Empfehlung,Rat für Bandsäge für Freihandschnitt

Diskutiere Empfehlung,Rat für Bandsäge für Freihandschnitt im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte mit einer Bandsäge Edelstahlrohre bis d-60mm,Wandstärke 1,5mm und Stahlbleche bis 1,5 mm freihand schneiden. Eignen sich dafür auch...
G

Gecko913

Registriert
12.04.2010
Beiträge
8
Möchte mit einer Bandsäge Edelstahlrohre bis d-60mm,Wandstärke 1,5mm und Stahlbleche bis 1,5 mm freihand schneiden.
Eignen sich dafür auch Bandsägen für Holz,bzw Knochensägen wenn sie mit einem Metallsägeblatt nachgerüstet werden???
Es kommt nicht auf einen exakt geraden Schnitt an.Verwende die Teile für Metallfiguren die dannach mit dem Treibhammer nachbearbeitet werden.
In der Bucht bekommt man ja einiges von Scheppach,Metabo,Flott,Rexon,Lutz usw.

mfg Gecko
 
Gecko913 schrieb:
Eignen sich dafür auch Bandsägen für Holz,bzw Knochensägen wenn sie mit einem Metallsägeblatt nachgerüstet werden???
Bandsägen für Holz laufen viel zu schnell für Metall, besonders wenn's sich um Edelstahl handelt. Als grobe Schätzung liegt man etwa um gut eine Kommastelle neben dem Bedarf.
Zu Knochensägen kann ich mich nicht wirklich äußern, denke aber, daß es da ähnlich aussieht.
 
Hallo Gecko,

eine Holzbandsäge hat eine Bandlaufgeschwindigkeit ab 900m/min, um Stahl zu sägen muß eine solche Maschine eine weitere Übersetzung aufweisen. Da hier im Trockenschnitt gearbeitet wird sollte die Bandlaufgeschwindigkeit recht gering sein.
Eine recht preiswerte aber brauchbare Kleinbandsäge war die Metabo BS 0633 deren kleine Übersetzung einen Bandlauf von 135m/min aufwies.

Selbst habe ich aber nie Stahl mit der Bandsäge bearbeitet.
Aber in alten Videos sieht man die Bearbeitung von Profilstahl mit 5-8mm Wandstärke. Es wird empfohlen eine Holztafel auf den Maschinentisch zu spannen um diesen vor Beschädigung zu schützen.
 
Also wäre wahrscheinlich ein Drehstrommotor als Antrieb das beste.
Den könnte ich über einen Frequenzumrichter auf alle benötigten Drehzahlen regeln!

mfg Gecko
 
Gecko913 schrieb:
Den könnte ich über einen Frequenzumrichter auf alle benötigten Drehzahlen regeln!
Auch das hat seine Grenzen.
Was spricht denn gegen eine Metallbandsäge wenn man Metall sägen will? Wenn ich es richtig verstanden habe, muß doch auch die "unpassende" Säge erst noch gekauft werden.
 
Eine Metallbandsäge hab ich ja ,Interkrem 115.
Mir geht es um Freihandschnitte aus einer Blechtafel heraus,dafür benötige ich einen einigermaßen großen Tisch.
Die Schnitte bei den Rohren sind laufend unterschiedlich im Winkel u. dafür kann ich wegen einem Schnitt nicht laufen die Interkrem umstellen.Daher die Frage nach einer Tischbandsäge und ob es grundsätzlich möglich ist das Holzsägeband gegen ein Metallband auszutauschen???
Wenn ja werde ich eine günstige in der Bucht schießen.

mfg Gecko
 
Bei einigen dieser Maschinen kann man den Bügel für Freihandschnitte senkrecht stellen. Ob das bei Deiner geht, weiß ich nicht. Man könnte aber auch ggf. überlegen, ob es mit kleinen Modifikationen machbar wäre. Die Tische für den vertikalen Einsatz sind in der Regel recht mickrig und sollten wohl vergrößert werden. Ich denke jedoch, daß es besser wäre, eine Metallbandsäge zu modifizieren, als eine Holzbandsäge.
 
Thema: Empfehlung,Rat für Bandsäge für Freihandschnitt

Neueste Themen

Zurück
Oben