Fragen zu anscheinend defektem Einhell 4300V

Diskutiere Fragen zu anscheinend defektem Einhell 4300V im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir gestern einen Einhell 4300V angesehen. Das Gerät ist 2007 gebaut worden. Ich habe ihn nicht gekauft, weil beim Füllen ab etwa...
M

mr_highway

Registriert
08.02.2010
Beiträge
74
Hallo,

ich habe mir gestern einen Einhell 4300V angesehen. Das Gerät ist 2007 gebaut worden. Ich habe ihn nicht gekauft, weil beim Füllen ab etwa 2,5 Bar oben Öl rausgesprüht hat und er bei 6Bar abgeschaltet hat. Die Abdeckung der Öleinfüllöffnung war ein Plastikpropfen (schwierig zu beschreiben) der lediglich lose drin "lag".

Kann jemand mit diesen Mängeln etwas anfangen? Ist das behebbar?

MfG
Robert
 
Das oben Öl rausspritzt liegt denke ich mal daran daß der Besitzer nie den richtigen Stopfen eingedreht hat.
So einen Einhell hatte ich auch mal, der hat in der OVP einen Transportstopfen welcher nach dem Auspacken gegen den beigelegten Betriebsstopfen getauscht werden muß.
Wenn er das nicht tut spritzt oben das Öl raus da der Transportstopfen nicht für den Betrieb gemacht ist.

Daß er nur bis 6 bar pumpt könnte an einem verstellten Druckschalter liegen.
 
Weiß jemand wo genau man den Druckschalter bei dem Gerät verstellen kann? Oder hat zufällig noch jemand die Betriebsanleitung?

MfG
Robert
 
Suchfunktion? :wink:

Vom Ein-Ausschalter das schwarze Gehäuse abschrauben.
Darunter befindet sich eine Feder mit + und - Markierung.
Schraube in den +Bereich verdrehen.

Gerät sollte dazu vom Strom genommen werden, das ist hoffentlich klar.
 
ja das ist natürlich klar. Kannst du mir jetzt nochh einen Tip für einen guten Wasser/Ölabscheider geben? Dazu finde ich hier auf anhieb keine Tips.

Gruß
Robert
 
Da scheiden sich die Geister.

Hochwertige Wartungseinheiten (das ist der passende Suchbegriff) gibts von Festo, Ingersoll Rand, RC, etc.

Wenn Du wirklich Lackieren willst würde ich nichts unter 100,- kaufen, die billigen WE´s sind alle Mist und filtern nicht alles raus.
Empfehlen würde ich eine WE mit Vorfilter und Nachfilter, sprich mit zwei Filtereinheiten, dann sollte wirklich ALLES aus der Luft raus sein was da nicht reingehört.

Ölabscheider ist obligat.

Wenn Du willst schau ich mal in meinem Fundus, eine Ingersoll die nur kurz mal montiert war und eine ich glaub Festo in Neu sollte bei mir noch wo rumfliegen.
 
Sehr gerne, kannst mir ja mal ne PN schreiben was du dir dafür so vorstellst.

Gruß,
Robert
 
Norgren Excelsior Wasser/Ölabscheider.
Standardmodell
Anschluß 1/2" mit Manometer und Stopfen.
Neu und ovp, unbenutzt.
30,- + Versand

2175564252784.jpg


Ingersoll Rand komplette Wartungseinheit
bestehend aus Feinstfilter und Öler
Zwischen Filter und Öler ein Anschluß für ungeölte Luft,
dahinter ein Anschluß für geölte Luft.
Beide absperrbar, Kupplungen von Chicago Pneumatics.
Montiert und nie benutzt (Keller), neuwertig, aber halt schon
mal in Betrieb gewesen.
Marke SAUTEUER (bitte googeln um es festzustellen) dafür halt auch vom Feinsten.
Komplett mit Abgängen und Kupplungen 150,- Euro + Versand

2111079450423.jpg


Bild zeigt die Einheit in meiner Werkstatt, die im Keller ist exakt die selbe.
 
Thema: Fragen zu anscheinend defektem Einhell 4300V

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
527
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
555
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.287
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Alfred
Alfred
Zurück
Oben