Elektra Beckum CO2 160/35 230V Steuerplatine Schaltplan

Diskutiere Elektra Beckum CO2 160/35 230V Steuerplatine Schaltplan im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, kann mir hier jemand helfen mein Schutzgasschweißgerät zum Leben bringen. Ich habe ihn als "Defekt" gekauft und jetzt merke ich dass...
W

Waldemar

Registriert
23.11.2013
Beiträge
10
Ort
Werl
Guten Abend,
kann mir hier jemand helfen mein Schutzgasschweißgerät zum Leben bringen. Ich habe ihn als "Defekt" gekauft und jetzt merke ich dass jemand hat schon versucht ihn unfachmännisch zu reparieren. Leider habe ich kein passenden Schaltplan gefunden und komme nicht weiter. Das ist nur 230V Gerät ohne Punkt, Intervall-Funktionen. Steuerplatine hat Nummer 962-15-401. Ich werde froh sein wenn mir jemand weiter hilft.
 
Guten Abend?
Guten Morgen! :crazy: :bierchen:

Hast Du Bilder vom Gerät?
Denn wenn da schon jemand drin rumgefuhrwerkt hat ist es immer doppelt schwierig da zunächst versucht werden muß Ordnung ins Chaos zu bekommen.
Fotografier auch mal die Platine von oben und unten. Zum Umdrehen aber bitte nur umklappen nicht auch noch verdrehen. Das macht die Zuordnung der Bauteile zu den Leiterbahnen einfacher.

PS
 
Danke für schnelle Antwort.
So sieht mein Gerät aus
 

Anhänge

  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 287
  • IMAG0245.jpg
    IMAG0245.jpg
    673 KB · Aufrufe: 293
  • IMAG0246.jpg
    IMAG0246.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 303
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    650 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 289
  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    802 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 286
Das Gerät kennt den Begriff Elektronik auch nur vom Hörensagen...
Da ist ja noch ein fetter Drahtwiderstand zum Einstellen der Vorschubgeschwindigkeit drin und der schwarze Fleck an der Unterseite der Platine lässt auch nichts gutes für den Gleichrichter(der graue Quader) erwarten. :shock:

@Domi: Hast Du für so was altes auch noch einen Plan?

PS
 
powersupply schrieb:
.....
@Domi: Hast Du für so was altes auch noch einen Plan?
....

Nee..eher nicht...braucht man eigentlich auch nicht wirklich bei den paar Teilen.

@Waldemar:

WAS hat das Gerät denn für Probleme? Was geht, Was geht NICHT?

DoMi
 
WAS hat das Gerät denn für Probleme? Was geht, Was geht NICHT
?
Der Drahtvorschubmotor kriegt kein Strom, weil er falsch verkabelt ist. Wer kann mir (Anfänger) so erklären, das ich es nachvollziehen kann richtiges zu machen?
 
Auf der Steuerplatine befinden sich zwei Relais.

Wenn du auf den Brennertaster drückst, dann müssen BEIDE Relais anziehen.

Das blaue Relais bewirkt ein Anziehen von Schütz und Magnetventil,
und das schwarze Relais schaltet den Motor ein.

Ob die Relais anziehen, kannst du messen, oder du kannst die Kappe vom Relais entfernen und nachschauen, ob sich darin etwas bewegt.

Das graue Teil ist ein Brückengleichrichter.

An dessen mittleren beiden Anschlüssen muss bei gedrücktem Brennertaster (und evtl. auch ohne Tasterbetätigung) eine Wechselspannung messbar sein (ca. 24V AC).

An den äußeren Beiden Anschlüssen muss eine entsprechende Gleichspannung messbar sein. Diese wird vom schwarzen Relais zum Motor weitergeleitet. Die beiden Anschlussleitungen des Motors müssen also irgendwie mit dem schwarzen Relais verbunden sein.

Poste ggf. deine Erkenntnisse hier, dann geht die Suche weiter.

DoMi
 
Danke DoMi, du hast mich ein Schritt weiter gebracht. Beide Relais sind OK, eine davon und 2 Dioden hatte ich schon ausgewechselt.
Was finde ich nicht richtig ist das 2 Drähte vom Poti(ich glaube 5 Om) sind zum Hilfstrafo angeschlossen und eine zur Platine. Wie meinst du ob es richtig ist?
 
Liegt an den beiden mittleren Anschlüssen des grauen Brückengleichrichters Wechselspannung an?
Wieviel Volt?
Liegt sie immer an,oder nur bei gedrücktem Brennertaster?
Lässt sie sich mit dem Drehwiderstand verändern?
Verändert sie sich, wenn du die Schweißstufe umschaltest?


