Entscheidungshilfe - Auswahl Tischkreisägen

Diskutiere Entscheidungshilfe - Auswahl Tischkreisägen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Nachdem ich jetzt als Gast Stunden damit zugebracht die verschiedenen Beiträge über Tischkreissägen zu lesen konnte ich meine...
Sie ist endlich da!

Ich konnte heute endlich die UK333 von Metabo bei meinem Händler abholen. Hier nun für die, die es interessiert ein erster Zwischenbericht.

Gekauft habe ich wie gesagt, das Set mit Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Parallelanschlag und Schiebeschlitten.

Die Zusatzteile waren gesondert in Kartons verpackt und wie in der Beschreibung vormontiert, soweit eben möglich.

Die Säge ließ im großen und ganzen recht leicht aufstellen. Für die Tischverlängerung mussten zwei mitgelieferte Winkel montiert werden. Die Beschreibung war sehr rudimentär, aber bei genauerer Betrachtung doch einigermaßen zu verstehen.

Die Verlängerung war auch das einzigste wofür man Werkzeug brauchte, sowohl Verbreiterung als auch Schiebeschlitten werden einfach "nur" eingehängt und von Hand fixiert.

Beim ersten Schnitt mit dem Winkelanschlag gab es keine Probleme oder Abweichungen.

Anders hingegen Parallelanschlag, dieser wurde wohl bei Metabo am Tag nach der Weihnachtsfeier montiert, denn die Schiene war falsch aufgesteckt. Das habe ich natürlich schnell behoben. Der erste Schnitt offentbarte dann einen weiteren Fehler, auf einer Länge von ca 40cm hatte ich fast 2mm Abweichung. Erst dachte ich es liegt an der Tischverbreiterung, an der der Anschlag anlag, doch ein Probeschnitt mit dem Winkelanschlag auf Parallelstellung ergab ein exaktes Ergebniss. Also habe ich den Parallelanschlag nochmal komplett zerlegt und mit meinem Schreinerwinkeln genau eingestellt, jetzt ist keine Abweichung mehr messbar.

Es fehlen jetzt noch die genauen Höheneinstellungen der Erweiterungen, da mein Werkstattboden ziemlich uneben ist, aber sonst gefällt mir alles schon sehr gut.
 
Thema: Entscheidungshilfe - Auswahl Tischkreisägen

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.275
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.504
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.487
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.176
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben