elektrische Aufladung beim Betonbodensaugen?

Diskutiere elektrische Aufladung beim Betonbodensaugen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab ja in der Garage eine Zentralstaubsaugeranlage montiert. Damit sauge ich absolut problemlos Auto, Garage, Werkstatt, Maschinen, etc. Nun...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich hab ja in der Garage eine Zentralstaubsaugeranlage montiert.
Damit sauge ich absolut problemlos Auto, Garage, Werkstatt, Maschinen, etc.

Nun hab ich in letzter Zeit beobachtet wenn ich im Abstellraum neben der Garage sauge (ja es gibt so Deppen die im Schuppen saugen :oops: ) dann lädt sich die Anlage extrem auf.
Abgesehen davon daß es mir die ersten Male ordentlich eine gewischt hat am Metallsaugrohr bin ich mittlerweile soweit daß ich das Metallrohr schon des öfteren einfach gegen die Metalltüre halte zum Entladen.
Da entstehen Blitze von 1cm und mehr... :shock:

Der Boden im Schuppen ist ein ca. 50 Jahre alter sehr glatter Betonboden.
Sicher kein Kunststoffindustrieboden oder dergleichen.
Lustigerweise hab ich in der Werkstatt oben, wo nur der Rohbetonfußboden vorhanden ist diesbezüglich gar keine Probleme.

Also, was bringt den Staubsauger dazu sich nur auf diesem glatten Betonboden derartig aufzuladen und gibt es Abhilfe?
 
Hallo moto,

kann es sein das Du HT-Rohre eingebaut hast.
Diese fördern die elektrische Aufladung.


Grüßle vom bodensee
 
Ist zwar ein guter Anhaltspunkt, aber nein, ich hab Polokal-NG Rohre eingebaut da diese antistatisch sind.
Zudem hab ich ja sonst nirgends Aufladungen, ich denke die wären dann immer vorhanden.
 
Interessant.

Da ich nur rund 6m Leitungslänge habe würde es nicht auch genügen vielleicht 2-3 Erdungsschellen zu setzen?
Also eine Metallschelle ums Rohr und mit einem (für die Elektrofanatiker selbstverständlich grün/gelben :mrgreen: ) Erdungsdraht an die Wand geschraubt?
 
Hallo!
wir können Ihnen keine Lösungsantwort auf die Ursache der statischen Aufladung in Ihrem Schuppen geben,
denn wir kennen nicht die genaue Umgebung und das Sauggut an diesem Ort.

Zur Abhilfe können wir Ihnen einen Antistatikschlauch anbieten. Es muss jedoch eine elektrische Verbindung zu einem geerdeten Metallteil geschaffen sein, oder geschaffen werden.
Ich glaube nicht, dass bei einer Zentralsauganlage in der Steckdose für den Schlauch eine Ableitverbindung vorhanden ist.
Unser Schlauch wird auch nicht in alle Steckdosen von Absauganlagen passen.
Der einfachste Weg zu einer Ableitung wäre, an unseren Antistatikschlauch am Ende einen Draht befestigen und mit einem geerdeten Metallteil ( Wasserleitung, Heizungsrohr) verbinden.

Bei einem nicht- Antistatikschlauch nütz die Drahtverbindung am Ende des Schlauches nichts, denn dabei würde nur eine ganz kurze Strecke entladen, weil der Schlauch nicht leitend ist.
Diesen müsste man dann in der Windungsnut auf die gesamte Länge umwickeln. Draht- Ø ca. 0,3mm ist ausreichend.

Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen!
 
ich würde erst einmal eine andere Bodendüse probieren...
Ansonsten der von starmix beschriebene AS-Schlauch (aber vorsicht: teuer!).

PS: Mein Kunststoffindustrieboden ist keineswegs statisch aufgeladen :)
 
Starmix schrieb:
Hallo!
wir können Ihnen...
Ich hoffe ich könnte dir weiterhelfen!...

Ja was jetzt? Machen wirs kurz, ich bin der moto und nicht der Sie. :mrgreen:

Zur Info, beinahe jeder Schlauch hat einen Metallring am Einsteckende und jede Dose zwei kleine Aufnehmer/Schleifer.
Durch das Einstecken des Schlauches werden die meisten Anlagen eingeschaltet oder zumindest "Online" geschaltet.
Das funktioniert ganz ohne Kabel dann doch noch nicht.

Die Bodendüse ist so ein Standard-Billigteil von einem alten Miele-Haushaltssauger.

Ich hab mittlerweile drei Rohrschellen vom Gummi befreit, mit dem blanken Metall um die Rohre geschraubt, ein 16mm2-Erdungskabel dazwischengeklemmt und dieses am Rahmen des Garagentors befestigt.
An die Wand schrauben wie ich es vorher meinte ich da auch wieder so eine Sache wenn ich die Schraube mit dem Dübel erst wieder "isoliere". :crazy:

Bis jetzt problemlos...
 
Hi moto,
du siehst ja, am Ende bin ich auf du umgestiegen. :wink:
Deine Lösung hört sich vernünftig an, und das ohne teuren Antistatikkabel.

Schönes Wochenende!
 
Thema: elektrische Aufladung beim Betonbodensaugen?

Neueste Themen

Zurück
Oben