Endress ESE 2200 BA-V Stromerzeuger --> Leistung gering ?

Diskutiere Endress ESE 2200 BA-V Stromerzeuger --> Leistung gering ? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten ! Habe mir aus allgemeiner Paranoia & wegen Stromausfalls letzten Winter jüngst mal einen Stromerzeuger gekauft. Ich habe etwas...
N

nils_heidorn

Registriert
20.05.2012
Beiträge
11
Ort
SE
Hallo Experten !

Habe mir aus allgemeiner Paranoia & wegen Stromausfalls letzten Winter jüngst mal einen Stromerzeuger gekauft.
Ich habe etwas vor den Baumarktgeräten zurückgeschreckt, aber die Honda Moppel oder ein schöner Diesel Moppel sind weit ausserhalb meines Budgets gewesen...
Mein Kompromiss war Endress, das etwas über dem Baumarkt Level liegt ( hoffe ich zumindest ) und einen 4 Takter um nicht mit Gemisch herumzuschmieren...
Ich habe gebraucht einen erstanden und beim Funktionstest nicht sooo aufgepasst ( bin Laie & Verkäufer schien vertrauenswürdig ).

Er hat meine kleine Bauleuchte mit 200W angeschlossen -> ging.
(Hatte so bei der Hand keinen grösseren "ohmschen" Verbraucher...

So, nun mal Zeit gehabt mich zu beschäftigen, wollte den Sprit im Tank aufbrauchen um dann später für längere Standzeit das "Aspen 4T" einzufüllen...

Nun zum Problem (ggf. nur zwischen meinen Ohren):

Er liefert im Leerlauf 235 V, das scheint ja okay...
Wenn ich besagte Bauleuchte anschliesse bricht die Spannung schon auf 225 V zusammen, normal ?

Habe einen Bohrhammer angeschlossen (ca. 500W laut Etikett) und wenn ich den schnell anschmeisse verschluckt sich der Moppel regelrecht, bleibt dann aber nach ein paar secs. konstant.
Aber: Ich merke das der Bohrhammer nicht die normale Drehzahl erreicht, Multimeter sagt 190 V.

Ich habe so einen "Leistungsmesser" für die Steckdose, flugs zwichengeschaltet und beim "anwerfen" springt er nur so auf 300W, beim Leerlaufdrehen ( das ja merklich zu langsam ist ) bleibt er so bei 200W.