Entscheidung Starmix ISP iPulse ARDL-1435 / ISC ARD-1425

Diskutiere Entscheidung Starmix ISP iPulse ARDL-1435 / ISC ARD-1425 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach mehreren Anläufen, sehr langer Überlegung, mehreren Stunden werkzeugforum und google, bin ich inzwischen zu 99% dahingekommen einen...
F

fklaus

Registriert
13.03.2011
Beiträge
20
Hallo,

nach mehreren Anläufen, sehr langer Überlegung, mehreren Stunden werkzeugforum und google, bin ich inzwischen zu 99% dahingekommen einen Starmix zu kaufen.

Entweder den ISP iPulse ARDL-1435 EWS oder ISC ARD-1425 EWS.

Das größere Behältervolumen ist mir nicht so wichtig. Interessant wäre sicherlich einen Systainer andocken zu können, was wenn ich das richtig auf dem Schirm habe nur beim ISC über einen Metaboxaufsatz ginge.

Gehe ich ansonsten recht in der Annahme, daß die Geräte technisch, insbesondere was die Filterreinigung angeht, identisch sind bis auf daß der ISP während des Saugens die Filter reinigt und der ISC das nur beim Abschalten macht (beide aber nur bei Bedarf durch Volumenstrommessung) ?

Und ist es richtig, daß die Geräte grundsätzlich mit dem FKP 4300 Filter genausogut wie M-Klasse zertifizierte Geräte (bzw. mit dem HEPA-Filter sogar Klasse H) den Staub zurückhalten, nur halt keine Zertifizierung dafür haben, u.a. wegen der fehlenden Sicherherheitsüberwachung des Volumenstroms?

Neben Starmix standen übrigens Festo CTL26AC, Bosch GAS25, Makita 446lx und Kärcher NT 35/1 TACT TE in der Auswahl, sind aber alle nach und nach aus verschiedenen Gründen rausgefallen. Wobei ich schon kurz davor war den Kärcher zu kaufen, bevor ich mich doch nochmal mit Starmix auseinandergesetzt habe :wink: Kränzle und Kress sind leider von vornherein rausgefallen, da kein Modell mit Filterabreinigung. Sehr schade, da beides sehr sympatische Firmen, von denen ich auch schon andere Geräte habe.

MfG,
fklaus
 
Hallo fklaus,

sehr gute Entscheidung, dir einen Starmix zu kaufen.

Gehe ich ansonsten recht in der Annahme, daß die Geräte technisch, insbesondere was die Filterreinigung angeht, identisch sind bis auf daß der ISP während des Saugens die Filter reinigt und der ISC das nur beim Abschalten macht (beide aber nur bei Bedarf durch Volumenstrommessung)

Nein. Der ISP und der ISC haben verschiedene Filterabreinigungen. Der ISP schließt während der Arbeit und bei Bedarf einen Filter und reinigt diesen ab. Der ISC reinigt die Filter während der Arbeitspausen ab. Beiden rütteln zwar die gleichen Filter ab, die Technik ist dazu aber eine andere.

Und ist es richtig, daß die Geräte grundsätzlich mit dem FKP 4300 Filter genausogut wie M-Klasse zertifizierte Geräte (bzw. mit dem HEPA-Filter sogar Klasse H) den Staub zurückhalten, nur halt keine Zertifizierung dafür haben, u.a. wegen der fehlenden Sicherherheitsüberwachung des Volumenstroms?

Ja. Zumindest bei der Staubklasse M. Bei H gibt es noch zusätzliche Bestimmungen zur staubfreien Entsorgung.


Ich wünsche dir viel Freude mit dem Starmix-Gerät. Deine Frage zu der Kärcher Filterabreinigung kann damit ja unbeantwortet bleiben.

Viele Grüße
 
Hallo franznase,

Nein. Der ISP und der ISC haben verschiedene Filterabreinigungen. Der ISP schließt während der Arbeit und bei Bedarf einen Filter und reinigt diesen ab. Der ISC reinigt die Filter während der Arbeitspausen ab. Beiden rütteln zwar die gleichen Filter ab, die Technik ist dazu aber eine andere.

Das mit während und in den Pausen war mir schon klar. Aber gibts da sonst noch wissenswerte Unterschiede?

Deine Frage zu der Kärcher Filterabreinigung kann damit ja unbeantwortet bleiben.

Theoretisch schon :wink: Praktisch würds mich natürlich trotzdem interessieren.

Insgesamt muss man sagen, daß die Angaben aller Hersteller dazu mehr als dürftig sind. Und wenn man ansonsten danach sucht, findet man nur wenig vertrauenserweckende Infos und Youtube-Videos wo die Geräte bei der Filterreinigung Staub rausblasen.

MfG,
fklaus
 
Hallo Fklaus, über die Unterschiede im Detail kannst du auf der STARMIX Seite unter FAQs nachlesen, bei: "Welche Unterschiede bestehen zwischen den Filterreinigungssystemen von Kärcher/Hilti, Wap und dem Starmix Permanent Clean System ?"
http://www.starmix.de/faq.asp?lng=deu

Gruß, Roman
 
Hallo,

zu spät :wink: Habe schon den ISC ARD-1425 gekauft.

Leider ein "altes" Gerät bekommen ohne den Bohrfixx :(

MfG,
fklaus
 
Hallo fklaus, sorry, wir hatten hier Urlaubszeit, daher die langsame Reaktion.
Du hast wahrscheinlich ein Gerät bekommen, welches etwas länger beim Kunden am Lager war. Sowas ist sehr schwer zu steuern.

Ich hoffe du hast trotzdem zufrieden mit dem Sauger!
 
Schön wär ja, wenn ihr diese Kunden (z.b. bei Vorlage der Rechnung) nachträglich mit einem Bohrfixx beglücken könntet. Immerhin sind wir ja doppelt gebeutelt und nehmen auch nicht am Gewinnspiel teil :wink: Nur so als kleine Idee :mrgreen:

Ansonsten hatte ich noch keine Gelegenheit ihn auf Herz und Nieren zu testen.

Probiere aktuell noch mit der Zubehör- und Schlauch/Kabel-Aufbewahrung herum und hab mir jetzt noch das Metadepot geholt. So ganz überzeugend ist das aber auch noch nicht, ich fänds schöner wenn man das bei Bedarf auch einfach wieder runter nehmen könnte ohne erst die vier Schrauben zu lösen.

Da muss fürs nächste Modell irgendwas besseres her! :lichtauf: Ich stelle mir einen Metadepot-Aufsatz von Starmix vor, den man auf das Gerät aufclipsen kann, während der normale Griff dranbleiben kann. Und natürlich dann eine Box in passender Starmixfarbe. Was am Metadepot jedenfalls schonmal gut ist, daß die Rohre mit gehalten werden. Dafür hat man keinen Kabelhaken mehr. Irgendwie alles noch nicht ganz zu Ende gedacht.

MfG,
fklaus
 
Wozu sollte man das MD wieder abnehmen wollen?
Und den Kabelhaken vermisse ich keine Sekunde, schließlich kannst Du ja das Kabel dann am MD aufwickeln. :wink:
 
Hallo,schau mal beim Maffelsauger nach den Ersatzteilen 0, ist wenn ich mich nicht irre einiges Preiswerter:wink: wie metadepot
 
fklaus schrieb:
Da muss fürs nächste Modell irgendwas besseres her! :lichtauf: Ich stelle mir einen Metadepot-Aufsatz von Starmix vor, den man auf das Gerät aufclipsen kann, während der normale Griff dranbleiben kann. Und natürlich dann eine Box in passender Starmixfarbe. Was am Metadepot jedenfalls schonmal gut ist, daß die Rohre mit gehalten werden. Dafür hat man keinen Kabelhaken mehr. Irgendwie alles noch nicht ganz zu Ende gedacht.

MfG,
fklaus

in Arbeit...in Arbeit. Es geht nicht so schnell, wir sind ein kleiner Laden, nicht wie Kärcher, Nilfisk oder Festool :D
Wir nehmen alle eure Anregungen zu herzen, priorisieren und setzen einiges auf unsere Entwicklungspipeline.
Danke nochmals für die Vorschläge :thx:
 
Geballte Saugpower im Einsatz :wink:

Auf die Schlauchbefestigung des Kollegen war ich etwas Neidisch
 

Anhänge

  • 2013-09-20_14-39-53_616.jpg
    2013-09-20_14-39-53_616.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Thema: Entscheidung Starmix ISP iPulse ARDL-1435 / ISC ARD-1425

Neueste Themen

Zurück
Oben