Elu tgs 172 als Trennjäger nutzen ?

Diskutiere Elu tgs 172 als Trennjäger nutzen ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich habe ne Frage, ich habe ne Elu tgs 172 kann ich der ein Metall Saegeblatt 230-240mm...
Hab ich mit der 171er probiert, lass es. Die Säge ist zu schwach und dreht zu hoch. Alu geht +/- aber Stahl endet nach ein paar Hohlprofilen in einem Zahnmassaker. Wär schade im die gute Maschine.
 
ich hab momentan auf der Saege ne Trennscheibe 230x1,9 dass laeuft eigentlich perfekt bloss habe ich mir gedacht ich versuche es mahl mit nem Metallsaegeblatt.
 
warum geht perfekt ich drueck ja nicht wie ein Irrer drauf.Ein 15x15x1,4mm Vierkantrohr saege ich in 6 sek durch.das ist nicht schnell und der Motor wird auch nicht so beansprucht.
 
Ist dann deine Sache aber ein Metallsägeblatt wird mit der Zeit schnell die Zähne verlieren, da kannste gleich deine Kohle ins Lagerfeuer werfen und du hasts wenigstens warm.

So ein Trennjäger kost übrigens auch nicht die Welt, eine Metallkappsäge auch nicht.
 
von der Sicherheit ist es wohl schon etwas problematisch auf einer Säge eine Trennscheibe zu montieren, sah das zuletzt in den 70iger Jahren als einer auf einer Baukreissäge mit einer Trennscheibe Moniereisen gesägt hat.
Im Ausgleich gibt es ja Leute die dann Sägeblätter auf dem Winkelschleifer montieren :shock:
 
Ich fände es eher spannend welche Scheibe da drauf ist... die haben ja üblicherweise 22,nochwas oder 25,4mm (7/8"? und 1", mag ned nachrechnen), die Elu aber eine 30mm Zentrierung.

Ich wills nicht wissen.

Sicherheitstechnisch bedenklich, vom moralischen Standpunkt ganz zu schweigen.
 
ich hab mir nene Adapter fuer die Trenscheibe beim Dereher machen lassen das die Scheibe auch zentriert ist und nicht eiert
 
Thema: Elu tgs 172 als Trennjäger nutzen ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
5.234
FastDriver
F
K
Antworten
3
Aufrufe
1.621
Alfred
Alfred
C
Antworten
0
Aufrufe
1.928
chrismar
C
Zurück
Oben