Festool CTL Sys

Diskutiere Festool CTL Sys im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Hat schon jemand Erfahrungswerte mit dem oben genannten Sauger gemacht? Ursprünglich wollte ich mir einen grösseren zulegen damit ich die...
N

Nosferatu05

Registriert
30.07.2014
Beiträge
75
Ort
NRW
Hi

Hat schon jemand Erfahrungswerte mit dem oben genannten Sauger gemacht?
Ursprünglich wollte ich mir einen grösseren zulegen damit ich die Absaugfunktion von meinen Maschinen nutzen kann.
Vor paar Tagen/Wochen dann den auf der Seite entdeckt.
Da bei mir aber nicht so viel anfällt und ich öfters auch mal wo anders was mache, wäre das vermutlich der perfekte Sauger für mich.
Gut finde ich auch, das es einen wiederverwendbaren Beutel gibt und natürlich das ich alles schön zusammen stapeln kann.
Im Netz findet sich leider nichts über Nutzer die vielleicht auch was zu bemängeln hätten.
Also mal hier jetzt in die Runde gefragt :)

Grüsse
 
Hi,

ich finde das Ding schweineteuer, da bekommt man ja einen CTL Mini dafür. An sich habe ich nur eine Demo gesehen wo gesaugt/geblasen wurde. War jetzt auch nicht besser/schlechter als jeder andere Sauger.
Bei den Daten sprechen mich aber eher andere Sauger an, da wenig Behältervolumen und die Leistung mir nicht so reichen würde.

Man muss aber sagen, dass das Gerät für seine Größe schon sehr gut ist, aber bei dem Preis sollte man das aber auch erwarten.
 
Der Sauger ist ja auch für den mobilen Einsatz mit kleineren Staubmengen (Bohrmehl absaugen ein paar Schnitte mit der Tauchsäge,etc.) und hierfür ist der Konkurrenzlos perfekt.
Ich hasse es das ich hierfür den schweren Starmix schleppen muss... :evil:
Gruß Heiko
 
Eigentlich benötige ich so einen Sauger nur um eben die Maschinen anzuschliessen und um die Autofunktion zu nutzen.
Hauptsächlich für Holzarbeiten und Wandmaterialien (Putz schleifen).

So langsam leuchtet mir ein, das ich mit dem Gerät wohl doch nicht so glücklich sein werde. Die Mobilität ist ganz toll, aber wenn ich mal was ausserhalb mache, dann eh über Tage und ich muss nicht alles täglich mitnehmen.
Einen CTM könnte ich also auch zum Ort des geschehens tragen.
Ausserdem haben die stationären richtige Druckluftmodule als Option. Vom Volumen her auch was ganz anderes.

Vergleichen kann man sie nicht. Wer mobil ständig was braucht, der wird ihn sich auch holen, selbst wenn schon ein stationärer da ist.
Als - nice to have - ist er mir wohl zu teuer bezogen auf Nutzungsverhalten.

Also habe ich mir meine Kaufentscheidung vermutlich selbst beantwortet :)
 
Ich hab den ersten CTL den mein Händler bekommen hat gleich mitgenommen.
Es ist ein tolles Gerät.
Saugt sehr gut (kein Vergleich zu dem DeWalt Blumenbestäuber...), hat eine Einschaltautomatik und ist in jeder Ecke (typisch Festool halt...) durchdacht bis ins letzte Detail.

ABER: ich würde ihn niemals für Verputzarbeiten verwenden.
Das macht er zwar klaglos mit, aber die Beutel sind dann ruckzuck voll oder noch schlimmer, nur halb voll, nehmen aber nichts mehr auf weil der extrem weiche Stoff der Saugersäcke völlig zugestaubt sind.
Zwar kann man auch ohne Beutel saugen, sollte man aber lieber nicht, und schon gar nicht mit mineralischen Stäuben.
In der Hinsicht gibts wirklich bessere Sauger.

Für Maschinenabsaugung im reinen Schleifbetrieb oder sogar die Kapex ist er empfehlenswert!
 
Ok. toll beschrieben hast du das!

Ich finde das Gerät auch cool und funktional. Nur für jetzt muss es aber was richtiges sein. Ich denke, den kauf ich mir auch mal so für Kleinigkeiten, aber priorität hat er nicht.
Ich werde mich im übrigen während der Unplugged-Tour nach dem Gerät umsehen. Da kann ich ihn vielleicht auch mal testen. Vielleicht verliebt man sich ja gleich :)
 
Thema: Festool CTL Sys

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.173
SchwarzeSonne
S
N
Antworten
0
Aufrufe
1.215
neel
N
W
Antworten
8
Aufrufe
5.027
HAL242
H

Neueste Themen

Zurück
Oben