Eine Kette schneidet krumm

Diskutiere Eine Kette schneidet krumm im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schonen Tag zuammen im Forum. Ich hab mal eine Frage an die Profis unter Euch. Bei meiner gebraucht gekauften 115 i waren 3 fast neue Ketten...
K

kurt meyer

Registriert
04.01.2007
Beiträge
21
Ort
schwanstetten
Schonen Tag zuammen im Forum.
Ich hab mal eine Frage an die Profis unter Euch.
Bei meiner gebraucht gekauften 115 i waren 3 fast neue Ketten dabei. Eine davon schneidet extrem krumm, so das sich das Schwert nach ca. 5- 10 cm Schnitttiefe sofort zwickt und festsetzt. Die beiden anderen Ketten schneiden super und exakt gerade. Das Schwert ist auch in Ordnung und die Ketten wurden von mir selbst ( so wie immer ) alle richtig geschliffen.
Es sind alles 3/8 Vollmeiselketten, und laut der Schiebelehre alle gleich. Auf den beiden Guten steht oben auf dem Zahn 25, auf dem Glied Dolmar und unten 0.99 . Auf der schlechten Kette steht oben 25 in der Mitte CM und unten auf dem Treibglied 73 .
Was ist das für eine sch... Kette ?
Danke derweil für Antwort
Gruß Kurt
 
Wenn die Schneidzähne alle exakt gleich lang sind und auch die Räumer/Tiefenbegrenzer gleich hoch sind,können nur noch einige Zähne an der seite vom Zahn stumpf sein.das übersieht man ganz schnell.
 
Sicher das 3/8 Teilung, wenn auf dem Zahn 25 steht???

Schau dir die Sch...kette mal an ob irgendwo ein Riss oder eine
Bruchstelle zu sehen ist. Andere mögliche Ursache die Kette wurde
mal extrem geklemmt. Stimmt die Nutbreite bei dieser Kette?
Beide Seiten gleichmässig geschärft nehme ich mal an.

MfG hainbuche
 
Hallo,

hatte dieses Phänomen auch schon gehabt, dass eine Kette extrem krumm schneidet...

Einmal maschinell schärfen lassen und alles in Ordnung. Die Kette schneidet wieder perfekt.

Vielleicht doch bloß nicht ganz gleichmäßig geschärft oder falsche Winkel genommen?

Viele Grüße,

Stefan
 
Danke erstmal
Vielleicht noch eines. Ich schleife meine Ketten seit 20 J. auf einem elektr. Kettenschleifer. Und alle angesprochenen Ketten sind gleich geschliffen. Auch mit den richtigen Winkeln. Ich habe auch an den Zähnen und Treibgliedern alle Maße verglichen. Es sind meiner Meinung nach keine Mängel oder Unterschiede ersichlich, außer der angesprochenen Beschriftung.
Mir gehts auch nicht um eine neue Kette. Die Alte schmeiss ich eh weg, ich lass mich doch nicht ärgern.
Ich möchte einfach nur wissen, an was das liegt.
Gruß Kurt
 
Weiß nicht was das für einer ist. Aber da hab ich auch die Ketten meiner anderen Säge schon hundert Mal geschliffen und ist immer o.k. gewesen.
Das kann nur an der einen Kette liegen.
Kurt
 
in welchem Winkel feilst du die Kette??
Könnte das eine Kette von Oregon sein??
Ich glaube, ich habe die gleiche.
meine Stihl-ketten muss ich mit 35 ° schärfen
die kette, auf der 25 steht, muss bei 25° geschäft werden.
 
Ich schleife meine Ketten immer mit 30 °.
Auf den Dolmar Ketten ist sogar ein Zeichen mit der gleichen Gradzahl eingeschliffen.
Kurt
 
kurt meyer schrieb:
Ich schleife meine Ketten immer mit 30 °.
Auf den Dolmar Ketten ist sogar ein Zeichen mit der gleichen Gradzahl eingeschliffen.
Kurt

Dieses Zeichen, die sogenannte "Dachmarkierung - Zahndach" ist nicht nur bei den DOLMAR-Ketten , welche von Oregon hergestellt werden vorhanden, sondern auch bei STIHL-Ketten. Dadurch wird die Einhaltung des richtigen Schärfwinkels erleichtert.
 
..........sondern auch bei STIHL-Ketten. Dadurch wird die Einhaltung des richtigen Schärfwinkels erleichtert.

Tja und der Schärfwinkel ist bei allen aktuellen STIHL Ketten ebenfalls 30 Grad.
Lediglich die ..X Ketten haben 10 Grad.
 
H. Gürth schrieb:
..........sondern auch bei STIHL-Ketten. Dadurch wird die Einhaltung des richtigen Schärfwinkels erleichtert.

Tja und der Schärfwinkel ist bei allen aktuellen STIHL Ketten ebenfalls 30 Grad.
Lediglich die ..X Ketten haben 10 Grad.

Weder 30° noch 10° hat nun mal der Durchschnittsmensch im Gefühl, deshalb die Markierungen.
 
Hallo Hellwig, es lag mir fern auf Ihr oder sonstige Gefühlsleben anzuspielen.
Meine Anmerkung bezog sich auf diesen Beitrag weiter oben.

.......meine Stihl-ketten muss ich mit 35 ° schärfen
 
Thema: Eine Kette schneidet krumm

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
2.428
malocher
M
M
Antworten
3
Aufrufe
3.629
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.787
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben