Endress ESE 2200 BA-V Stromerzeuger --> Leistung gering ?

Diskutiere Endress ESE 2200 BA-V Stromerzeuger --> Leistung gering ? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten ! Habe mir aus allgemeiner Paranoia & wegen Stromausfalls letzten Winter jüngst mal einen Stromerzeuger gekauft. Ich habe etwas...
N

nils_heidorn

Registriert
20.05.2012
Beiträge
11
Ort
SE
Hallo Experten !

Habe mir aus allgemeiner Paranoia & wegen Stromausfalls letzten Winter jüngst mal einen Stromerzeuger gekauft.
Ich habe etwas vor den Baumarktgeräten zurückgeschreckt, aber die Honda Moppel oder ein schöner Diesel Moppel sind weit ausserhalb meines Budgets gewesen...
Mein Kompromiss war Endress, das etwas über dem Baumarkt Level liegt ( hoffe ich zumindest ) und einen 4 Takter um nicht mit Gemisch herumzuschmieren...
Ich habe gebraucht einen erstanden und beim Funktionstest nicht sooo aufgepasst ( bin Laie & Verkäufer schien vertrauenswürdig ).

Er hat meine kleine Bauleuchte mit 200W angeschlossen -> ging.
(Hatte so bei der Hand keinen grösseren "ohmschen" Verbraucher...

So, nun mal Zeit gehabt mich zu beschäftigen, wollte den Sprit im Tank aufbrauchen um dann später für längere Standzeit das "Aspen 4T" einzufüllen...

Nun zum Problem (ggf. nur zwischen meinen Ohren):

Er liefert im Leerlauf 235 V, das scheint ja okay...
Wenn ich besagte Bauleuchte anschliesse bricht die Spannung schon auf 225 V zusammen, normal ?

Habe einen Bohrhammer angeschlossen (ca. 500W laut Etikett) und wenn ich den schnell anschmeisse verschluckt sich der Moppel regelrecht, bleibt dann aber nach ein paar secs. konstant.
Aber: Ich merke das der Bohrhammer nicht die normale Drehzahl erreicht, Multimeter sagt 190 V.

Ich habe so einen "Leistungsmesser" für die Steckdose, flugs zwichengeschaltet und beim "anwerfen" springt er nur so auf 300W, beim Leerlaufdrehen ( das ja merklich zu langsam ist ) bleibt er so bei 200W.

Nun ist das ja (dank Motor) wahrhaftig keine reine ohmsche Last, wenn ich es richtig verstehe sind die angegebenen Leistungen idealisiert für reine Wirkleistung, oder ?
(Hier Nennleistung 1200W)

In meiner Suche nach einem "ohmschen" Verbraucher bin ich auf einen Heizlüfter gestossen, der am liebsten 2000W verknallen möchte.

Das kan mein kleiner natürlich nicht liefern, klar, ich habe folgendes gemessen:

Spannung bricht auf 160V zusammen, Lüfter heitzt aber :)
Leistungsmesser auf der Steckdose sagt 800W-900W...

Mangels Hirn und Equipment messe ich womöglich "Mist" und alles bewegt sich in den zu erwartenden Grenzen, das weiss ich aber nicht...

Ich war eben über die "Leistung" des Bohrhammers erschrocken und hoffte bei einer "überbelastung" duch einen ohmschen Verbraucher (Lüftermotor am 2kW Heizer ist vernachlässigbar bei 40W oder so) mit einer Messung nah an die Nennleistung heranzukkommen.

Schreibt doch mal ob ich komplette Rosinen im Kopf habe oder wie Ihr die Funktion & Leistung eines "verdächtigen" Moppels mit Bordmitteln überprüfen würdet.
( Scotty, verdoppeln Sie die Leistung des Warpantriebs --> Rückfrage: Captain, geben Sie mir eine Minute Zeit und eine Haarnadel dann kriege ichs hin )...

:)
Danke für Hilfe !

Nils

P.S.: Zahlen, Daten, Fakten:

Technische Daten:

Gewicht: 29,00 kg
Typ: Asynchroner Stromerzeuger = asynchron
Generator: Dauerleistung: 1.20 kVA
Generator: Dauerleistung: 1100.00 W
Generator: Maximalleistung: 1.40 kVA
Generator: Maximalleistung: 1260.00 W
Generator: Stromstärke: 5.20 A
Generator: Stromausgang: Wechselstrom (230 V)
Überlastung: Schutz: Ja
Max. Leistung: 1.80 kw
Motor-Typ: Verbrennungsmotor
Motorstopp: Ja
Schallleistungspegel (LWA): 97.00 db(A)
Motor-Technik: Einzylindermotor
Brennstoff: Benzin
Hubraum: 156 ccm
Zylinder: 1
Starter: Seilzug
Taktfrequenz: 4
Tankinhalt: 1.0 l
Kurbelwelle: Vertikal
 
Hallo und willkommen im Forum

Ein Heizlüfter mit 2000W ist ja schon eine Hausnummer für den 1100W Moppel :crazy:

So ein Asynchrongenerator müsste ja einen dicken Kondensator dran haben. Vielleicht hat der ja nicht mehr die volle Kapazität?
Kannst Du den mal prüfen?
Was hast Du denn da zum Messen? Evtl auch ein Amperemeter für ein paar A AC?

