Entscheidungshilfe MIG bis 1000€. Iskra/Erfi/Esab

Diskutiere Entscheidungshilfe MIG bis 1000€. Iskra/Erfi/Esab im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich in 2 anderen Threads schon rumgefragt habe, steht bei mir bis Jahresende die Entscheidung für ein neues Schweißgerät an. Eingeplant...
guckst du Bilder, u.a. eins vom Typenschild.
Untere Grenze 30 A

32 A- Anschluss: Man kann ohne Probleme Geräte die eigentlich ne Größere Absicherung brauchen an nem 16 A Anschluss betreiben, Vollgas geht dann natürlich nicht, aber sofern man in nem gewissen Leistungsbereich bleibt kein Problem, hab schon 600A-Panzer an 16er Absicherung gesehen. Im konkreten Fall könnten evtl. die obersten Paar Stufen net oder nur kurzzeitig gehn, ein Träger Automat wär aber sinnvoll.

2 Rollen: Für Stähle kein Problem, zumal das ein hochwertiger Antrieb ist, ein solcher braucht sich vor nem "billigen" 4er nicht verstecken, wär auch für gelegentlich Alu mit kurzem Brenner ok.
 
Danke :) Die Bilder hatte ich auch schon gefunden.

Das Gerät war wohl schonmal defekt. Soll ~350€ kosten. Ob Punktschweißen, Intervallfunktion und 2/4-Takt ok sind, erfahre ich morgen. Bevor ich das besichtige werde ich aber Firma Rehm interviewen, ob es noch Ersatzteile gibt.

Eigentlich isses aber zu groß. Da muss ich ja bald anbauen. Und die Leistungsreserve brauche ich nicht.
 
Zotti schrieb:
Eigentlich isses aber zu groß. Da muss ich ja bald anbauen. Und die Leistungsreserve brauche ich nicht.
Wenn es funktioniert und du es nicht für 350€ nimmst, dann nehm ich es :wink:

Eigentlich kannst du da nicht viel falsch machen, wenn es noch funktioniert. Drehstromtrafo, solide Mechanik. Den Vorschub könntest du auf 4-Rollen umbauen mit neuem Motor ... sollte aber nicht wirklich notwendig sein.
 
Wie aufwändig ist so ein Umbau? Wir wollen demnächst eine wasserdichte Armatur aus Alu für unseren Geländewagen bauen. Da muss der Vorschub fluppen.
Die Frage ist, ob ich mir ein schonmal defektes Gerät ohne Garantie und 100A Leistungsreserve in meine ohnehin schon kleine Werkstatt stelle oder mir lieber ein kleineres, aktuelles Gerät mit 3-5 Jahren Garantie und ein paar netten Zusatzfunktionen zulege und mir keine Sorgen machen brauche.
 
Sieh es anders rum. Was schon ewig funktioniert, wird auch noch ewig weiterlaufen :wink:

@Umbau: Falls der vorhande Vorschubmotor mit max. 24V läuft: Schau mal hier - da gibts Motor & Vorschub
 
Zotti schrieb:
Wie aufwändig ist so ein Umbau? Wir wollen demnächst eine wasserdichte Armatur aus Alu für unseren Geländewagen bauen.

Brauchts für Alu nicht Wechselstrom zum Schweißen?
Oder ist das bei MIG/MAG nicht so kritisch?

PS
 
Zotti schrieb:
Die Frage ist, ob ich mir ein schonmal defektes Gerät ohne Garantie und 100A Leistungsreserve in meine ohnehin schon kleine Werkstatt stelle oder mir lieber ein kleineres, aktuelles Gerät mit 3-5 Jahren Garantie und ein paar netten Zusatzfunktionen zulege und mir keine Sorgen machen brauche.

Also ich möchte mein kleines Inverter Gerät nicht mehr hergeben.

Im Vergleich zu Trafo geräten unkritisch mit der Spannungsquelle.
So klein, dass man es mit Flasche und drum herum zur nächsten Schrauberparty einfach in den Kofferraum stellen kann.

@powersupply

Mig Alu wird mit Gleichstrom geschweißt. plus am Draht

Du brauchst ein DC Schweißgerät, Teflonseele fürs Schlauchpaket und Argon 4.6

Aber nicht wundern ohne Puls funktion entsteht ein Sprühlichtbogen mit starkem Einbrand, aber es funktioniert

Wig AC bekommt man natürlich bessere Nähte und kann auch Dünnblech schweißen
 
Zotti, meinst du nicht, dass für dein Projekt Armatur Geländewagen eigentlich ein AC-WIG Gerät das richtige wäre? Okay, Alu mit MIG ohne Puls geht, aber so richtig der Knaller ist das nicht! :schlaubi:
Viele Gruesse
Chamisso
 
Nene. Haupteinsatz ist Stahl. Das mit dem Armaturenbrett sollte nur verdeutlichen, dass das Gerät Alu können MUSS. Nicht schön, aber funktionell.
Hab jetzt noch ein Migatronic am Haken.
 
