Lagerung von Kaminholz

Diskutiere Lagerung von Kaminholz im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hab mal ne frage...über meiner Werkstatt und den drei danebenliegenden Garagen ist ein großer Giebel. Ist es möglich, Kaminholz welches...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
hab mal ne frage...über meiner Werkstatt und den drei danebenliegenden Garagen ist ein großer Giebel. Ist es möglich, Kaminholz welches bereits 2 Jahre draussen in einem Holzunterstand gelagert war auf den Giebel zu verfrachten? Der Giebel hat kein Fenster und acuh sonst keine öffnung. Würde das Holz troz geringer Restfeuchte an zu schimmeln? Grund dafür ist, dass wir derzeit ca. 20-24 rm holz zu hause haben. 12 raummeter davon wären im nächsten Herbst 2 Jahre gelagert. Da wir jedoch nicht so viel brauchen und ich platz für neues schaffen wollten, dachte ich dass ich es vielleicht nach dem Sommer 2007 auf den giebel verfrachten kann...Somit könnte ich nächstes jahr 12 neue Meter kaufen und die wieder einlagern...Ich weiss nur nicht, ob das auf dem Gibel schimmel ansetzten würde. Im Sommer ist es halt ultra heiss daoben und im Herbst/Winter auch mal kalt vielleicht auch feuchte Kälte wie draussen...Der Bau ist 50-60 Jahre alt, glaube nicht das der so gut isoliert ist...

Was meint Ihr, wäre eine verlagerung möglich? Musste dieses Jahr schon 4-5 Meter auf dem Hof auf paletten unterbringen, da kein Platz ind en unterständen mehr ist...
 
Deiner Beschreibung nach ist der Giebelraum nicht geeignet. Es sei denn, daß der Wind zwischen den Dachpfannen hindurchpfeift.
Auch wenn das Holz bereits 2 Jahre lang trocken gelagert wurde, hat es sicherlich noch mindestens 20% Restfeuchte, die mit der Umgebungsluft (je nach deren Temperatur und Wassersättigungsgrad) in Wechselwirkung steht. Und außerdem sind nach 2 Jahren Waldlagerung mit Sicherheit auch Käfer im Holz, die ich mir nicht in umbaute Räume hineinschleppen würde.
Wenn Du das Holz aber unbedingt in dem beschriebenen Raum lagern willst, so solltest Du eine Durchzugsmöglichkeit für Frischluft schaffen. Ein einzelnes kleines Fenster reicht da nicht; die Luft muß durch den Raum hindurchströmen können.
Auf einem Betrieb habe ich mal einen belüfteten Dachraum für die Lagerung von Malz gesehen: In beide Stirnwände des Raumes waren Tonröhren (Innendurchmesser ca. 7 - 8 cm) hineingemauert. Nicht genau horizontal, sondern zur Außenseite etwas nach unten geneigt, damit kein Regenwasser in den Raum hineinläuft. Auch bei geschlossener Luke im Giebel war somit ein Durchströmen der Luft durch den Raum gesichert. - Vielleicht kannst Du ja solche Röhren in die Wände einsetzen.

Gruß

Boesman
 
hi,
danke für Deine antowrt...das holz lagert nicht seit zwei jahren im Wald sondern wir haben unser Grundstück und den Hof mit unterständen und Paletten "zugepflastert"...Das Holz hat keinen Bodenkontakt da es auf Euro Paletten leigt und dann halt die Standart Holzunterstände auf dem baumarkt drauf 4 Unterstände habe ich aus Platzmangel schnell selber gebaut, da die Baumarktteile aufgrund der Holzmenge nicht ausreichten...

Aber wahrscheinlich hast Du recht, dass auch trotz der geringen Holzfeuchte immer noch frischluft da sein muss um ein schimmeln des Holzes zu vermeiden...Wenn ich allerding löcher in den Giebel macht dann erklärt mein Dad mich für ganz doof...der meint ja jetzt schon aufgrund der Holzmenge die derzeit da ist, dass ich net alle Tassen auf dem Schrank habe...Naja dann bleibts lieber draussen liegen...
 
Thema: Lagerung von Kaminholz

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
6.696
Hacki V
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.128
J-A-U
J

Neueste Themen

Zurück
Oben