Elektroherd an 230 Volt

Diskutiere Elektroherd an 230 Volt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moderne Elektroherde sind sind heute für 3-Phasen-Wechselstrom 400/3x230 Volt ausgelegt. Ich habe hier einen alten Herd, der bisher an 1x 230...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Moderne Elektroherde sind sind heute für 3-Phasen-Wechselstrom 400/3x230 Volt ausgelegt.

Ich habe hier einen alten Herd, der bisher an 1x 230 Volt/20 Ampere angeschlossen war. Leider ist das Teil kaput und muss durch einen neuen ersetzt werden. Welche Lösungsmöglichkeiten außerdem der Installation eines Drehstromanschlusses gibt es da?
 
Soweit mir bekannt ist, kann man einige der 3-Phasen Geräte auch an einer 1-Phasigen Leitung betreiben. Allerdings ist die Leistung des Backofens etwas geringer.
Man wird dann auch nicht den Backofen + 4 Herdplatten gleichzeitig nutzen können :wink:
 
Hallo,
im Altbestand sind häufig 2,5mm² Leitungen mit einer 25 A Absicherung und oft wird gezwungenermaßen daruaf wieder angeschlossen. Da ein neuer Herd heute eine Anschlußleistung bis zu 11 kw hat, ist die volle Nutzung nicht mehr gegeben, bzw. wie schon geschrieben wurde wird man nicht alles gleichzeitig betreiben. Besser wäre eine neue Leitung legen.
 
tobi84 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, kann man einige der 3-Phasen Geräte auch an einer 1-Phasigen Leitung betreiben. Allerdings ist die Leistung des Backofens etwas geringer.

Woran lässt sich erkennen, dass ein Gerät umgebaut werden kann? Meist ist nur ein Anschlusswert, der sich auf 3x230 V bezeiht angeben. Aber was fange ich mit 9 kW Anschlusswert an? An einer 230 V-Phase wären dass ja immerhin fast 40 Ampere. Bisher ist die Leitung aber mit 20 Ampere abgesichert.
 
Alfred schrieb:
Besser wäre eine neue Leitung legen.

Das wäre in dem Fall einmal quer durch eine bewohnte Wohnung vom Sicherungskasten im Flur zum Herd an der anderen Außenwand.
 
H.-A. Losch schrieb:
Woran lässt sich erkennen, dass ein Gerät umgebaut werden kann?
Da wird nix "umgebaut". Alle mir bekannten Herde haben hinten ein Anschlussfeld, auf dem man für diverse Anschlussmöglichkeiten von 1- bis 3-phasig passende Brücken setzen kann. Die Kombination ist eigentlich sogar immer "unverlierbar" ins Rückwandblech eingestanzt, so daß man das jederzeit nachlesen kann. Brückt man auf 1-phasig, ist es meist tatsächlich so, dass entweder nur noch mit stark verringerter Leistung mehrere Platten gleichzeitig benutzt werden können, oder das gleichzeitige Benutzung bestimmter Platten nicht mehr möglich ist.
Ich würde den Weg mit der neuen Zuleitung wählen, man kann Kabelkanal unter der Decke in der Wandecke unauffällig entlangführen. Nimmt man ne Nummer größer, mit Trennsteg, kann man auch gleich die Vernetzung dort her legen :wink:
 
Ist die Anschlussleitung 3 oder 2-polig?
Die 40A sind gar nicht so verkehrt, es gibt eine sehr übersichtliche Seite zum Thema Herdanschluss: von Josef Scholz.

Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung? Ist ein RCD vorhanden bzw. welche Netzform?

Es gilt zu prüfen, welcher Querschnitt in der HA-Dose ankommt und ob da überhaupt eine Absicherung mit 20A erlaubt ist :!:
 
@Heinz-Alfred,
ich habe gerade eine längere Leitung 5x4mm² ausgebaut, die könnte ich dir zur Verfügung stellen. :wink:
 
Laut meinem Elektriker sind alle Herde für den Umbau auf 230 Volt vorbereitet. Auch wenn die normale Anschlussleistung des Herds mit 9 kW angegeben ist, sollte die vorhandene Leitung reichen, wenn da bisher schon ein Herd angeschlossen war.
 
Dirk schrieb:
Ich würde den Weg mit der neuen Zuleitung wählen, man kann Kabelkanal unter der Decke in der Wandecke unauffällig entlangführen. Nimmt man ne Nummer größer, mit Trennsteg, kann man auch gleich die Vernetzung dort her legen :wink:

Sofern du damit 3x230 Volt meinst, ist der Aufwand viel zu groß. Drehstrom ist zwar im Keller vorhanden. Für die Wohnung müsste der Wechselstromzähler gegen einen Drehstromzähler ausgetauscht und eine Leitung bis zum Sicherungskasten im 3. Stock gelegt werden. Möglicherweise ist dann noch der Sicherungskasten zu alt oder zu klein und muss durch einen neuen ersetzt werden.
Schließlich käme dann noch die Leitung quer durch die Wohnung zum Herd.

@ Alfred
Danke für dein Angebot

@henniee
Da werde ich nicht selber dran rumbasteln, sondern die Arbeiten dem Elektriker überlassen.
 
Hallo,
du musst beim Anschluss alle drei Phaseneingänge brücken. L1, L2 und L3, i.d.R. ist eine Kupferbrücke zum Verwenden im Anschlussfeld montiert.
Herdanschluss.gif
 
Ich habe folgenden Anschlussplan bei www.josefscholz.de

img8.gif


Die Angabe 40 Ampere macht mich dann aber doch etwas stutzig, denn bisher ist die Leitung nur mit 20 A abgesichert.
 
Hallo,
was ist denn jetzt für ein Leitungsquerschnitt verlegt?
Früher wurde wie schon gesagt 2,5mm² und 25 A Absicherung verlegt.
Da hast du dir bei der Renovierung einen bösen Fehler geleistet.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
was ist denn jetzt für ein Leitungsquerschnitt verlegt?
Früher wurde wie schon gesagt 2,5mm² und 25 A Absicherung verlegt.
Da hast du dir bei der Renovierung einen bösen Fehler geleistet.

Die Frage kann ich dir bisher nicht beantworten, da ich dazu von hinten an die Sicherung müsste oder den Herd ausbauen müsste.

In der Wohnung habe ich selber bisher nichts renoviert und die Elektroinstallation war vor ca. 40 Jahren hochmodern. :wink:
 
Hallo

Ich hab kürzlich auch bei einem Kollegen einen Herd an 1~ 230V angeschlossen.
Allerdings war die Installation aus den 60ern, also ohne FI und vom Sicherungskasten zum Herd war immerhin eine 4x1,5mm² Stegleitung verlegt. Da hab ich dann den braunen und den schwarzen Draht als Phase von Sicherung zu Anschlußdose zusammengefasst und den blauen und gn/ge als PEN bis zur Dose angeklemmt. Von der Dose zum Herd hab ich dann eine neue 5x2,5mm² verwendet. Bn und sw als Phase, bl und gr als gemeinsamen N und natürlich den gn/ge als reinen PE an den Herd angeschlossen.
So sollte die vorgeschaltete 20A Sicherung zumindest die Leitung nicht überlasten können.

PS
 
och ps... Sowas muss man ja nicht noch publizieren - oder?! :(
 
powersupply schrieb:
Da hab ich dann den braunen und den schwarzen Draht als Phase von Sicherung zu Anschlußdose zusammengefasst und den blauen und gn/ge als PEN bis zur Dose angeklemmt.
Na dann hoffen wir mal, das dort nie die Wohnung deswegen abbrennt, denn Du hast hier schön dokumentiert, dass Du für den Pfusch haftest...
 
Thema: Elektroherd an 230 Volt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben