Elektra Beckum - Typ unbekannt HILFE Brauche Daten

Diskutiere Elektra Beckum - Typ unbekannt HILFE Brauche Daten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Erstmal vorweg - Klasse Forum! Zu meinem Problem: Habe von bekannten günstig ein MIG/MAG Schweißgerät bekommen jedoch mit einem...
T

tommy2011

Guest
Hallo zusammen!

Erstmal vorweg - Klasse Forum!
Zu meinem Problem:
Habe von bekannten günstig ein MIG/MAG Schweißgerät bekommen jedoch mit einem kleinen Defekt. Der Poti für den Drahtvorschub ist weg. Das Teil hatte er ausgebaut und versucht neu zu bekommen und es dabei verloren.
Ich bräuchte dazu jetuzt irgend welche angaben - ohm; watt????

Hoffe da kann mir jemand zu helfen

danke!!!

imgres


sorry hab kein anderes bild gefunden
 
Ein etwas größeres Foto wär schon ein Hit :wink:
 
Das Foto wird nicht viel bringen.
Metabo-Support kontaktieren!
Mit viel Glück bekommste einen Schaltplan, wo das Poti verzeichnet ist - mit noch mehr Glück das Poti.

Aber wenn Du mich fragst - wird das nicht einfach. Ich würde es probieren, bist doch ETA :wink:
 
Vielleicht wäre auch der genau Typ des Gerätes hilfreich, dann könnte jemand wo so eines hat vielleicht mal nachsehen :wink:
 
Prinzipiell hast Du recht, es klingt so wie "ich fahre einen Golf, brauche einen neuen Motor, welcher passt denn nun?? - Hier mal ein Bild :D ".
Als ETA sollte man sich der Bedeutung eines Typenschildes jedoch eigentlich bewusst sein.
 
Guten Morgen!
Danke euch erstmal für eure Antworten.

Mir ist die Bedeutung eines Typenschildes sehr wohl bewust nur hab ich das ganze Gehäuse abgesucht und keins mehr gefunden - leider!

Ich weiß leider nicht wie ich hier ein bild posten kann da ich nicht auf div. Seiten im Netz angemeldet bin wo man Bilder hochladen kann. Konnte hier doch nur nen link posten.
Oder hab ich da was übersehen und ich kann hier doch direkt ein Bild hochladen?

Bei Metabo hab ich noch nicht angerufen - wäre aber sicherlich ein Ansatz mit Typenschild aber ohne....?

Ich danke schon mal für weitere Bemühungen...

Gruß Thomas
 
Frag bei Metabo, ob die Dir am Ende mit dem Foto weiterhelfen können.
Der Support von EB/Metabo Geräten ist sehr gut, daher würde ich dort zuerst probieren.
 
Hi

Wie war den der Poti in die Schaltung integriert?
Gehen von allen drei Lötanschlüssen extra Eliterbahnen weg oder nur von zweien?

War es ein Drahtpoti oder einer mit Kohleschicht?

Unter Umständen ist der Widerstandswert relativ unkritisch!

powersupply
 
n'Abend

Ich habe leider das Poti nie zu gesicht bekommen und auf die Platine habe ich noch kein Blick geworfen muß ich beschämt zugeben. Der Unterschied zwischen einem 2 bzw 3- Polanschluß ist mir ja durchaus bekannt. Kann aber leider NOCH nicht sagen wie die beschaltung aussieht.
Jedoch verstehe ich nicht warum der Unterschied zwischen einem Draht bzw Kohleschichtpoti so entscheidend sein soll. Beide Typen haben doch die gleiche Funktion.

Sollte alles nichts bringen werde ich mich an Metabo wenden. Wenn die ein so guten Service da haben dann können die mir bestimmt auch helfen.
Sollte euch hier trotz dem was einfallen dann postet es bitte.

DANKE

Gruß Thomas
 
Thema: Elektra Beckum - Typ unbekannt HILFE Brauche Daten

Neueste Themen

Zurück
Oben