Neuer Elektroherd für Uraltküche

Diskutiere Neuer Elektroherd für Uraltküche im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi! Vllt. könnt Ihr mir (mal wieder) helfen :-) Derzeit ist ein uralter Siemens HU5007 verbaut. Das Teil ist afaik 49,5cm breit - aber Geräte...
N

NautilusIII

Registriert
06.05.2007
Beiträge
41
Hi!

Vllt. könnt Ihr mir (mal wieder) helfen :)

Derzeit ist ein uralter Siemens HU5007 verbaut.
Das Teil ist afaik 49,5cm breit - aber Geräte dieser Größe scheint es kaum noch zu geben.

Nun suche ich Ersatz, aber was kann ich da nehmen?

Ich suche was moderneres (Ceran Kochfelder; Grundfunktionen der Backofeneinheit: Backen, Grillen, Braten, Unterhitze, Oberhitze, Umluft, Heißluft, etc.).

Wenn ich richtig gemessen habe wäre evtl. auch ein 56cm breites Gerät verbaubar (da rechts neben dem Gerät noch etwas Platz ist).

Sorry, ich hab davon mal so richtig garkeine Ahnung, aber Bilder und Typenbezeichnung des aktuellen Schrottteils könnten vllt. helfen mir zu sagen was ich da als Ersatz nehmen könnt:

http://www.abload.de/gallery.php?key=tKfU3Yrd

Meinungen?
 
kürze rechts die Passleiste :wink: - dann passt jeder...
 
Danke, die Passleiste ist ca. 5cm, dann sind wir bei 55cm - reicht immer noch nicht ganz, oder?

Evtl. noch links den Schrank etwas versetzen...
 
Ich habe leider keinen autarken Backofen mit dem Maß gefunden.
Ein autarkes Ceranfeld wäre ja nicht so das Problem...
Dafür hab ich sowas gefunden: privileg
oder gebraucht: Siemens
Es wird wohl sowieso ein Standherd sein müssen, normale Herdumbauschränke haben alle 60cm...

mit einem Standardmaß hast Du jedenfalls mehr Freude würde ich sagen...
 
Aber kann/darf man einen Standherd einfach in den Schrank einbauen (Hitzeentwicklung etc.)?

Oder meinst Du man sollte die Schränke so verschieben dass ein Standard 60cm Einbauherd halt passt?
 
Es ist mehr umgekehrt - ein Einbauherd braucht einen Herdumbauschrank, der dann 60 Außenmaß ist. Dazu kommt noch ein "Hitzeschutz" (meist ein einfacher Metallwinkel).
Einen Standherd kannst Du immer "daneben stellen"....

Willst Du sowieso eine neue Arbeitsplatte montieren? Dann verschiebe es. Bedenke, dass auch Sockel etc. angepasst werden muss...
So Fit ist die Küche aber auch nicht mehr, die Umleimer lösen sich ja schon ab...
 
Nee, fit ist die wirklich nicht mehr - aber das Budget auch limitiert :)
Ich will doch einfach nur nen neuen Herd :)

Was kostet denn son Umbauschrank plus Hitzeschutz?
 
günstige werden so um die 70 Euros liegen. Was so ein Herdumbau im Küchenstudio kosten wird... bestimmt 200 Euro :wink:
Hitzeschutz gibts meist auch vom Herdhersteller als Universalteil - kost idR nicht viel (vielleicht 20 Euros, reine Schätzung)
 
Dein Problem ist, dass es Einbauherde und die dafür erforderlichen Unterschränke (Herdumbau) eigentlich nur noch in 60 cm Breite gibt. Wenn du zusammen mit der Blende und event. Versetzen der anderen Unterschränke auf 60 cm Breite kommst, kannst du einen neuen Herdumbau für einen Standardherd einbauen und diesen dort hineinsetzen. Das Kochfeld dürfte nicht das Problem sein, da der Aussschnitt nur vergrößert werden muss.

Eine andere Alternative ist es, einen Standherd zu verwenden. Die gibt es zwar normalerweise auch in 60 cm Breite. Aber einige Hersteller haben auch noch Versionen in 50 cm Breite in ihrem Programm. Dazu müsstest du halt die Sockelleiste und die Arbeitsplatte absägen und den alten Herumbau ausbauen. Dann einfach den Herd in die Lücke schieben. Anschließend musst du dir noch überlegen, wie du das Ecken rechts neben dem Herd schließt.
 
Hi!

Danke für Eure Antworten; ich denke ich komme durch versetzen des Schranks links neben dem Herd und Ausnutzung des 5cm Raumes rechts danaben auf ca. 65cm - das sollte dann reichen hoffe ich.

Also muss dann ein Umbauschrank und ein Hitzeschutz montiert werden, der Herd rein and that's it.

Korrekt, so?

Das klingt wieder als würde das teurer werden als gedacht.
 
Hallo,
den Kochstellenschrank kannst du dir selber bauen, links und rechts 2 senkrechte Seitenteile und ein waagrechtes Brett, dies in der Höhe so montiert dass das Backrohr oben bündig abschließt.
19er Spanplatte, vorne Umleimer zum Aufbügeln, unten eine Blende bzw. Schublade.
 
65 cm ist zu viel. 60 cm müssen es sein.
 
Thema: Neuer Elektroherd für Uraltküche
Zurück
Oben