Frage zu einem Einhell Gerät - Nicht gleich Augen verdrehen

Diskutiere Frage zu einem Einhell Gerät - Nicht gleich Augen verdrehen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erst einmal ein Moin in die Runde, ich habe schon sehr viel hier gelesen und auch gelernt. Danke dafür analle. Daher meine Bitte beim Stichwort...
M

multiport

Registriert
27.09.2012
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Erst einmal ein Moin in die Runde,

ich habe schon sehr viel hier gelesen und auch gelernt.
Danke dafür analle.

Daher meine Bitte beim Stichwort Einhell nicht direkt auf ignorieren schalten :)

Ich habe mir u.a. dieses Gerät vor ca. 25 Jahren für damals nicht wenig Geld, (mein erster und letzter Kredit, da war ich noch Azubi), gekauft. War damals im Semiprof-Bereich wohl so angesagt.

Ich hätte einige Fragen zu folgendem Schutzgasschweissgerät:

Einhell
ProTech 160 turbo
Hier mal einige Bilder:





Wer hat evtl. noch eine Bedienungs/Betriebsanleitung ?

Einhell und ICS können nicht weiterhelfen !



Danke schonmal an alle

Andreas
 

Anhänge

  • Einhell protech 160 turbo.JPG
    Einhell protech 160 turbo.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 145
  • Einhell protech 160 turbo - Werte.JPG
    Einhell protech 160 turbo - Werte.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 148
  • Einhell protech 160 turbo - Anschluss.JPG
    Einhell protech 160 turbo - Anschluss.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 145
  • Einhell protech 160 turbo - Innenleben.JPG
    Einhell protech 160 turbo - Innenleben.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 147
  • Einhell protechv160 turbo - Vorschubmotor.JPG
    Einhell protechv160 turbo - Vorschubmotor.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 145
Nach der Erheiterung bei einigen,

sehe ich folgendes:

- einen Euroanschluß 8)
- die Werte sollten für Karosseriearbeiten (dünnes Blech, wie schon damals gedacht) wohl reichen

- hat damals auch geklappt, Ich habe einem Freund in einen R4 neue Kotflügel reingebraten und der TÜV-Prüfer meinte das das wohl ein Meister gemacht hätte, hey meine erste Schweißung, allerdings mit Hilfe von HAZET Loch- und Absetzzangen.

- OK, nur einen Vorschubmotor
- aber Bitte bedenkt das diese Kiste schon ca. 20-25 Jahre bei mir "rumsteht" (Jaja, Jäger oder Sammler :allesgut: )

Hat noch jemand Tip´s /Ideen vor der ersten Widerinbetriebnnahme ?

Ich kann mich noch erinnern das ich damals einen Adapter von 380 V auf 230 V Schuko hatte, der ist aber nicht mehr da. Falls mensch einen Vorschlag hat bin ich dankbar.

Was steht noch der Wiederinbetriebnahme im Wege ??
OK, die 10 kg Rost auf der Rolle werde ich wohl entsorgen müssen.

Danke schoneinmal für eure Antworten


Andreas
 
Hallo und willkommen hier im Forum

Das Gerät, so deute ich das aus dem Typenschild, arbeitet in den kleinen Stufen immer mit 230V.
Daher solltest Du mit einem Ohmmeter messen können welche der drei Phasenkontakte des Steckers mit den Neutralleiterkontakt des Steckers durchgang haben.
Aus den gewonnenen Erkenntnissen kann man dann einen Adapter Schukostecker - CEE Kupplung basteln.
Anstelle messen kann man auch durchprobierenSchukostecker korrekt anschließen, braun und blau auf je einen Steckanschluß und grün/gelb anden Schtzleiteranschluß des Steckers anschließen. Am anderen Ende grün/gelb wieder an den Schutzleiteranluß der Kupplung und den blauen Draht an den mit N bezeichenten Anschluß der Kupplung. Und die bleiben da auch in Zukunft dran.
Anschließend für einen ersten Versuch den braunen Draht an den mit R bzw L1 bezeichneten Anschluß anschließen, die Kupplung schließen und am Schweißgerät anstecken und einschalten.
Funktioniert es kann die Kupplung so belassen werden.
Wenn sich nix tut ALLES ausstecken, die Kupplung wieder öffnen, den an R/L1 angeklemmten braunen Draht dort abklemmen, an den mit S bzwL2 bezeichneten Anschluß anklemmen und nach dem schließen der Kupplung erneut am Schweißgerät ausprobieren.
Bei erneutem Fehlversuch das Spielchen am Anschluß T / L3 durchführen.
Nach Murphies Gesetzmäßigkeit wirds der auch sein wenn Du bei L1 anfängst. :zunge:

PS
 
Vor 25 Jahren waren Einhell Schweißgeräte ein ordentlicher Kauf, kein Vergleich mit den aktuellen Produkten..

