EWM Picotig 180 pulse

Diskutiere EWM Picotig 180 pulse im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute! Ich bin neu im Forum und möchte Euch alle begrüssen und schon mal Danke sagen für die interessanten und aufschlussreichen Themen die...
M

MrPeterPath

Registriert
24.09.2010
Beiträge
7
Ort
Innsbruck, Tirol
Hi Leute!

Ich bin neu im Forum und möchte Euch alle begrüssen und schon mal Danke sagen für die interessanten und aufschlussreichen Themen die Ihr bis jetzt behandelt habt.
Ich habe ca 1 Jahr lang mit einem alten E-Hand Gerät geschweisst, das mir mein ehemaliger Chef für den privaten Gebrauch geliehen hat. Seit geraumer Zeit habe ich den Wunsch mein eigenes Schweissgerät anzuschaffen. Ich nutze dieses nur im privaten Bereich, hätte aber am liebsten, (wie wahrscheinlich die meinsten von Euch...) ein Profigerät bei mir daheim stehen!
Nun, für meine Anwendungen (hauptsächlich Karosserie- und Fahrzeugteile) würde ja ein schönes MIG/MAG Gerät reichen, - die man mittlerweile ja schon zu vernünftigen Preisen kriegt! Ich will allerdings Auch alu schweissen können, daher werde ich um ein WIG Gerät nicht herum kommen. ...

So:

Habe bei verschiedenen Herstellern (EWM, Merkle, Fronius, ...) Angebote per Mail angefordert, ob sie mir ein Geräteset (bis auf die Flasche und das Gas) für meine Anforderungen anbieten können um einen Preis, der 2500Euronen (max. !!!) nicht übersteigt.
Klar gibts WIG Inverter für 5/600 Euro bei e-blöd, aber machen wir uns doch mal nichts vor - gutes Werkzeug hat schon immer was gekostet und dann hat man aber sehr lange Freude daran. (Wer jetzt glaubt ich bade im Geld, der sei eines Besseren belehrt - iss nämlich auch ganz schön hart ersparte Kohle für meine 22 Jahre!

Gemeldet haben sich bei mir Merkle und EWM, was ich eigentlich traurig finde, da es manche Firmen anscheinend nicht nötig haben auf eine Kundenanfrage zu antworten! Merkle hat mir ein Angebot gemailt von Ihrem LogiTig 220 AC/DC, was sicher ein tolles Gerät ist, aber viel zu teuer für mich!
EWM - und das finde ich sehr gut - hat mich telefonisch kontaktiert, mich sehr gut beraten und schickt mir am kommenden Montag ein Angebot für besagtes Gerät zu 1990 Euronen für das Gerät und der Preis beim Zubehör, - abhängig davon was ich noch wolle.


Wollte nun mal bei Euch nachfragen ob Jemand mit dem Gerät schon Erfahrungen gemacht hat und ob Ihr mir zu diesem Kauf raten könnt oder doch noch was qualitativ gleichwertiges aber billigeres wisst.

War jetzt leider viel Text,
danke für eure Hilfe,

Peter :weld: :thx:
 
MrPeterPath schrieb:
....Ich will allerdings Auch alu schweissen können, daher
werde ich um ein WIG Gerät nicht herum kommen. ...

Dazu benötigst Du aber ein Wechselstrom-Gerät, das
Picomig ist aber eine reine Gleichstrom-Maschine.
 
Hi Stefan,

Danke für die schnelle Antwort! Eben, ich habe noch nie WIG geschweisst. Der Herr am Telefon hat mir gesagt, dass das mit dem Gerät kein Problem wäre. Da schweisst man halt MIG mit Alu Draht kann das sein?

Rein gefühlsmässig würde ich ein REINES WIG 220 AC/DC kaufen.
Hab jetzt zwar noch nie geschweisst, bin aber sicher, dass ich das nach harter Übung beherrschen lerne! Was mir einfach den Kopf zerbricht ist, ob Anwendungen im Karosseriebereich mit WIG gut machbar sind.

Bsp.: kann ich, wenns mal anfallen sollte, einen 10mm dicken Eisenträger mit WIG verschweissen?
Und wie siehts bei dünnen Blechen aus? Bin da eher der nostalgische Typ, ich hätte gern saubere Nähte und würde gern auf das reine Punkten und anschliessende, kiloweise auftragen von Spachtel möglichst verzichten verzichten.

Danke für eure Tips,

Gruß Peter
 
...weil Metabo alle Schweißgeräte aus dem Programm nimmt. Das macht das Gerät nicht schlechter, man sollte es bloß halt wissen.

10 mm Träger mit Wig? Ja, aber nicht mit der von Dir angepeilten Leistungsklasse. In dem Fall wäre es erheblich besser, mit dem gleichen Gerät und Elektroden zu arbeiten. Dann ist das eigentlich kein Problem.

Bei Arbeiten am Kfz würde Mig bzw Mag jedoch nicht nur reichen, es wäre klar die allererste Wahl. Wenn also dort Dein Schwerpunkt liegt, ist ein Wig als erstes Gerät eine falsche Entscheidung. Sorry.
Ein 200A Mig ist für 10mm Träger jedoch auch nicht sooo prickelnd (aber mit Einschränkungen machbar), in der Leistungsklasse ist hier die Elektrode am besten.

Alu geht natürlich auch Mig, allerdings nicht bei Kleinkram. Den Alleskönner gibt es weder bei den Schweißverfahren, noch bei den Geräten. Bei letzteren zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen.
 
Danke für die Hilfe! Konnte leider erst jetzt schreiben!

Was meint Ihr, kann ich mit dem Gerät keine kleineren Bleche aus Alu schweissen? (2-2.5mm)
Ich hab mich in das Gerät schon irgendwie vernarrt! Elektroden scheissen geht damit ja auch, dh. wenn ich was grösseres zu schweissen hätte käm ich damit ja zu Rande! Hat keiner dieses Gerät zuhaus`?

Versteht mich nicht falsch, ich kenn mich ja auch nicht aus, aber Metabo verbinde ich immer mit so Bastlerwerkzeug....

Danke
 
MrPeterPath schrieb:
Was meint Ihr, kann ich mit dem Gerät keine kleineren Bleche aus Alu schweissen? (2-2.5mm)
Wenn Du das Picotig 180 meinst: das ist immer noch nur DC und nicht für Alu.

MrPeterPath schrieb:
Elektroden scheissen geht damit ja auch..
Das gäbe einen interessanten Nebenerwerb. :rotfl:

MrPeterPath schrieb:
...ich kenn mich ja auch nicht aus, aber Metabo verbinde ich immer mit so Bastlerwerkzeug....
Oh-oh! ich glaube, ich stelle mal 'ne Bank auf und mache mir 'nen Kaffee. :popcorn:
 
Hallo Peter,

ich habe ein EWM Triton 220 AC/DC zuhause und kann Dir nur dazu raten. Tolle Qualität, umfassende Funktionalität.
Wenn ich so schweissen könnte, wie das Gerät, könnte ich glatt Geld damit verdienen. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Wolfgang
 
@MrPeterPath
Ich bewundere gerade ein Avatar-Bild. Restaurierst Du einen alten Magirus Eckhaube Dreiseitenkipper?
 
Hallo Wolfgang! - Hallo Ihr die mir bis jetzt geschrieben habt!

Ich habe einsehen müssen dass ich beim Thema "Bruzzeln" noch einiges an Nachholbedarf habe! Also habe ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema befasst, Videos im Netz angeschaut, Berichte gelesen und Freunde befragt.

Ich möchte mir ein reines WIG/E-Hand Gerät kaufen. Nicht schwächer als 180A, - idealer Weise 200/220A.

Bei Youtube hab ich Videos gesehen von den "Stahlwerk" Geräten, bin aber nach der anfänglichen Begeisterung gleich wieder zu meinem Grundsatz zurück gekommen, nämlich nur was ordentliches zu kaufen. Wenn ich mir vorstelle dass ich ein Gerät nach Hause bekomme wo die Regelknöpfe vertauscht (so geschehen bei vielen Käufern!!) sind und die HF-Zündung nur funktioniert, wenn hohe Spannung anliegt, dann geb ich gerne 1mal mehr Geld aus und hab meine Ruhe!

Ich werde in den nächsten Tagen Angebote von EWM zum bereits von Wolfgang erwähnten Triton 220 AC/DC und vom Magic Wave 2200/ Magic Wave 3000 von Fronius einholen. Denke preislich kommt sicherlich eher das EWM zum Zug.

Natürlich möchte ich den Kauf nicht überstürzen, daher werde ich euch später über die Angebote unterrichten.

@ Rennradler:

Nein leider nicht! Der Magirus gehört "fast" mir...
Mit 16 bin ich das erste mal zum Besitzer und fragte ob ich ihn kaufen könne. Er belächelte den kleinen HTL - Schüler ohne Geld im Sack und sagte ich solle in 5 Jahren wieder kommen, dann könne ich ihn kaufen! - Nach 5 Jahren war ich wieder da und jetzt will er noch 2000 Euro dafür! Schade! Zum Einen hab ich keinen Platz für den alten Jupiter und zum Anderen kommt sowas nicht grade billig! Mir blutet das Herz, das kannst du mir glauben!- Seit 6 Jahren seh ich den Wagen Jahr für Jahr immer tiefer im Dreck einsinken, von den eingeschlagenen Scheiben ganz zu schweigen! ( Saudumme Schulkinder die nur mehr die Playstation schätzen! )
Gern würde ich den alten V8 Büffel wieder zu neuem Leben erwecken!...
Vielleicht find ich mal jemanden der Ihn mit mir zusammen aufbauen will...

Bin jetzt aber ganz schön offtopic gedriftet! Ich hoff der Hausmeister wirft mich jetzt nicht raus!... :wife: gg

Aber abschliessend zum Thema schweissen:

Ich denke ich werd mit dem WIG Gerät auch meine Bereiche in KFZ abdecken - sonst kann ich mich immer noch um ein MIG Gerät umschauen!

Nochmals vielen Dank an euch Leute, wenn Ihr was Interessantes für mich wisst, - dann her damit! :lol:

Möge das Schutzgas niemals ausgehen,

Grüsse und gute Nacht,
Peter
 
Thema: EWM Picotig 180 pulse

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thomas2202
T
W
Antworten
12
Aufrufe
1.190
DomiAleman
D
W
Antworten
19
Aufrufe
1.264
witwatersrand
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.574
fapple
F
Zurück
Oben