Büldaer:

20556703ge.jpg


20556704kr.jpg


20556705jb.jpg


20556707pl.jpg


Sieht ja recht ordentlich aus, nur der Schalter für Punktzeit/Intervall fehlt.
Aber: Ist so gut wie abgeschrieben. Ein 200kg Eumel in der Größe passt kaum in meine Werkstatt und ist einfach unpraktisch, da stelle ich mir lieber noch ne gescheite Bohrmaschine hin. Ich habe Schwellen im Werkstattbereich und alleine ins Auto heben ist auch nicht drin. Mit einem neueren Trafogerät mit ~60kg ist das wenigstens möglich, wenn auch nicht schön.

Stand daher:
Iskra 250 SC und Gys rangieren zwischenzeitlich vorn.
Erfi ist raus, das Migatronic Industriegerät hat wohl zuviel Strom untenrum und ist noch größer als das Rehm (müsste aber nicht bewegt werden :crazy: ).
Den Migatronicinverter schaue ich mal an, aber 160A und fester Brenner klingen nicht so toll.
 
N' Abend,
so in etwa ist mein denken auch, habe ebenfalls keine Lust mir den Rücken krumm zu heben.
Ich habe mich bewusst für einen Inverter entschieden mit einem ordentlichen Drahtvorschub.
Meine Gasflaschen sind in einer ordentlichen Halterung und langen Schläuchen mit Schnellkupplung versehen, weil ich zu faul bin um die ständig zu wechseln.
Gruß Holger
 
Ich werde das Rehm anschauen fahren. 300€ sind ein guter Preis, selbst mit leichten Abstrichen. Sollte sich herausstellen, dass der 2er Vorschub für Alu nicht reicht kann ich umrüsten. Außerdem könnte ich bei meinem aktuellen Budget glatt überlegen mir noch einen günstigen oder gebrauchten AC/DC Wig-Inverter zuzulegen. Das ist auch noch so ein kleiner Will-haben-Traum von mir.
 
Jipp, WIG AC/DC ist was feines.
Glücklicherweise habe ich im Freundeskreis die Möglichkeit dazu, AC/DC zugänglich zu haben.
Mir war es wichtig etwas mobiles zum Aluminium schweißen zu haben, um notfalls mal Reparaturen am Fahrzeugaufbauten machen zu können.
Ein ordentlicher Drahtvorschub für ein langes Schlauchpaket um an schwer zugänglichen Stellen schweißen zu können und 230Volt waren die Hauptkriterien.
Für die 2 Mal im Jahr Aluminium WIG schweißen der Schönheit wegen rechnet sich ein solches Gerät für mich nicht.
Gruß Holger.
 
Heute das Rehm angeschaut, auprobiert, mitgenommen. 330€ mit 4m Masse, gutem Restdraht, Druckminderer, 32/16A Adapter und einem 3m Parweld-Superflex-Schlauchpaket über dessen Qualität ich mir noch nicht ganz im Klaren bin.
Das Poti für die Punkt-/Intervallzeit fehlt und der Wahlschalter lässt sich nur in 2 Positionen (2-/4-Takt) schalten. Um Punkt & Intervallfunktion kümmere ich mich eventuell mal, wenn ich das Gefühl habe es zu brauchen.
Erste Schweißnaht in der heimischen Werkstatt mit grob gepeilten Parametern: Besser als alles, was ich mit meinem alten Güde je auf die Reihe bekommen habe. Selbst eine Naht auf 1mm Blech klappte trotz einser Draht :weld:

Und als Bonus: Die 32A Steckdose scheint besser gebaut zu sein als die 16er (gleiche Sicherung). Ich kann bis 180A schweißen, ohne dass die Sicherung fliegt :crazy:
Jetzt muss ich nur noch einen Platz für den Klopper finden.

:thx: für eure Beratung und Mühe.

Fehlt noch:
1. ein hochwertiges, eher handliches 250A Schlauchpaket mit 4m, möglichst mit kurzem Euroanschluss (soll nicht so weit vom Gerät wegragen). Jemand einen Tipp? Max. 150€.
2. AC/DC Wig, Stahlwerk oder Apex.
 
Zotti schrieb:
Und als Bonus: Die 32A Steckdose scheint besser gebaut zu sein als die 16er (gleiche Sicherung). Ich kann bis 180A schweißen, ohne dass die Sicherung fliegt :crazy:
Jetzt muss ich nur noch einen Platz für den Klopper finden.