PS
 
Hallo !

Jaaa, der Heizlüfter war krass, aber wie gesagt ich habe auf die schnelle nichts "ohmsches" mit > 200W gefunden (ausser eben NOCH grösseren Verbrauchern)...

Hatte eben gemeint das ich dann zumindest itgendetwas zwischen Nenn & Spitzenleistung messen können müsste...

Bei Motoren (eben mit viel Blindleistung wie der Bohrhammer) ist für mich Laien eben nicht recht abzusehen wann was zu messen sein sollte, zumindest nicht nur mit einem Multimeter bewaffnet...

Ich weiss aber natürlich auch nicht wie gut das Simpel-Steckdosen Teil die Leistung anzeigt, es geht ja von gutem Sinus aus und Blindleistung misst es sicher auch nicht...

Ich guck mal was mein Multimeter bei AC/A so hergibt, ich glaube das war nicht so schlecht...

Wenn ich den Kondensator finden sollte, habt Ihr einen Tip wie man die Kapazität ohne Kap. Messgerät bestimmen kann ?

(Naja, wahrscheinlich aufladen, über Widerstand entladen und Verläufe messen / aufschreiben, dann ein bischen Rechnen, oder ??)


Tschüß !

Nils
 
Noch etwas: Frequenz...

Wenn alles okay ist sollte er ja mit ca. 3000 u/min Laufen, richtig ?
Habe natürlich keinen Frequenz / Drehzahl Messer...

Ich habe den sound mal mit dem Handy aufgenommen und mir das in einem audio Editor angesehen. Ich habe alle 40 ms eine wiederkehrende Sequenz (Peak mit X Störungen).

Beim 4 Takter ist es doch eine "Explosion" für 2 Umdrehungen, meine 40 ms sind also 2 Umdrehungen = 1 Umdrehung alle 20 ms = 50 Hz, richtig ?

Oder wandel ich wieder auf Holzwegen ?

Wie gesagt: Kondensator muss ich am WE mal suchen, habe aber noch keinen Schimmer wie ich den kontrollieren soll...
(naja Tau und so, aber vielleicht finde ich auch eine Werkstatt mit einem Messgerät :) )

Danke für weitere Tips zur Fehlersuche !

Nils
 
Jajajajaja :)

Ich versuch mir halt mit Bordmitteln zu behelfen...
Wusste aber nicht das das sooo günstig ist, danke für den Tip !

Nils
 
Hmm, vielleicht hat einer einen Tip:
Ich muss ja Frequenz & später für den (noch zu findenden Kondensator) auch Kapazität messen, kennt einer ein schweinigünstiges Gerät das Frequenz UND Kapazität messen kann ?


Danke für Info !!!

Nils
 
Schon mal daran gedacht, einfach den Klemmkasten zu öffnen und mal auf dem Kondensator nachschauen welchen Wert der hat ?

Neuer (Ersatz) Kondensator dürfte so um 25,00€ liegen.
Wäre dann noch günstiger als ein preiswertes Messgerät.
 
Hallo !
Klar, nur will ich den ja nur ersetzen wenn er defekt ist :)
Hast natürlich trotzdem recht, aber das Messgerät kann ich ja sinst auch nutzen wenn es mich juckt...

Grüße,

Nilks
 
nils_heidorn schrieb:
Wusste aber nicht das das sooo günstig ist, danke für den Tip !
Keine Ursache. Ich hab selbst das Gerät und bin soweit sehr zufrieden. Insbesondere die Strommesszange, die auch Gleichstrom misst, ist bei Arbeiten rund ums KFZ immer wieder genial.
 
So, wird doch ein Messgeräte Thread :)

Habe das hier gefunden, da es auch Kapazität messen kann, wenn man Reichelts Porto berücksichtigt nur 15 Euro dazu...

Schauen wir mal ob es ein Griff ins Klo wird, falls ja geht es eben wieder zurück und Reichelt ist dran :)

http://www.ebay.de/itm/150769717548

Ich berichte dann mal von meinen Ergebnissen am Endress um irgendwie wieder On-Topic zu kommen :wink:

Danke !!!!

Nils
 
Hallo !

Sooo, Messgerät ist da & benimmt sich ganz passabel !

Habe jetzt rein Ohmsche Verbraucher angeschlossen:
-Toaster ( :D ) ca. 650 W
-Flutlicht 1 ca 200 W
-Flutlicht 2 ca 200 W

Alles über ne Mehrfachsteckdose ran...

Im Leerlauf wie gehabt 230 V und jetzt gemessene 50 Hz (schwankend auf 49 Hz)

Alles an:
Spannung bricht auf ca. 205 V zusammen, Strom per Zange habe ich fast genau 5A gemessen...
Frequenz bei ca. 48 Hz

Das finde ich ganz passabel...

Weiterhin sind Verbraucher mit viel Blindleistung (E-Motor) eher schwächlich. Es wird zwar überall erwähnt das die im Anlauf bis zu 5x mehr als die "rated" Leistung ziehen, aber man kann ja bei den meisten Werkzeugen auch langsam anfahren, wenn man einfach draufdrückt verschluckt sich der Moppel ein wenig aber es geht dann los.

ABER: Mein Bohrhammer (ähh 500-600W) läuft eben auch in Enddrehzahl merklich Verhalten, auch eine elektrische Fuchsschwanzssäge (480W) wirkt ruhiger, zum Durchsägen von Dachlatten reicht es aber problemlos...

Naja, das sieht ja schon viel besser aus, was immer ich da für einen "Mist" gemessen habe.

Kondensator gefunden, hat die 33muF die draufstehen, SUPER !

Was meint Ihr, klingt das so einigermassen normal für ein 1,2 (irgendwo steht auch 1,3) VA Gerät ?

Ohmsch finde ich alles im Lot, aber das Schwächeln bei E-Motoren hätte ich so nicht ganz erwartet.

Danke für Input und Hilfe, finde ich KLASSE !
Vielleicht habe ich dem Einen oder Anderen mit dem Messgerät einen Tip gegeben, ist zwar China Schrott, aber für "exotisches" wie Zange, Frequenz und Kapazität nicht schlecht, ansonsten habe ich ja mein ABB :)

Grüße,

Nils

:thx:
 
Das siehst Du mal wieder :
Wer misst, misst Mist! :mrgreen:

Ich denke, das Verhalten des 1100VA Moppels ist OK.
Versuche mal die Bohrmaschine parallel zu dem 200W STrahler zu betreiben. Dann sollte Strom und Spannung besser "in Phase" sein.
Oder ggf einen kleinen Kondensator zur sofortigen Kompensation parallel schalten.

Auch drandenken: VA ist nicht gleich W!

PS
 
Hmm, hi noch mal !
An was für eine Dimension von Kondensator denkst Du denn ?

Und...
Ist der 33uF Kondensator der eingebaut ist optimal / abgestimmt auf die sache oder kann man noch etwas optimieen wenn man einen anderen Erregerkondensator nimmt ?!

Grüße,

Nils
 
nils_heidorn schrieb:
Ist der 33uF Kondensator der eingebaut ist optimal / abgestimmt auf die sache oder kann man noch etwas optimieen wenn man einen anderen Erregerkondensator nimmt ?!

Da kann ich leider nix dazu sagen. :kp:
Du kannst ja mal, sofern Verfügbar einen kleinen ausreichend spannungsfesten Kondensator parallel schalten und beobachten was passiert :schlaubi:

PS
 
Hallo !
Wollte mir eh einen neuen 33uF als Reserve kaufen, mit dem kann ich ja mal rumtütteln...

Wäre der auch als Kompensation für die Bohrmaschine tauglich ?

Hatte an sowas gedacht...
eBay-Link

MoMoin!

Nils
 
Nochmal einen 33µF dazu würde ich nicht machen. Das wird zu viel sein!
Und extra einen auf Reserve legen? Ich würds nicht tun. Wer weis ob Du den je brauchst. :glaskugel:

Mit "dazu" dachte ich eher an einen Kondensator im einstelligen µF Bereich. Manch einer, so wie ich zum Beispiel :crazy: , hat so was rumliegen :mrgreen:

PS
 
Mal gucken was ich an einstelligen 400V Kondensatoren so auf der Bucht schiessen kann :)

Dank !

Nils
 
Thema: Endress ESE 2200 BA-V Stromerzeuger --> Leistung gering ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
9.625
martin3385
M
M
Antworten
2
Aufrufe
7.961
burnie86
B
P
Antworten
9
Aufrufe
6.338
Schlorg
Schlorg

Neueste Themen

Zurück
Oben