Elu Kappsäge macht Geräusche! Hilfe!

Diskutiere Elu Kappsäge macht Geräusche! Hilfe! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag zusammen! Ich habe schon seit längerem eine Elu Kapp-und Gehrungsäge in meiner Werkstatt stehen, doch seit einiger Zeit macht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xeaset

Guest
Guten Tag zusammen!

Ich habe schon seit längerem eine Elu Kapp-und Gehrungsäge in meiner Werkstatt stehen, doch seit einiger Zeit macht sie seltsame Geräusche.
Wenn man sie einschaltet dann macht sie permanent Krach, was durch hoch-und runterschlagen des Keilriemens vom Motor an die Antriebswelle des Blatts verursacht wird.
Sobald man die Säge ausschaltet hört das Geräusch auf, auch wenn sie noch auf fast voller Geschwindigkeit ist...

Anbei habe ich noch ein paar Bilder gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich diese super Säge wieder verwenden kann!

Mfg,
Felix

Hier die Bilder:


Elu im Stillstand...

http://www.ts-kostenlos.de/bilderupload/bilder/75deae9f59b1da19b3cf49a0c.jpg

Keilriemen im Stillstand

http://www.ts-kostenlos.de/bilderupload/bilder/e5b2ad380a62a20eb88cee1d0.jpg

Keilriemen während der Motor an ist.. Die Schwingungen sind gut zu sehen...

http://www.ts-kostenlos.de/bilderupload/bilder/4334aefe9e754349e735024eb.jpg
 
Der Riemen hat sich über die Jahre etwas gelängt.
Zunächst mal das Sägeblatt abnehmen und gleichen Versuch erneut durchführen. Evtl. hat das Blatt erhebliche Unwucht oder der Flansch ist ausgeschlagen.
Dann auch mal Riemen abnehmen und Wellen (Blattseite) und auch Motorwelle langsam von Hand durchdrehen und auf rauhen Lauf achten/prüfen.
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Habe eben das Sägeblatt runter gemacht und das Problem war weg... Habe dann testweise ein neues Blatt raufgemacht und musste wieder das gleich Problem feststellen...

Habe jetzt noch ein kleines Problem und zwar ist mir eben aufgefallen, dass die Rückholfeder für den Schutz des Blattes ausgehängt ist... wo ist diese wieder einzuhängen?

Mfg,
Felix
 
Also wenn das "Peitschen" des Riemens ohne Blatt weg, jedoch mit neuem Blatt wieder da ist, deutet das auf Unwucht im Blattbereich hin. Etwas flattert der Riemen immer, auch im Neuzustand.
Auf alle Fälle den Sägeblattflansch abnehmen und im Sägeblatt auf Spiel in der Zentrierung prüfen. Blattbohrungen ebenfalls auf Sollmaß prüfen. Bei der TGS normal 30er Bohrung.

Schutzhaubenfeder ist wo ausgehängt ?

Am Gehäuseseitenteil ? Dort wo der Anschlagpuffer für die Schwenkhaube ist, wird die Feder angeschraubt.
An der Schwenkhaube unten, wo das Seil einghängt ist und sich um die Nabe schlingt, (Jetzt aus dem Gedächtnis, schon lange keine dieser "Alten" mehr auf dem Tisch gehabt) ist ein kleine Lücke im Gussteil. Dort wird die Feder gerade um das Seil eingehängt.

Zur leichteren Montage, Sägeblattflansch abnehmen, Seegering entfernen, Haube abnehmen. Der Rest ist dann ersichtlich.
 
Nochmal Danke für die schnelle Antwort :D


Habe speben den Keilriemen runtergemacht und konnte beim besten Willen keine Unwuchten feststellen...
Lediglich kann man ab und zu ein leises "klack" feststellen beim drehen des vorderen Zahnrades ohne Sägeblatt...

Habe jetzt den Zahnriemen runter gemacht... Soll ich mir davon eventuell mal einen neuen bestellen?

mfg,
Felix
 
xeaset schrieb:
Habe speben den Keilriemen runtergemacht und konnte beim besten Willen keine Unwuchten feststellen...
Lediglich kann man ab und zu ein leises "klack" feststellen beim drehen des vorderen Zahnrades ohne Sägeblatt...
Habe jetzt den Zahnriemen runter gemacht... Soll ich mir davon eventuell mal einen neuen bestellen?

Also, wenn der Riemen ohne Demontage des Riemenrades abgenommen werden konnte, ist er doch schon etwas ausgeleiert. Neuteil immer ratsam.
Aber, Unwucht ermitteln mit am Riemenrad drehen wird nix.
Laufen die Kugellager etwas rubbelig ?
Was ist mit der Passung Sägeblatt - Lagerflansch ? = Erste Fehlerquelle.
 
Konnte den Riemen einfach mit etwas Dreherei runternehmen... Spannung war trotzdem noch drauf!

Der Flansch sitzt richtig, nur den Simmering bekomme ich nicht auf, da ich kein spezielles Werkzeug hierfür habe...
Mfg,
Felix
 
Der Flansch sitzt richtig

Aber hallo, dass der Flansch richtig auf der Welle sitzt, setze ich doch mal voraus.
Es geht um das Sägeblatt. Das hat doch eine Bohrung und wird damit auf den Flansch aufgesteckt. Gelegentlich kommt es vor, je nachdem was mit der Säge alles angestellt wird/wurde, dass das Blatt auf dem Flansch durchrutscht. Dabei wird der Flansch und/oder die Blattbohrung abgeschliffen. Damit sitzt das Blatt nicht mehr ganz exakt mittig auf dem Flansch sondern eiert etwas. Das erzeugt dann die Unwucht. Seegerring notfalls mit Spitzzange und Schraubendreher aushebeln (Ja ist Murks) Seegerringzange wäre das passende Werkzeug.
75_172flansch_1.jpg
 
Habe auch eine ELU Säge aber ohne Zahnriemen! Also die Fehlerquellen können vielseitig sein.
1. Verschlissener Zahnriemen
2. Ausgeschlagene Kugellager
3. Sägeblattbohrung 32 statt 30 mm
4. Sägeblatt unrund Geschliffen (eher selten)
5. Unwucht an der Motorwelle ( infolge Schlagbelastung bei Sägebetrieb)
6. mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elu Kappsäge macht Geräusche! Hilfe!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben