ELU Elektrohobel MFF80 Lagertausch

Diskutiere ELU Elektrohobel MFF80 Lagertausch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, noch bevor der Rauch aufgeht möchte ich an meinem ELU Handhobel alle Lager tauschen. Sollte ja auch kein Problem sein, dachte ich... Wie im...
Lagerdeckel erneuern. Kugellager 6001 ZTN
 
Genau so sah das bei meinem Holzher Einhandhobel vor 25 Jahren auch aus. = 🗑️
Miekesch schrieb:
möchte ich an meinem ELU Handhobel alle Lager tauschen.
ich kenne jetzt den Grund für den Tausch nicht, bei diesen Modellen mit Kunstoffgehäuse schmilzt bei Überlastung/Überhitzung gelegentlich die Fassung der Lager womit diese dann locker werden,

:!: Vorsicht diese Teile sind alle nicht mehr lieferbar, wenn du bei der Demontage was zerstörst wars das.

Na ja schau mer mal.
 
Da ich eine ganze Menge teile aus den 80er habe , möchte ich den gerne wieder zum laufen bringen .

Eine neue Buchse für das Lager wäre sicherlich kein Problem hierfür ein neues zu drehen und es von innen einsetzen und einkleben . Zumal es diese Deckel nicht mehr auf dem Markt gibt .
Sind die blauen Maschinen eigentlich baugleich mit den schwarzen bei dieser Schale ??
 
Blau und Grau sind baugleich. Wenn ich recht erinnere, gab es den Hobel auch noch in Gelb nach der Übernahme durch
DeWalt.
 
Eine neue Buchse für das Lager wäre sicherlich kein Problem hierfür ein neues zu drehen und es von innen einsetzen und einkleben.
Das ist die einfache Sache.
Aber wie bekommst du das absolut fluchtend?
Wenn der Anker darin Taumelt hast für kurze Zeit einen guten Betonrüttler.
Dann fliegt das alles auseinander,bei ca. 30000 1/min.
 
Ich kann mich nur an dem alten Loch orientieren .
100prozent wird es nicht werden .
Gibt es von Dewalt noch diesen Deckel ?
 
Gibt es von Dewalt noch diesen Deckel ?
Gebraucht mit Lager muss man halt ca. 43€ hinlegen, wobei mehr als 50% für Versand und Zoll drauf gehen. Aber die ganze Bastlerei kostet bestimmt auch so viel, verbunden mit ungewissen Ausgang.

Elu DeWalt Black & Decker Planer Cover 325108-00 MFF80 2&4, MFF81 1&2, DW675K 1 | eBay

Und für ca. 110-130€ bekomme ich das ganze Set (mit Fixstation) im originalen Blechkoffer. Wenn das Bild nicht täuscht, in einem sehr guten Zustand. Wenn mir Vintage so am Herzen liegt, dann nehme ich diese Variante und hab damit noch Ersatzteile zur Verfügung.

Edit : Variante 2 könnte (wird) am Versand nach DE scheitern.


1710095783850.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anker darin Taumelt hast für kurze Zeit einen guten Betonrüttler
Warum sollte der Anker taumeln.
Dessen Rundlauf wird ja durch das (neue)Lager sichergestellt. Allenfalls liegt das Zentrum der Achse ein Muckenseckel aus der Mitte.

PS
 
Nach genau Untersuchung ist die Aufnahme für das Lager nur 5 mm hoch. Das Lager jedoch ist 8 mm dick gewesen. Stimmt doch irgendetwas nicht wie dick müsste das Originallager sein
 
Es gäbe ja zur Not auch sogenannte Dünnringlager.
Aber wenn der Platz im Gehäuse dafür vorhanden ist, warum nicht wieder eines einbauen?
Ist haltbarer.

PS
 
Ja, in das Gehäuse passt es rein !
Das rillen-Rad , auf dem der Zahnreihen läuft , wird dann auf das Lager gepresst .
 
Ich denke darüber nach , wie ich die Halterung/Loch für die neu Hülse bzw. neues Lager sauber bekomme ?
Aktuell ist vermutlich noch Kleber oder anderes undefiniertes Zeug drin .

Dazu sollte vermutlich erst mal die messerwelle aus dem gehöusedeckel raus . Wie bekomme ich die ab? Ist die gepresst oder geschraubt ?
 
Guten Abend ,
Kann mir denn keiner einen Tipp geben , wie ich die hobelwelle raus bekomme ?
Danke schon mal im voraus.
 
Riemenrad abschrauben und dann Messerwelle ausdrücken.
Achtung ! Müsste Linksgewinde sein !!
 
Vielen Dank!
Die Schraube von der anderen Welle hatte auch linksgewinde.

Ich werde es morgen probieren.
Schönen Abend
 
Hallo, Du Geplagter!
Also, ich habe es so gelöst:
1.) Alles ausbauen bis man den Lagergehäusedeckel mit Anker und Messerblock auf der einen und das kleine Antriebsrad und den großen Messerblock auf der anderen Seite des Deckels in den Händen hält. Die Messerhalter (Version mit Wendemessern) baut man auch aus.
2.) In die Vertiefung des kleinen Rades gebe man reichlich Caramba (WD-40 etc...) und warte bis es weg ist, nachfüllen und warten und mit einem großen Schraubendreher probieren (Linksgewinde) und wiederholen bis Schraube sich löst – bei mir hat's zwei Tage gedauert.
3a.) Beim großen Antriebsrad schiebe man zwei passende Rundstäbe in die leeren Nuten der Messerhalter und fixiere sie senkrecht im Schraubstock. Mit einem Standard-Gabelschlüssel Rad lösen (Rechtsgwinde).
(Jetzt sieht man, daß das Rad auf einen Konus zur zusätzlichen Fixierung gepreßt wird.)
3b.) Oder Alternative: Man fixiere das Antriebsrad im Schraubstock (Aluwinkel auf Schraubstockbacken zum Schutz!). In die Messernuten schiebe man zwei Rundstäbe (z.B. Verlängerungen aus dem Knarrenkasten), zwischen die man eine weitere Rundstange schiebt und Druck auf die beiden anderen ausübt (Rechtsgewinde / größerer Hebel als bei obiger Methode), so daß sich die Welle aus dem großen Antriebsrad löst.
Gutes Gelingen
und Grüße
Rupert

PS: ...hat jemand einen Vorschlag, wo ich so einen Lagergehäusedeckel (N⁰31 auf Zeichnung) bekomme? Offiziell ist er nicht mehr erhältlich.
 

Anhänge

  • 20240314_034821.jpg
    20240314_034821.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20240314_034346.jpg
    20240314_034346.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Beschreibung! Damit kann nichts schiefgehen!

Ich habe es jedoch schon ausgebaut !
Entweder lass ich mir eine Buchse dort reindrehen oder evtl eine neues Gehäuse (nr 40 siehe Bild ) für die dewalt 26500 bestellen und probieren . Letzteres habe ich für 18 e zuzüglich Versand gesehen .ob dies wohl passt ?

Mit der Buchse wird das Problem sein , dass ich in das Gehäuse ein passendes Loch mit 29 mm reinbekomme . Dann würde die neue Buchse dort reingepresst .

Ich weiß jedoch nich nicht wie der Bohrer auf das Material reagiert .

Hat jemand hierzu noch irgendwer eine gute Idee ?
 

Anhänge

  • IMG_2879.jpeg
    IMG_2879.jpeg
    342,8 KB · Aufrufe: 23
Thema: ELU Elektrohobel MFF80 Lagertausch

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.742
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
5.104
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben