Empfehlung Arbeitsböcke für mobilen Arbeitstisch

Diskutiere Empfehlung Arbeitsböcke für mobilen Arbeitstisch im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach "den richtigen" Arbeitsböcken für mich. Ich möchte diese primär dazu verwenden um beim Umbau daraus...
F

Finshu

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach "den richtigen" Arbeitsböcken für mich.

Ich möchte diese primär dazu verwenden um beim Umbau daraus eine Ablage/Arbeitsfläche zu schaffen. Also Arbeitsgeräte und Materialien darauf ablegen oder die Kapp/Gehrungssäge aber auch mal was darauf sägen oder mit der Zwinge befestigen. Optional wäre es gut, wenn diese auch als kleine Arbeitsbühne verwendet werden könnte. Meine erste einfache Idee waren da zwei Arbeitsböcke und ein Schalungsbrett zu verwenden. (Gerne nehme ich auch andere Ideen für meinen Arbeitstisch entgegen!)

Meine Frage wäre da nun, ob es gute Arbeitsböcke gibt, die zwar klappbar aber doch sehr stabil und rubust sind?

Danke und viele Grüße
 
Danke euch beiden für eure Antworten ...

@knut: Die Meinungen im Netzt tendieren bei der Qualität nur zur "Heimwerkerqualität" - Würdest Du das aus Deiner Empfehlung heraus auch so sehen?

@chevyman: Eine Belastbarkeit > 1t benötige ich nicht wirklich, wäre aber gut zu wissen, dass ich es könnte :wink: - Die Böcke sehen schon ganz gut aus, aber halten sie auch was sie versprechen? Im Netz findet man nicht wirklich was zu diesen Böcken - nutzt Du diese?

Weitere Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Danke und viele Grüße
 
Nein, ich nutze die Böcke nicht. Genau genommen habe ich überhaupt keine Arbeitsböcke. (Eigentlich komisch :roll: )
Ich bin mit Stanley Produkten immer gut gefahren, und liebäugele nun schon geraume Zeit mit diesen. Bisher siegt allerdings noch die Koalition aus Platzproblem und Nullbedarf. Also wird z. Z. auf die Veränderung von letzterem gewartet. :wink:

Die von Brennenstuhl (machen die bestimmt nicht selber) habe ich mal gesehen. Halten werden die, aber in der Höhenverstellung ist viel Leben drin. Ob's stört, wird wohl vom Anwendungsfall anhängen.
 
Hallo, habe die Brennenstuhlböcke - gerade als Ablage/Arbeitsfläche sind sie für den Preis sehr ok. Beine sind ja untereinander nochmal verstrebt (zum einhaken).
Lassen sich auch kompakt zusammenlegen und wegstellen. Als Arbeitsbühne zum draufstellen möchte ich sie nicht!
Halten bei mir schon ne ganze Haussanierung, Fassade, Dachboden Trockenbau... nicht überragend, aber für das Geld sehr ok.

Gruß
 
Finshu schrieb:
@knut: Die Meinungen im Netzt tendieren bei der Qualität nur zur "Heimwerkerqualität" - Würdest Du das aus Deiner Empfehlung heraus auch so sehen?

Ich benutze die Böcke nur um z.b. mal eine Motorhaube und Kofferraumklappe zu schleifen oder zu lackieren, oder mal um was aus einer 2000x1500mm 4mm Stahlplatte herauszubrennen, bisher funktionieren die Böcke tadellos. Durch die verstrebungen sind die eigentlich recht stabil, die höhenverstellbarkeit ist praktisch, preisgünstigere gibt es zwar bei Hornbach z.b. sind aber meist nicht höhenverstellbar und sehen nicht sehr stabil aus. Ich werde mir auf jeden Fall noch 2 stück holen.
ps: die selben Böcke scheint es auch von "Berlan","Work Plus" und "Dema" zu geben.
 
Wußt ichs doch die habe ich noch in anderen Farben gesehen :mrgreen: . Zum drauf rumturnen bevorzuge ich noch alte Stahlböcke (bis 2m ausziehbar) aber fürn Rest (was abstellen) ok
 
Thema: Empfehlung Arbeitsböcke für mobilen Arbeitstisch
Zurück
Oben