Erfahrungen mit Spannungsprüfern?

Diskutiere Erfahrungen mit Spannungsprüfern? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir einen neuen Spannungsprüfer zulegen. Das alte Gerät war ein billiges aus dem Baumarkt, hat jedoch lange gehalten :( Mein neues...
M

M. G.

Registriert
04.01.2007
Beiträge
33
Ich möchte mir einen neuen Spannungsprüfer zulegen. Das alte Gerät war ein billiges aus dem Baumarkt, hat jedoch lange gehalten :(
Mein neues soll ein Markengerät sein und habe mich eigentlich auf das Benning Master festgelegt. Jetzt bin ich beim surfen auf die Prüfer von Beha gestoßen. Das Unitest alpha ist billiger (20€) und hat mehr Funktionen als das von Benning (Messstellenbeleuchtung, Durchgangsprüfung und Drehfeldmessung).
Kann mir jemand Erfahrungen mit Beha verklickern? Benning ist mir ein Begriff und hat nen guten Ruf, von Beha hab ich noch nichts gehört.
 
Seit Jahren: BeHa!

Sind meiner Meinung nach die besten!
 
Servus,

ich hab auch u.a. den Duspol Master und muss sagen: Das Teil ist perfekt und jeden Cent wert!
Ich wollte damals extra keinen haben der eine Batterie benötigt - somit sind Durchgangsprüfung und Beleuchtung rausgefallen - was nützt es mir, einen Spannungsprüfer zu beistzen, der genau in dem Moment nicht funzt, wenn man ihn braucht.
Drehfeldmessung kann der übrigens auch! Praktisch ist die Sache mit dem Vibramotor, man kann die Spannung fühlen und hören (fast so geil wie die alten Tauchspulmessgeräte..) - und einen Nachteil hab e ich bis jetzt noch nicht feststellen können.
Achte vor allem auf die Stromaufnahme - denn es kann praktisch sein, mit dem Duspol den RCD fliegen zu lassen. Der Preis (hab glaub 30e bezahlt) war völlig in Ordnung.
 
Hallo,kaufe dir einen Spannungsprüfer von Beha,Benning,Fluke oder Weidmüller(früher Steinel) bei denen kann man nichts verkehrt machen.
Ich benutzte einen Steinel Digi Check 3 und einen alten Benning Duspol.Ich habe mir letzte woche einen neuen Weidmüller Digi Check 5.2 bei Ebay ersteigert,der ist aber noch nicht da.
Mit dem Steinel Digi Check 3 bin ich sehr zufrieden deshalb habe ich mir den Weidmüller Digi Check 5.2 ersteigert.
Mein Wunschgerät wäre noch ein Beha Unitest Polaris 3plus.
Hier die Herstellerseiten:
Weidmüller
benning
beha
fluke
Mfg metin
 
henniee schrieb:
Ich wollte damals extra keinen haben der eine Batterie benötigt - somit sind Durchgangsprüfung und Beleuchtung rausgefallen - was nützt es mir, einen Spannungsprüfer zu beistzen, der genau in dem Moment nicht funzt, wenn man ihn braucht.

Ein Spannungs- und Durchgangsprüfer nach DIN VDE 0682-401 funktioniert IMMER (so er nicht anderweitig defekt ist) OHNE BATTERIEN. So auch alle entsprechenden Geräte von Beha. Ohne - oder mit leeren - Batterien hast Du zwar keine Beleuchtung und keine Durchgangsprüfung, die übrigen Funktionen werden aber aus der zu prüfenden Spannung gespeist - eben um zu verhindern dass da was nicht "funzt" wenn man es braucht.

Ein Spannungsprüfer ohne Durchgangstest kommt mir nicht mehr ins Haus, beim Prüfen einer E-Installation ist so was Gold wert. Leider ist die Auswahl der Spannungs- und Durchgangsprüfer bei Benning sehr übersichtlich. Mit Beha bin ich seit Jahren hoch zufrieden, ich hoffe die gibt es noch lange (nachdem Fluke die aufgekauft hat). Die "Taschenlampe" in den Behas (Unitest Alpha bis Gamma) ist aber bestenfalls als Absichtserklärung zu sehen, mehr als ein paar Zentimeter vor den Messpitzen auszuleuchten bringt die nicht.

Gruss
Markus
 
Wir nutzen Folgende Messgeräte:
DUTEST Benning Durchgangsprüfer
DUSPOL-Analog Spannungsprüfer
METERMAN 35XP Digital Multimeter
Spannungsprüfer 230V
CEE-Prüfadapter
 
Thema: Erfahrungen mit Spannungsprüfern?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
390
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
443
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.594
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
864
Kieseldumper
Kieseldumper

Neueste Themen

Zurück
Oben