.
Na, herzlichen Glühstrumpf zu dem Klopper!
Der sieht, wenn man den Stufenschalter mal außen vor lässt, auch gut reparabel aus. Dein Schweißergebnis ist eben das Resultat eines Drehstromgerätes. Dass das Rehm eine "echte" 400V Drehstrom Schweißmaschine ist ist auch der Grund dass die Sicherung hält.
Bei den billigen 400V Geräten ist immer nur ein 400V Einphasentrafo verbaut welcher dann auch noch bedeutend mehr Elektrischen Aufwand benötigt um ein ähnlicher Schweißergebnis zu erreichen. :top:

PS
 
Das Apex ACDC Tig 200 ist gut, hatte ich selbst mal. Ging sehr gut mit Alu - okay, es zündete nicht so gut wie mein EWM Tetrix, aber dafür kostet es auch nur ein Viertel bis ein Fuenftel des EWM. :crazy:
Chamisso
 
Bezüglich Brenner: mein privates MAG-Gerät ist ungefähr in der Größenklasse wie dieses Rehm, für fieselige Sachen hab ich neben dem Brenner ums voll auszufahren noch einen kleinen gasgekühlten, baugleich wie Binzel MB15 von D+L. In der Bucht gibts die ab ca. 40€, D+L taugt prinzipiell was, was mich bei den kleinen Brennern wo die Gasdüse mittels Haltefeder auf dem Düsenstock sitzt aber stört, ist dass die Gasdüse je nach konkreter Ersatzteilkombination mehr oder weniger wackelt.

Und wegen dem Punktschweißpoti: Es kann sein dass das Gerät dieses Poti nie besessen hat, die Geräte mit und ohne Punktschweißfunktion werden vom Hersteller oft aus Kostengründen in das gleiche Gehäuse gesteckt und je nach Ausführung wird ihnen dann das Ding spendiert, ansonsten ist halt einfach nix oder ne Blende verbaut, dafür spräche auch dass der Wahlschalter vom Schweißmodus nur 2T/4Takt umschaltbarist und nicht auf die anderen Positionen
 
Chamisso schrieb:
Das Apex ACDC Tig 200 ist gut, hatte ich selbst mal. Ging sehr gut mit Alu - okay, es zündete nicht so gut wie mein EWM Tetrix, aber dafür kostet es auch nur ein Viertel bis ein Fuenftel des EWM. :crazy:
Chamisso

Hast du mal ein richtiges Schlauchpaket versucht?
Ich musste 2 mal tauschen lassen bis ich leihweise ein Binzel testen durfte.

Leider hat dieses Gerät auch nicht lange durchgehalten ohne Zicken zu machen.

Habe dann einen Schlussstrich gezogen, das Gerät eingeschickt und mein Geld wieder bekommen.

Nun bin ich mit einem Migatronic zufrieden auch wenn ich auf AC verzichten muss.

Ich würde eher etwas 20 jahre in der Industrie gebrachtes kaufen als noch mal so eine Odysse durch zu machen.
 
Nein, das mitgelieferte Schlauchpaket ging ganz gut, man musste kurz vorm Schweissen die Zuendstelle mit der Edelstahlbuerste Bürsten, dann ging's. Und genau das musste beim EWM nicht machen - das zündet in jeder Lebenslage! :bierchen:
Gut, wie lange das Apex bei mir gehalten hätte, weiß ich natürlich nicht. Da ich Alu-Schweissen mag, habe ich mir irgendwann ein deutsches Markengerät geleistet. Nie bereut - den Wahnsinnspreis hast du nach zwei Monaten vergessen, und dann machst nur noch Laune! :respekt:
Gebrauchte Geräte ja, aber nur vom Händler mit Garantie, nix aus der Bucht! Es hat doch seinen Grund, warum die meisten Leute da ihren Schrott verticken. :crazy:
Chamisso
 
Ich halte nicht viel von diesen kombinierten Dingern, die können zwar unterschiedliche verfahren, aber leider nix davon zufriedenstellend.
wenn du noch n wig gerät brauchst, habe ich noch n tig dc160 hf puls von ims(gysmi) hier rumstehen... damit kannst dank arcforce 3,2mm Elektroden mma schweissen bis der Arzt kommt. Das ist auch die einzige Kombination die funktioniert . Also wig und mma.
Ist jetzt schon ein bissel her, aber ist das Gys Tig 160 HF Pulse noch da?
 
Thema: Entscheidungshilfe MIG bis 1000€. Iskra/Erfi/Esab

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.492
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.476
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.147
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben