Elektra Beckum ohne Funktion lediglich Lüfter läuft an

Diskutiere Elektra Beckum ohne Funktion lediglich Lüfter läuft an im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, aktuell steht die Reperatur eines Elektra-Beckum 150 25t MIG/MAG Gerätes an. Zu den Symptomen folgendes: Das Gerät lässt sich...
  • Elektra Beckum ohne Funktion lediglich Lüfter läuft an
  • #22
Ich komme nicht mehr mit. Was passiert, wenn du das Relais von Hand betätigst? Schaltet das Gasventil?

Liegt am Relais jetzt eine Spannung bei gedrücktem Brennertaster an oder nicht?

jankas schrieb:
"das relais bekommt einerseits vom starttaster durchgeschalteten strom vom motor für den drahtaustritt und andrerseits vom trafo auf der platine."

Den Satz verstehe ich nicht...

Ob 1,8VA reichen, weiß ich nicht. Der Printtrafo auf der Platine meines Iskra ist jedenfalls auch ein 24V Modell. Wenn Relais und Brennertaster intakt sind, bleibt eigentlich nur noch der Trafo als Ursache.

Gib dir bitte mal ein bisschen Mühe mit der Rechtschreibung und Formulierung. Ist nicht böse gemeint, aber ein Problem ist oftmals schon halbwegs gelöst, wenn man es präzise beschreibt.

Gruß,
Phil
 
  • Elektra Beckum ohne Funktion lediglich Lüfter läuft an
  • #23
Wenn ich das richtig verstehe, wechselst Du auf gut Glück die Bauteile, ohne vorher zu Messen was Sache ist.
Hast Du ein Multimeter? Kannst Du es bedienen?
Dann messe erstmal was an dem Trafo los ist.

Was geht für Spannung rein? Was kommt für Spannung raus?
Es sollte Wechselspannung sein :mrgreen:

Gruß
Jürgen
 
  • Elektra Beckum ohne Funktion lediglich Lüfter läuft an
  • #24
Dieser Thread, ist so wie er verläuft, zum Scheitern verurteilt.
Der TE wirft ständig irgend welche Brocken an Information hin, misst nix nach und fragt auch nicht deswegen nach, tauscht weil was geschrieben wurde irgendwelche Teile und will wissen ob die ausgesuchten Teile passen. Dabei macht er keine Bilder und legt eine gruslige Rechtschreibung an den Tag.
Ich KANN hier mitmachen, muss aber nicht!
Ich bin daher hier nun raus. :allesgut:

PS
 
  • Elektra Beckum ohne Funktion lediglich Lüfter läuft an
  • #25
@jankas:

Hier im Forum gilt es, die korrekte Rechtschreibung einzuhalten. Dazu zählt auch vor allem die Groß- und Kleinschreibung.
Wenn du das weiterhin ignorierst, wirst du dir woanders Hilfe suchen müssen!
 
Thema: Elektra Beckum ohne Funktion lediglich Lüfter läuft an

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3.756
DomiAleman
D
L
Antworten
16
Aufrufe
1.536
DomiAleman
D
M
Antworten
20
Aufrufe
1.781
kleinermuk
K
B
Antworten
8
Aufrufe
1.489
Thomas18TE
T
Zurück
Oben