DoMi
 
Liegt an den beiden mittleren Anschlüssen des grauen Brückengleichrichters Wechselspannung an?
Ja.
22,4V bei gedrücktem Brennertaster.
10,6V bei nicht gedrücktem Brennertaster

Das schwarze Relais ( Drahtvorschubmotor) schaltet sich nicht ein bei gedrücktem Brennertaster.
 
Waldemar schrieb:
.....
Das schwarze Relais ( Drahtvorschubmotor) schaltet sich nicht ein bei gedrücktem Brennertaster.

Vergewissere dich erst einmal, dass die rot markierte Leiterbahn nirgends unterbrochen ist. Am besten lötest du sie mit einem dünnen Draht nach.

Wenn dann das schwarze Relais immer noch nicht arbeitet: Mache an der grün gekennzeichneten Stelle eine Brücke.

Wenn dann immer noch NUR das blaue, und nicht das schwarze anzieht, dann ist das schwarze Relais defekt.

Läuft der Vorschub wenn du bei gedrücktem Brennertaster zusätzlich das schwarze Relais manuell betätigst???

DoMi

1603501.jpg
 
Danke für schnelle Antwort.
1. Bei Überbrückung ( grüne Strich) schalten sich beide Relais ein, aber wenn ich den Brenntaster loslasse stottert Schutzschalter und macht komische Geräusche.
2. Den Pin wo der rote Linie anfängt ist lose, hat keine Verkabelung.
3. Wenn ich das schwarze Relais manuell betätige bei gedrücktem Brennertaster dann läuft auch der Vorschub
 
Also: Da wo der rote Strich unten endet ist NICHTS angeschlossen?

WAR da denn mal etwas angeschlossen? Oder ist an dem Stecker noch nie gelötet worden?

Das Schwarze Relais kann NUR VON DORT mit Strom versorgt werden, eine andere Zuleitung gibt es auf der Platine nicht.

Falls an dem Stecker nie gelötet wurde, dann hat jemand eine Verbindung auf der Platine entfernt...es wird schwierig sein, diese wieder herauszufinden.

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Jemand mit tieferen Kenntnissen schaut sich das Gerät vor Ort an, und ändert die Schaltung entsprechend ab. Z.B. müsste geklärt werden, WAS FÜR Geräusche entstehen, wenn du die grüne Brücke machst. Das ist hier übers Forum kaum möglich.
WO steht das Gerät?

2. Jemand der einen Schaltplan umsetzen kann, baut dir eine universal-Steuerung ein (gibts z.B. bei eBay)
Hast du jemanden im Bekanntenkreis der so etwas einbauen kann?

3. du organisierst irgendwo eine GENAU für dieses Gerät passende heile Steuerplatine. (schwierig, denn Elektra Beckum gibt es nicht mehr...)

DoMi

DoMi
 
Also: Da wo der rote Strich unten endet ist NICHTS angeschlossen?
WAR da denn mal etwas angeschlossen? Oder ist an dem Stecker noch nie gelötet worden?
Zu diesem Pin ist ein Kabel eingelötet und er ist nicht nirgendwo angeschlossen. Auf seine Ende befindet sich nur eine Lüsterklemme und mehr nix.
 
Waldemar schrieb:
Zu diesem Pin ist ein Kabel eingelötet und er ist nicht nirgendwo angeschlossen. Auf seine Ende befindet sich nur eine Lüsterklemme und mehr nix.

Die grüne Leitung vermutlich. Also müssen wir herausfinden, wo die angeschlossen war.

In der Lüsterklemme sehe ich auch noch eine WEISSE Leitung..wo führt die hin?

DoMi
 
Hier habe ich Verkabelung eingezeichnet
 

Anhänge

  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    576 KB · Aufrufe: 169
Hier habe ich Verkabelung eingezeichnet
 

Anhänge

  • IMAG0272.jpg
    IMAG0272.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 155
Also ich habe kleine Trafo für Steuerplatine ersetzt ( war defekt ) und jetzt versuche neu Verkabelung machen. Kleine Stecker muss weg weil ich habe ganz kleine Trafo direkt an der Platine angelötet.
Kann mir hier jemand sagen auf welche Pins ( große Stecker) soll Vorschubmotor und Regler angelötet sein?
 
Hallo @waldemar,

Hast Du schon eine Lösung? Ich habe fast genau das selbe Gerät, meins ist aber von der Belegung der dicken Kabel anders. Die einzelnen Bauteile scheinen hingegen gleich zu sein. Auch die Platine sieht bei mir so aus, muss mal ganz genau nachsehen...

Gruß Chris
 
Thema: Elektra Beckum CO2 160/35 230V Steuerplatine Schaltplan

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben