Elektro-Häcksler brauchbar für Verpackungs-Kartons?

Diskutiere Elektro-Häcksler brauchbar für Verpackungs-Kartons? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, heute, beim Zerkleinern von Versandkartons, habe ich mir gedacht: "Schön, wenn das ein Häcksler könnte!" Kann er das? Oder wäre das nicht...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

heute, beim Zerkleinern von Versandkartons, habe ich mir gedacht: "Schön, wenn das ein Häcksler könnte!"

Kann er das? Oder wäre das nicht empfehlenswert?

Es ginge darum, das Zeug klein zu kriegen, um in die Altpapier-Tonne zu passen, ohne viel Handarbeit. Auch wenn, vielleicht, das Volumen steigt, ist es dann weniger sperrig und ich kriege noch die Zeitungen/Werbeflyer rein. Danke.
 
Lieber nicht! Ich habe sowas mal probiert als großen Aktenvernichter.
Den Schredder hat`s zerlegt. Getriebegehäuse gebrochen.
Für die Messer ist das auch nicht gut.
Pappe/Papierhäcksler sind anders aufgebaut.
 
Wenn du es so klein gefaltet hast, dass es in einen haushaltsüblichen Gartenhäcksler passt, kannst du es auch gleich in die Tonne schmeißen.
 
Es ginge darum, das Zeug klein zu kriegen, um in die Altpapier-Tonne zu passen, ohne viel Handarbeit. Auch wenn, vielleicht, das Volumen steigt, ist es dann weniger sperrig und ich kriege noch die Zeitungen/Werbeflyer rein. Danke.
Könntest Kartons wenn in Regen legen usw., dann lässt sich das einfacher zerdrücken.

Bei uns holen Altpapier/Kartonagen aber Vereine ab, da binde ich das nur grob zusammen.
 
Bei uns holen Altpapier/Kartonagen aber Vereine ab, da binde ich das nur grob zusammen.
Das klingt cool. Ich habe gestern darüber nachgedacht, daß es sicherlich Sinn machen würde, Verpackungskartons vom anderen Altpapier getrennt abzugeben. Bei Eurem Modell scheint das sogar zu gehen, bei der Blauen Tonne leider nicht.
 
Wenn du es so klein gefaltet hast, dass es in einen haushaltsüblichen Gartenhäcksler passt, kannst du es auch gleich in die Tonne schmeißen.
Es geht mir mehr um das Endergebniß. Also um weniger Platz, welcher in der Tonne beansprucht wird. Es mag sein, daß das Gehäckselte zwar mehr Volumen pro cm³ hat, aber gefaltete/zerrissene Kartonagen sind so sperrig, daß sie am Ende mehr Platz beanspruchen dürften.
 
Das klingt cool. Ich habe gestern darüber nachgedacht, daß es sicherlich Sinn machen würde, Verpackungskartons vom anderen Altpapier getrennt abzugeben. Bei Eurem Modell scheint das sogar zu gehen, bei der Blauen Tonne leider nicht.
Nein, die blaue Tonne haben wir auch, also das kannst du frei wählen, bei wem das Altpapier/Kartonagen abgibst (ich habe die blaue Tonne nicht gewählt und habe auch keine).

Bei uns gibt es also drei Möglichkeiten um Altpapier/Kartonagen abzugeben:
- Abgabe über Recyclinghof
- Abgabe über die blaue Tonne
- Abgabe über die Vereine und deren Altpapiersammlung
 
Bring das Zeug zum Rcl-hof und gut. Das mache ich hier nur noch.
Schredder Reparieren ist 100 mal teurer:twisted:.
Eigentlich noch mehr denn das Altpapier ist kostenlos und ich bin in 6-7 min. da.
Letztens noch eine alte Wama und ein noch älteren Trockner hingebracht- völlig Problemlos.
Achso!.. in diesen Kartonagen sind meistens Metallklammern/ Tackerklammern Die sind hervoragend geeignet dein Schreddermesser zu Zerstören:flex:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dennoch sollte wenn möglich, ist erster Linie die Vereine unterstützt werden ... erst wenn das nicht gegeben ist, würde ich die anderen beiden Varianten wählen.
Ja, der Nachteil ist leider, dass man das Zeugs doch länger zu Hause lagern muss.
 
@ Mr.Ditschy. Wenn jemand den Platz dafür hat... sicher kein Problem. Aber wer hat das schon?
Hier bei mir ist da mehr als genug Platz, aber das hat nicht jeder.
Möchte hier auch nicht alles zumüllen,deswegen kurz rüberfahren und gut.
Achso!.. Ich bin Rentner und habe einfach die Zeit:D
 
Hier nochmal die Kurzfassung: Papier im Gartenschredder nicht machen. Das könnte sehr teuer werden.
( Eigene Erfahrung ).
 
Normalerweise ist es auch kein Problem, große Kartons zusammengefaltet neben die Altpapiertonne zu stellen oder sie grob zu verkleinern und die Abschnitte in einen großen Karton zu packen und auf die Tonne zu stellen, sollte vom Personal halt leicht zu greifen sein.
 
@ Mr.Ditschy. Wenn jemand den Platz dafür hat... sicher kein Problem. Aber wer hat das schon?
Hier bei mir ist da mehr als genug Platz, aber das hat nicht jeder.
Ja leider, bei mir holen die ca. 1-2 im Jahr das Altpapier ab und das ist schon ein großer Haufen.

Möchte hier auch nicht alles zumüllen,deswegen kurz rüberfahren und gut.
Achso!.. Ich bin Rentner und habe einfach die Zeit:D
Alles zum Recycelhof karren brauchst natürlich Zeit und auch ein größeres Auto, denn wenn ich das dazu auch erst klein machen muss, ist die Tonne glaube doch die einfachere Lösung.
Mal sehen, wenn es die Vereine nicht mehr holen, werde ich wohl auch die blaue Tonne ordern.

Es ginge darum, das Zeug klein zu kriegen, um in die Altpapier-Tonne zu passen, ohne viel Handarbeit.
Mir fällt gerade ein, es gibt natürlich noch so schöne Akkugeräte oder Aufsätze dazu, um Kartonagen usw. zu zerschneiden - vielleicht ist das ja neben dem "wässern" noch eine Lösung!? :wink:
 
Bei uns haben die das Altpapier so bürokratisiert geregelt, dass die Vereine samstags zwar auf dem Sammelauto, das den Inhalt der blauen Tonnen aufnimmt, hintendrauf das Personal stellen dürfen. Es darf aber keinerlei separat nebendran gepacktes Kartonagematerial mitgenommen werden.
Um dafür Ausnahmen zu machen ist wohl der Ertrag im Wertstoffhof zu groß. Wir fahren daher auch, höchst Umweltfreundlich, mit unserer Dieseldroschke alle zwei Wochen zum WSH und liefern Pappe und Kartonagen an.
Um die Gewinne des Landratsamtes zu maximieren dürfen Firmen ihr Altpapier gar nicht erst den Vereinen spenden sondern müssen extra Großbehälter vorhalten die separat geleert werden.
Die Sammlungen per Traktor und vieler Helferlein wurde zuvor aus "Sicherheitsgründen" verboten... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammlungen per Traktor und vieler Helferlein wurde zuvor aus "Sicherheitsgründen" verboten... :evil:
Boah echt ... bei uns fahren die zum Glück noch
(war früher auch immer auf dem Traktorhänger, das waren Zeiten :D).
Aber wundern würde es mich nicht , wenn das bei uns auch bald nicht mehr gibt, aber dann ... :wife::lol:
 
Okay, habe nochmal gecheckt. Vereinssammlung gibt es in unserem Kreis nicht. Bleibt also die Blaue Tonne.

Mir geht es, wie gesagt, um das reine Füllvolumen. Hatte gehofft, das ginge mit einem Gartenhäcksler. Aber @I10 warnt ja davor. Ich habe zwar einen Aktenvernichter aus dem Büromarkt, aber der dürfte die dicke Pappe nicht packen.

Manchmal habe ich so viel Kartons, daß ich kaum noch alte Zeitungen in die Tonne kriege. Die wird, momentan, nämlich nur ein mal im Monat geleert.

Mir fällt gerade ein, es gibt natürlich noch so schöne Akkugeräte oder Aufsätze dazu, um Kartonagen usw. zu zerschneiden
Welche meinst Du? Die Aktenvernichter-Aufsätze für Papierkörbe oder sind das spezielle Aufsätze für den Häcksler, oder wie? Oder meinst Du die Profi-Dinger, die es so ab 3000€ gibt? :P
 
Thema: Elektro-Häcksler brauchbar für Verpackungs-Kartons?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben