Elektrischer Seilhebezug Fest installieren

Diskutiere Elektrischer Seilhebezug Fest installieren im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Handwerker, ich plane bei mir im Treppenhaus / Treppenauge einen elektrischen Seilzug auf die Betondecke im Treppenhaus fest zu montieren...
P

PitPeter

Guest
Hallo Handwerker,

ich plane bei mir im Treppenhaus / Treppenauge einen elektrischen Seilzug auf die Betondecke im Treppenhaus fest zu montieren.
In die Betondecke des Treppenhauses soll durch eine Bohrung das
Stahlseil der elektischen Seilwinde geführt werden sodass im Treppenhaus nur der Hacken zu sehen sein wird.
Die Elektrische Seilwinde soll auf die Betondecke montiert werden.
Um eine Beschädigung durch die Betondecke zu verhindern ist geplant das Seil über eine Umlenkrolle durch die Bohrung zu führen,
und in die Bohrung als Schutz eine Kunstoffhülse einzubauen.
Bei dieser Lösung wird die Schutzeinrichtung (Seil am Ende) nicht ansprechen können, eine Lösung fehlt mir hierzu noch.
Geplant ist eine LowCost Seilwinde wie Güde/Einhell etc.
Laut den Produktprospekt ist der Hacken am Ende des Seils Werksmässig fest verbunden, hat jemand Erfahrung wie das andere Ende, bzw. das Seil auf der Winde befestigt ist?
 
PitPeter schrieb:
Geplant ist eine LowCost Seilwinde wie Güde/Einhell etc.
Kleiner Tipp: Ersetze zeitnah bei dem Güde und baugleichen den Schalter mit so einem. Bei mir war der nach einiger Zeit defekt, so daß da wohl mehrere Kontakte gleichzeitig geschlossen haben und es dann zum Kurzschluß kam. Glücklicherweise hab ich gleich gesehen wie aus dem Bedienteil Rauch aufstieg (nachdem ich fertig war!) und dann konnte ich noch den Stecker ziehen bevor alles zusammengeschmolzen ist. Mit dem Marquardt-Schalter vom Reichelt ist mir das noch nicht passiert. Recherchen im Netz ergaben, daß ich da nicht der einzige war....

PitPeter schrieb:
...ist geplant das Seil über eine Umlenkrolle durch die Bohrung zu führen
das solltest du auch tun, da das Seil ja auf der Rolle verteilt ist und somit sich nicht immer am gleichen Punkt abrollt.

PitPeter schrieb:
...in die Bohrung als Schutz eine Kunstoffhülse einzubauen. Bei dieser Lösung wird die Schutzeinrichtung (Seil am Ende) nicht ansprechen können
Du könntest die Kunststoffhülse ein paar cm aus der Decke rausschauen lassen und verschiebbar einbauen. Dann den Mikroschalter für die Endabschaltung dranfummeln, so daß er betätigt wird wenn der Haken die Kunststoffhülse hochschiebt.

PitPeter schrieb:
hat jemand Erfahrung wie das andere Ende, bzw. das Seil auf der Winde befestigt ist?
Ich habe gerade nachgesehen... es verschwindet durch eine Loch in der Seitenwand der Aufwickelrolle und ohne die Winde zu zerlegen, findet man nicht raus wie es da befestigt ist :(
 
Was groß sind die Lasten, die du mit der Winde heben möchtest? Man könnte - wenn das alles im Rahmen bleibt - auch den Haken unten abtrennen und einen neuen Haken mittels Kausche und Klemmen befestigen.

Dann muss die Winde nicht zerlegt werden um das Seil durch die Führung zu bekommen.

Wichtig: Normale Bügelklemmen sind nicht zum Heben zugelassen, auch wenn es immer wieder gemacht wird. Es gibt aber soweit ich weiß von Brugo Lifting Klemmen, mit denen man bis hin zu bestimmten Lasten (60 - 75 % der Seilbelastbarkeit) heben darf.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Wichtig: Normale Bügelklemmen sind nicht zum Heben zugelassen, auch wenn es immer wieder gemacht wird. Es gibt aber soweit ich weiß von Brugo Lifting Klemmen, mit denen man bis hin zu bestimmten Lasten (60 - 75 % der Seilbelastbarkeit) heben darf.
Tatsache, steht sogar bei Wikipedia. Wußte ich auch noch nicht, habe ich aber auch noch nie bewußt drauf geachtet. Was macht man denn da, wenn man kein geeignetes Presswerkzeug + Material hat? Die wenigsten Leute würden sich eine sündteure Presszange für zwei oder Pressungen im Leben anschaffen.
Gibt's da nur Brugo, oder auch noch Alternativen?

EDIT: die heissen Brugg, oder? Und in deren Katalog habe ich sowas wie von Dir beschrieben bei einer schnellen Durchsicht nicht gefunden, dafür aber mehrmals die Bestätigung Deiner Aussage, dass Seilklemmen "nono" sind.
 
Der Seilzug soll vorwiegend beim geplanten Dachausbau genutzt werden, um sperrige Gipskartonplatten und anderes in den 2.Stock zu ziehen. Mein Treppenauge hat eine quadratische Öffnung von 100x75cm, die benötigte Seillänge ca. 9m bis zum Keller.
Die Idee mit dem Bügelklemmen ist mir zu Jocker, da würde ich lieber vorher die Maschine zerlegen um das Ordentlich zu machen.
Sollte es nötig sein das Seil an der Winde zu schneiden um anschliessend Bügelklemmen zu nutzen sind meist noch 1-2 Meter Seil als Sicherheit auf der Rolle bei ausgefahren Seil, sodass im WorstCase die Last nicht mehr tief fallen kann.
Gibt es auch Seilwinden mit einem Programmierfähigen Endschalter, ähnlich einem Rolladenmotor, wer hat hier Erfahrung oder kann einen Typ empfehlen? :glaskugel:
Bin für jeden Tip Dankbar
 
@ Dirk: Ich hab eben mal im Netz gestöbert - finde dazu auch nix mehr. Ich bin mir sicher das ich so ein Teil noch irgendwo in der Werkstatt rumfliegen habe.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild davon und poste das hier....
 
Thema: Elektrischer Seilhebezug Fest installieren

Neueste Themen

Zurück
Oben