Fernsehbericht Kaminholz machen

Diskutiere Fernsehbericht Kaminholz machen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin moin, hier ein bericht, über das Arbeiten mit Brennholz: http://www3.ndr.de/sendungen/markt/videos/markt4294.html Zeigt uns mal wieder...
moin,moin
heftig heftig
ich brauch jetzt aber unbedingt mal eine schnittschutzhose :oops:

hat noch jemand eine für mich :oops:

1,2,3,4,5,6,7,8,9, noch alle finger da. :oops:

jetzt mal im ernst, 10 tote ?
hätte ich nicht gedacht.

da sollten die noch mehr von zeigen damit die gefahr nicht verkannt wird.

in diesem sinne, immer schön vorsichtig sägen.

gruß horst
 
@H.Hobbie,
weißt Du, was ich (wie die meisten hier im Forum) mit Sicherheit nicht brauche? - Von jemandem, der angeblich bereits 90 Rm Holz, darunter 90er Stammdicken, ohne Schnittschutzhose und andere Sicherheitsausrüstung, ohne Ahnung und mit viel Ignoranz ("...ich bin lieber der Autodidakt") den wohlmeinenden Ratschlag zu erhalten: "... immer schön vorsichtig sägen."

Du merkst wohl gar nichts, oder? - Entschuldige meine Offenheit, aber ich möchte Dir das hier mal in aller Deutlichkeit sagen, damit Du's merkst.

Zur Schnittschutzhose: Nein, ich habe keine Hose für Dich. Ich benutze meine Hosen, bis sie zu alt sind, um weiter genutzt zu werden, und dann schmeiße ich sie weg. Sie weiterzugeben wäre für mich sowas wie Beihilfe zur Körperverletzung. - Schnittschutzhosen gehören neu beschafft und weggeworfen, bevor sie richtig alt sind, ebenso Helm

Aber da Du eine Hose zumindest suchst: Suche nicht nur die Hose, sondern auch gleich Sicherheitsschuhe, Helm mit Gehörschutz und Gittervisier und vernünftige Sägenführer-Handschuhe. Selbst wenn Du nur Ramsch zusammensammelst: Immer noch besser Ramsch, als gar keine Schutzausrüstung.

Boesman
 
H.Hobbie schrieb:
moin,moin
heftig heftig
ich brauch jetzt aber unbedingt mal eine schnittschutzhose :oops:

hat noch jemand eine für mich :oops:
...

gruß horst


moin moin horst,
geh einfach mal ins internet :wink:.
Online bestellen und übermorgen schon da.
helm hose bekommst du schon für 70€ im set.
kann man mal ausgeben.

haju
 
Eigentlich finde ich es traurig, dass solche Kommentare hier im Forum kommen, und ich will auch nicht auf bestimmten Personen rumhacken, aber ich halte es für unverantwortlich ohne Schnittschutz und den nötigen Ernst an die Sach heran zu gehen! ... 3 Pferde Leistung und möglichst noch ne falsch geschärfte Kette - mir wird immer halben schlecht wenn ich diese Leute ohne Schnittschutzhose sehe - letzten Sommer das Extrem:
Ein Mann in seinem Garten mit Sandalen und kurzer Hose... Ich konnte nur noch wegschauen!
In diesem Sinne - Selbsteinschätzung und bedachter Einsatz der Säge.
Grüße
Euer Hobbysäger
 
hochmut kommt VOR dem fall - leute ohne psa gehören bestraft und wennse damit noch pralen ##### nee das schreib ich net.

Lieber etwas mehr ausgeben und von mir aus etwas innen schweiß kommen als nen appes bein!!!
 
Boesman schrieb:
@H.Hobbie,
weißt Du, was ich (wie die meisten hier im Forum) mit Sicherheit nicht brauche? - Von jemandem, der angeblich bereits 90 Rm Holz, darunter 90er Stammdicken, ohne Schnittschutzhose und andere Sicherheitsausrüstung, ohne Ahnung und mit viel Ignoranz ("...ich bin lieber der Autodidakt") den wohlmeinenden Ratschlag zu erhalten: "... immer schön vorsichtig sägen."

Du merkst wohl gar nichts, oder? - Entschuldige meine Offenheit, aber ich möchte Dir das hier mal in aller Deutlichkeit sagen, damit Du's merkst.

Zur Schnittschutzhose: Nein, ich habe keine Hose für Dich. Ich benutze meine Hosen, bis sie zu alt sind, um weiter genutzt zu werden, und dann schmeiße ich sie weg. Sie weiterzugeben wäre für mich sowas wie Beihilfe zur Körperverletzung. - Schnittschutzhosen gehören neu beschafft und weggeworfen, bevor sie richtig alt sind, ebenso Helm

Aber da Du eine Hose zumindest suchst: Suche nicht nur die Hose, sondern auch gleich Sicherheitsschuhe, Helm mit Gehörschutz und Gittervisier und vernünftige Sägenführer-Handschuhe. Selbst wenn Du nur Ramsch zusammensammelst: Immer noch besser Ramsch, als gar keine Schutzausrüstung.

Boesman


Natürlich stimme ich Dir voll und ganz zu.

Allderings glaube ich immer noch, dass unser guter Hobbie ein beratungsresistenter Troll ist, der uns hier mal ein wenig aufmischen will.


Meiner Meinung nach, gibt es nur zwei Möglichkeiten, sperren oder Ignorieren.

In diesem Sinne, gut Holz !

Bamse
 
olmusgrottic schrieb:
hochmut kommt VOR dem fall - leute ohne psa gehören bestraft und wennse damit noch pralen ##### nee das schreib ich net.

Lieber etwas mehr ausgeben und von mir aus etwas innen schweiß kommen als nen appes bein!!!

moin moin,
mal ne dumme frage:
was heißt psa?

haju
 
Hallo,
es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten ....

PSA >

P _ersönliche S_chutz A_usrüstung

Gruss Gizmo
 
PSA :arrow: Persönliche Schutz-Ausrüstung

Zu dem Fernsehbericht:

Absolut für´n Ar***, ohne die Unterschrift hätte ich den Kursleiter nicht von einem Teilnehmer unterscheiden können.
Bei der Fällvorführung sägt er mit oben gelassenem Visier+Gehörschutz.
Was der als Fallkerb bezeichnet sieht für mich eher aus wie Wurzelanlauf beigeschnitten.
Dann reißen die mit 4-5 Mann mit dem Fällheber einen Baum um, dabei ist der Fällheber nur für Einmannarbeit gedacht.
Kurse Ja aber bitte nicht so :!:

Gruß Janik :roll:
 
Janik schrieb:
PSA :arrow: Persönliche Schutz-Ausrüstung

Zu dem Fernsehbericht:

Absolut für´n Ar***, ohne die Unterschrift hätte ich den Kursleiter nicht von einem Teilnehmer unterscheiden können.
Bei der Fällvorführung sägt er mit oben gelassenem Visier+Gehörschutz.
Was der als Fallkerb bezeichnet sieht für mich eher aus wie Wurzelanlauf beigeschnitten.
Dann reißen die mit 4-5 Mann mit dem Fällheber einen Baum um, dabei ist der Fällheber nur für Einmannarbeit gedacht.
Kurse Ja aber bitte nicht so :!:

Gruß Janik :roll:

moin moin Janik,
das mit dem Fallkerb ist mir auch aufgefallen. dachte schon als Anfänger hätte ich da was falsch verstanden, so mit 1/3 Baumdurchmesser und so.
aber das mit dem sicht- und Gehörschutz war mir noch gar nicht so aufgefallen.
hoffentlich nimmt sich da keiner ein Beispiel dran.

haju
 
haju schrieb:
moin moin Janik,
das mit dem Fallkerb ist mir auch aufgefallen. dachte schon als Anfänger hätte ich da was falsch verstanden, so mit 1/3 Baumdurchmesser und so.
aber das mit dem sicht- und Gehörschutz war mir noch gar nicht so aufgefallen.
hoffentlich nimmt sich da keiner ein Beispiel dran.

haju

Ist alt 'n "Profi" der den Anfängern mal eben zeigt wies geht...
Bin zwar auch kein Helmfreund und hab auch keinen aber ohne Ohrstöpsel und Schutzbrille geht nix!

PS
 
Der Baum hatte kein so großen Durchmesser da kommt man auch mit 1/5 des Durchmessers für den Fällkerb aus! Ausserdem sollte ja noch der Fällheber benutzt werden! Er hat nur den Gehörschutz u. das Viesier vergessen!
MFG BOWHUNTER
 
Moin.

Also wenn ich den netten Herren richtig verstanden habe hat er vom "Peilkerbschnitt" gesprochen. Sah für mich auch eher wie so ein Peilschnitt aus, was das Wort "Kerb" da zu suchen hat weiß ich allerdings auch nicht.

Zum Thema Helm bei ihm sag ich jetzt einfach mal nix.

Der Kurs ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, ich bin zumindest froh darüber ihn gemacht zu haben.
 
nun denn, so schlecht war der bericht ja nicht.

sicher, visier und gehörschutz hatte er "oben", aber er war ja auch gerade bei der schulung - und dann noch das fernsehen dabei. hätte man besser machen können.

nicht so gut fand ich seine einschätzung "das wird dann wohl so funktionieren" - nicht gerade sehr professionell.

der verunfallte hat leider wohl eine wichtige regel vergessen - nach dem fällschnitt raus aus der fällzone - und nicht nur einen schritt... in seinem wäldchen war es ja noch recht eben - nicht auszudenken, was so manchmal in unebenem oder hanggelände alles so abgeht. :roll:

m.e. sollten sich die baumärkte und discounter (sowie der ein oder andere fachmarkt) mal eines "auf ihre fahne" schreiben: zu einer motorsäge gehört eine vollständige und qualitative psa. ich verstehe diese discounter und baumärkte nicht. sollen sie doch komplettangebote anbieten - mehr geld können die doch nicht verdienen, vom umsatz ganz zu schweigen!

wer weiß, evtl. müssen wir in einigen jahren eine haftungsverzichtserklärung unterschreiben, wenn wir eine ms ohne psa kaufen... :oops:
 
Thema: Fernsehbericht Kaminholz machen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5.786
h-e-r-o
H
M
Antworten
2
Aufrufe
14.379
M.vom.Fach
M

Neueste Themen

Zurück
Oben