elektrische Bügelsäge Krenn

Diskutiere elektrische Bügelsäge Krenn im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Krenn-Bügelsäge: Nachdem ich das Ding erstmal schön sauber gemacht habe und den Tank...
A

alex83

Registriert
29.12.2010
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Krenn-Bügelsäge:



Nachdem ich das Ding erstmal schön sauber gemacht habe und den Tank mit Kühlschmiermittel befüllt habe, taten sich schon erste Probleme auf -> pumpt nicht :kp:

die Lösung: die Pumpe lief falschherum :shock:

Da die Anordnung der Riemenscheiben keine andere Antriebsart zuließen, hab ich den Motor umgepolt und das Sägeblatt andersherum eingespannt.
Nun tat die Pumpe schonmal ihren Dienst.
Allerdings ist es schon verwunderlich jetzt drückt das Sägeblatt und zieht nicht mehr (zur Anmerkung meine Säge hebt das Sägeblatt beim zurückfuhren des Bügels das Sägeblatt an)

Kann das so richtig sein? :?:

Nun mein Hauptproblem:

Mein Schraubstock besteht wie auf den Bildern zu sehen aus den zwei Backen, die auf die Bodenplatte geschraubt sind.
Wenn die Säge jedoch sägt reißt sie so an dem Werkstück rum dass die Backen auseinander gedrückt werden und ein Sägen damit unmöglich wird.
Und dass obwohl die Schrauben gut fest angezogen sind.
Bei dem einen Backen kommt erschwerend hinzu, dass ich ihn mit der Spindel ja auch noch bewegen können muss.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen ersichtlich

Danke schon mal
 
Hallo,
wäre es nicht einfacher gewesen die Pumpe umzupolen, diese läuft doch sicher auch mit 3 Phasen.
 
Nein, die Pumpe wird über einen Keilriemen angetrieben :wink:
 
Also die Pumpe ist mit Sicherheit eine einfache Flügelradpumpe.

Der dürfte die Drehrichtung wohl egal sein.
Aber eine Bügelsäge, die beim Sägehub das Blatt anhebt ist mir noch nicht begegnet.
 
Zur besseren Verständnis hier mal ein Video (da lief sie allerdings noch anders rum)


Die Pumpe läuft nur in eine Richtung. Sie hat auf der einen Seite einen Ansaugschlauch und auf der anderen einmal einen Schlauch der raufgeht zum Sägeblatt und einen Rücklauf. Man kann die Menge an Kühlschmirmittel so dosieren.
 
Sie hat auf der einen Seite einen Ansaugschlauch und auf der anderen einmal einen Schlauch der raufgeht zum Sägeblatt und einen Rücklauf.

Und was geschieht wenn man die Schläuche umsteckt ?
 
Hallo,
kann es sein dass nur die Drehrichtung vom Motor falschrum ist?
 
Hallo,

die Bügelsägen, die ich bislang kennen gelernt habe, arbeiteten alle auf Druck.
Der Schnitt erfolgte also im Hub nach vorne. Beim Leerhub nach hinten wurde der Sägebügel leicht angehoben, damit das Blatt nicht über den Schnitt schleift.
Beim Vorwärtshub senkt sich der Bügel dann wieder ab.
Meiner Erfahrung nach ist die Arbeitstechnik Deiner Säge also völlig in Ordnung :wink:
 
Thema: elektrische Bügelsäge Krenn

Neueste Themen

Zurück
Oben