Forstnerbohrer gesucht

Diskutiere Forstnerbohrer gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, ich bin es leid meine größeren Löcher mit billigen unbrauchbaren Forstnerbohrern herzustellen die sich meistens nur durchbrennen. Nun...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Hallo Forum, ich bin es leid meine größeren Löcher mit billigen unbrauchbaren Forstnerbohrern herzustellen die sich meistens nur durchbrennen. Nun habe ich natürlich schon mal geschaut was es so als Set bis 150€ gibt.

Von allen die ich gefunden habe, würde ich nur den Protool Satz hier vor Ort bekommen, Vorteil wäre das ich die auch da Schärfen lassen könnte.

Aber ich bin da ja nicht festgelegt und habe da bei Feine Werkzeuge noch Colt Maxicut und welche von Famag in der engeren Auswahl und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Auf alle Fälle sollten Schräglöcher möglich sein. Womit habt ihr Erfahrung und was könnt ihr empfehlen?
 
Bei den Schräglöchern bieten sich natürlich die Zobo Bohrer mit auswechselbarer Spitze an, allerdings finde ich persönlich den Preis etwas zu heftig.
Wer jedoch bereit ist diesen zu bezahlen bekommt Top Bohrer die je nach Auswahl des Modells sehr vielseitig sein können.

Ich selbst nutze den Famag Bormax ohne die Hartmetallbestückung.
Die Ergebnisse sind ausrissfrei und sauber.
Ob sich die Set-Varianten die es von Famag gibt lohnen, oder ob du die benötigten Größen einzeln kaufen solltest musst du selbst entscheiden.

Zu den Colt Maxicut kann ich dir leider nichts sagen.

Edit: Hier noch ein Tipp für die Schräglöcher :wink:
 
Danke für die schnelle Antwort und dem link .
Bis auf den 15er im Set habe ich alle nötig, da nehme ich doch schon allein wegen dem passenden Holzkasten ein Set.
Die Famag scheinen nicht für für Schräglöcher geeignet zu sein und fallen damit raus. Über die Zobo habe ich schon viel gelesen aber zu den Colt finde ich kaum was, aber das Video macht einen guten Eindruck.
 
mroga schrieb:
Die Famag scheinen nicht für für Schräglöcher geeignet zu sein und fallen damit raus.
Den FAMAG Bormax gibt es auch in einer Version mit gegen einen Vorbohrer auswechselbaren Zentrierspitze, nennt sich dann Staketen-Bormax, Info hier. Den 5-teiligen Satz von 15 bis 35 mm im Holzkasten gab es bis gestern bei mir zum Aktionspreis von 149,98 EUR inkl. MwSt., gilt noch solange vorrätig.
 
Danke ric, die muss ich irgendwie übersehen haben, wie sieht es mit Nachscharfen aus? Die Colt kann man selbst und die Protool mein Händler vor Ort schärfen. Wie oder wo kann man die Famag schärfen?
 
mroga schrieb:
wie sieht es mit Nachscharfen aus? Die Colt kann man selbst und die Protool mein Händler vor Ort schärfen. Wie oder wo kann man die Famag schärfen?
Der Bormax läßt sich leichter schärfen als herkömmliche Forstnerbohrer, entweder beim Schärfdienst oder bei entsprechendem Geschick auch selbst, ausführliche Informationen dazu gibt es in diesem PDF von FAMAG, durch die herausnehmbare Zentrierspitze läßt sich diese bei der Staketen-Ausführung noch einfacher schärfen. Durch die lange Lebensdauer, vor allem da er nicht heißläuft, ist das Nachschärfen des Bormax bei Privatanwendern aber kaum ein Thema.
 
@Epiphaneia
Hab mich nun vorerst für die Staketen-Bormax entschieden und bestellt, will mir die mal in Natura ansehen, denke aber das ich da nichts falsch mache.

Danke ric für die schnellen Antworten, Bestellung ist schon raus.
 
Die Famag Bormax sind echt gute Forstnerbohrer, mich würde es überraschen wenn du damit nicht zufrieden wärst.

Viel Spaß damit.

Nach dem ersten Einsatz (vor allem bei den Schräglöchern) kannst du ja kurz berichten :wink:
 
Ich kann ja erstmal nur nach der Verarbeitung gehen, ich kann ja nicht 10 Löcher Probebohren und dem ric bei nichtgefallen die gebrauchten Bohrer zurück senden. Ich werde sie mir anschauen und befingern und dann entscheiden, dies mache ich bei hochpreisigen Sachen öfters so und sollte auch Ok sein. Wie ich mich auch entscheide, es wird hier zu lesen sein.
 
Danke ric für die schnelle Lieferung.

Die Bormax werden behalten, habe den 20er gegen einen funkelnagelneuen 20er Markenforstner (Bosch)antreten lassen, da ist ein unterschied wie Tag zu Nacht. Mit dem Markenbohrer brauchte ich 11 Sekunden und einiges an Druck um durch ein 20mm Fichtenbrett zu kommen, mit dem Bormax 4sec. und wesentlich weniger kraft .
 
Thema: Forstnerbohrer gesucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
4.983
Ein_Gast
E
amix
Antworten
7
Aufrufe
582
Langfelder
Langfelder
M
Antworten
4
Aufrufe
3.907
MrTrigger
M
H
Antworten
15
Aufrufe
7.134
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben