgelabelter Optrel scheint es also nicht zu sein.


und dann:

siehe auch http://www.greising.com/data/cms/upload//autoSchutzhelm.pdf

Hersteller (oder Vertieb) scheint die Firma Javac zu sein.
Über die ist nicht viel raus zu finden. Ausser daß die auf der Messe "Schweißen & Schneiden ausstellen.
Auf einer holländischen Seite steht etwas von Israel:
http://209.85.129.132/search?q=cach...9.html+"BESTVIEW+IV"&cd=8&hl=de&ct=clnk&gl=de.



Was ist von den Helmen zu halten?

Grüße
:)
 
Schwer zu sagen - komm doch auch zur Schweißen&Schneiden, evtl. kannst Du sie da ausprobieren :)
 
Keine schlechte Idee. :)

Leider findet die Messe erst im September (14. - 19.09.2009) statt.
Aber auch falls ich bis dahin einen Helm haben sollte, ein Besuch dürfte hoch interessant sein.

Da es sich offenbar um eine Fachmesse handelt, kann es für Privatleute ein Problem sein, rein zu kommen?
 
Funktionieren tut der Speedglas 100V wohl, der Vergleich zu Anderen fehlt mir dabei allerdings.
Das Sichtfenster ist halt flacher als bei den "großen Brüdern" und auch im Vergleich zum vorher benutzten Schweißschirm - für mich als Einsteiger reicht es aber aus, und das Loch im Portemonaie war nicht ganz so drastisch.
Technisch dürfte der sich nicht wesentlich unterscheiden.
Gekauft habe ihn ihn weil das der bezahlbarste Markenhelm war.


Achso, ich vergaß mich vorzustellen: Ich bin der Deneriel lese hier schon ne Weile mit, habs mir aber bislang gekniffen zu schreiben.

Ein paar Leuten hier könnte der Name bekannt vorkommen, z.b. dem henniee.
Und ein spezieller Gruß geht noch nach Österreich zum moto4631 mit dem Dieselgrill im ganz besonderen Rosa in der Werkstatt der mich laut eigenem Bekunden nicht leiden kann. Ich hoffe das hat sich in den letzten 4 Jahren relativiert :wink:
 
Deneriel schrieb:
Ich bin der Deneriel .

Ab da hab ich mir schon gedacht "so einen kenne ich auch" :lol:

Deneriel schrieb:
Und ein spezieller Gruß geht noch nach Österreich zum moto4631 mit dem Dieselgrill im ganz besonderen Rosa in der Werkstatt der mich laut eigenem Bekunden nicht leiden kann. Ich hoffe das hat sich in den letzten 4 Jahren relativiert :wink:

Ab da wars mir dann klar wer Du bist 8)

Willkommen im Forum und auf gute Zusammenarbeit! :wink:
 
Thema: Frage zu Schweißhelm Optrel OSC Sperian

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.008
hakl
H
J
Antworten
9
Aufrufe
516
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
520
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Kai ahrens
K
Zurück
Oben