Forstnerbohrer für IKEA LACK

Diskutiere Forstnerbohrer für IKEA LACK im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich muß einen 4 mm hohen Aluminium-Teller, mit 35 mm Durchmesser, in die Tischplatte eines IKEA LACK Tisches versenken. Dachte da so an 4 mm...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hi,

ich muß einen 4 mm hohen Aluminium-Teller, mit 35 mm Durchmesser, in die Tischplatte eines IKEA LACK Tisches versenken. Dachte da so an 4 mm bis 6 mm Bohrtiefe. Dafür nehme ich die Tischbohrmaschine (450 bis 2600 U/min). Nun suche ich einen Bohrer dafür. Über die Bohrgeschwindigkeit bin ich mir hier noch unschlüssig.

Das Werkstück ist alles andere als massiv. Statt dessen findet sich an der Oberfläche eine ca. 3,5 mm bis 4 mm dicke Sperrholz Schicht, die aussen mit einem Umleimer beschichtet ist. Danach kommt eine Wabenstruktur aus aufrecht gestellter Pappe.

Erschwerend kommt noch mit hinzu, daß ich möglichst nah an der Ecke bohren will, da wäre dann auch die Materialdicke höher und das Material aus irgendeinem Holzwerkstoff.

lack-beistelltisch-eicheneff-wlas__1083778_pe859098_s5.jpg


Die "Forstnerbohrer" Threads hier haben eine etwas andere Ausrichtung, was das Material angeht :wink:

Vielleicht ist ein Kreisbohrer auch ne Idee wert.

Danke schonmal.
 
Da sehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht. Das bisschen Pappendeckel kannst du mit jedem Forstnerbohrer bohren.
 
Meine Angst ist, daß das extrem leicht ausreißen könnte, weil es halt Pappe ist. Es geht halt um die ungewöhnliche Form der senkrechten Pappwaben. Da werde ich sicherlich 1-2 mm reinkommen.

Aber wenn du meinst das geht, um so besser! 😃
 
Das Innere wird dabei mit Sicherheit etwas verformt werden. Wenn das möglichst perfekt bleiben soll, wirst du das am besten mit einer Fräse hinbekommen. Auf der Außenseite wird nicht viel passieren; die Beschichtung ist ja vergleichsweise hart.
 
Ich denke, dass sich für ein sauberes Ergebnis die höchste Drehzahl empfiehlt.
 
Wenn Du einen scharfen Forstnerbohrer und eine Tischbohrmaschine nimmst, hast Du keine Probleme zu erwarten. Der Bohrer hat in der harten Platte seine Führung und die Waben merkst Du dann gar nicht.
 
Thema: Forstnerbohrer für IKEA LACK

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3.909
MrTrigger
M
G
Antworten
18
Aufrufe
4.987
Ein_Gast
E
H
Antworten
15
Aufrufe
7.148
michaelhild
michaelhild
M
Antworten
9
Aufrufe
4.963
mroga
M

Neueste Themen

Zurück
Oben