Die Seele im Schlauchpaket sollte man auch erneuern, sie ist vermutlich ebenfalls rostig. Kostet im Fachhandel (kein Baumarkt) nur wenige Euro. Hier rentiert sich sofort, daß ein Standardschlauchpaket verbaut ist, und kein fest montierter Schrott.

Die Stromadapter gibt es heute auch noch, eigentlich bei jedem Kombigerät für 230V und 400V. Muß also als Zubehör/Ersatzteil zu erwerben sein. Kann man im Prinzip auch selber bauen, man sollte dann allerdings wissen, was man tut. Da vor allem mit Kraftstrom nicht zu spaßen ist, gehe ich da jetzt lieber nicht im Detail drauf ein. Denn bei vorhandenem Fachwissen wäre die Frage nach dem Adapter nicht aufgetaucht.Wenn Du im Bekanntenkreis einen Elektriker hast, kann der Dir das Teil für kleines Geld anfertigen. Ansonsten sicherheitshalber fertig kaufen.
 
Danke für eure Antworten.

powersupply

Stimmt mit etwas eigenem Nachdenken hätte ich da auch selber drauf kommen können :oops:

Also das mit dem Adapter werde ich dann schon hinbekommen.


chevyman schrieb:
Vor 25 Jahren waren Einhell Schweißgeräte ein ordentlicher Kauf, kein Vergleich mit den aktuellen Produkten..

Die Seele im Schlauchpaket sollte man auch erneuern, sie ist vermutlich ebenfalls rostig. Kostet im Fachhandel (kein Baumarkt) nur wenige Euro. Hier rentiert sich sofort, daß ein Standardschlauchpaket verbaut ist, und kein fest montierter Schrott.

Meinst du das ist unbedingt notwendig ? Als ich vorgestern den Draht aus dem Schlauchpaket gezogen habe war dieser noch blank wie vor 20 Jahren. OK die Rolle muß ich in die Tonne kloppen.

Noch eine letzte Frage, ich habe damals nicht viel geschweißt, nur ein bißchen an PKW´s Bleche reingebraten.
Damals und heute hatte ich nur eine reine CO2-Flasche zur Verfügung die ich mir günstig aus der Gastronomie besorgt hatte. Zum schweißen von niederlegierten Blechen wie z.b. an PKW´s sollte das doch OK sein, oder ?
Als Draht besser SGA 2 oder 3 nehmen ?

Danke

Andreas
 
multiport schrieb:
Meinst du das ist unbedingt notwendig ? Als ich vorgestern den Draht aus dem Schlauchpaket gezogen habe war dieser noch blank wie vor 20 Jahren.
Wenn der Draht im Schlauchpaket noch blank war, stehen die Chancen nicht schlecht, daß man die Seele weiter verwenden kann. Allerdings kostet so eine Seele für ein 3m-Paket auch nur etwa 4 Euro. Wenn man mal beim Fachhändler ist (oder gerade eine Bestellung online macht), kann man sich so ein Teil ruhig auf Reserve hinlegen. Dann ist man gerüstet.

Reines CO2 geht, ist allerdings nicht der Brüller. Wenn Du einmal mit 82/18 im Vergleich geschweißt hast, gibt es vermutlich kein Zurück mehr. :wink:

Ob SG2 oder SG3 ist nicht kriegsentscheidend. SG2 ist jedoch ein wenig weicher, wenn man bei Karosserieblech hinterher die Schweißstelle mal etwas dengeln muß.
 
Thema: Frage zu einem Einhell Gerät - Nicht gleich Augen verdrehen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.557
moto4631
M
J
Antworten
9
Aufrufe
481
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
508
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben