EILT 10,8 V Schrauber mit Bitdirekt für IKEA und Möbel

Diskutiere EILT 10,8 V Schrauber mit Bitdirekt für IKEA und Möbel im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es ist doch so, die normalen 14 V Schrauber ist zu klobig für filigrane Arbeiten. Welcher Akkuschrauber in der 10,8 V Klasse ist am...
xrated schrieb:
M.vom.Fach schrieb:
Metabo fällt leider raus, Klasse Teil aber die Bitaufnahme die immer wieder verschraubt werden muss, nervt.
Hitachi gefällt mir in dem Segment auch nicht.

Da muss man keine Bitaufnahme benutzen, einfach das Bohrfutter abschrauben.

Wenns wirklich nur was von Ikea ist würde ich vielleicht was noch kleineres nehmen z.B. Bosch GSR 3,6 oder einfach nur einen Ixo.

Leider nicht ganz richtig, der Metabo braucht die Überwurfmutter, auch wenn der Magnet kräftig ist um den Bit zu halten und das Gewinde für das Bohrfutter zu schützen.

Eine 3,6V Maschine ist einfach so schwach, das sich das im Arbeitsfortschritt bemerkbar macht.

Meine Schwester hat einen IXO, man kann sich behelfen aber man muss die Schrauben dennoch manuell nachdrehen.
 
H. Gürth schrieb:
Bitte alle Tipps, macht schnell, muss morgen bestellt werden
..........und dann das hier
Ich überlege ob ich die Angelegenheit nutze und mir die mal in Ruhe ansehe..

Passt irgendwie nicht ganz :ducken:

Einen Widerspruch kann ich hier nicht erkennen Herr Hürth, bzw. zitieren mich dann bitte so, dass der Zusammenhang erkennbar ist.

Morgen bin ich bei einem Händer der alle für mich interessanten Maschinen da hat, so dass ich diese in Ruhe begutachten und eine von beiden Mitnehmen kann.

Um on topic zu bleiben.

Wer hat noch Erfahrungen zur der besagten Makita 030 und der Bosch?

Danke und Gruß
 
Kompakt und kraftvoll, aber (was kein Nachteil ist) noch mit NiCd kann ich Dir den DeWalt Akku-Knickschrauber DW920K empfehlen. Immer noch einer meiner Favoriten beim Möbel zusammenschrauben (Ixo ist mir zu klein und zu schwach). Gibts mittlerweile ziemlich günstig.
Oder, in der heutigen Standard-Bauform, den DeWalt Akku-Bohrschrauber DCD710S2, ein überraschend kraftvoller Schrauber, den ich mittlerweile für immer mehr "Standard-Aufgaben" heranziehe, weil er eben kompakt, leicht und kräftig ist.
 
hallo,
ixo und Gsr sind kein vergleich den ixo stop ich mit dem Finger am bit. Hab mir heute den GSR mx2 nochmal angeschaut, Da kann ich den bit nicht fest halten.
Pass aber bei dem möbelbau zeug auf, da ist man schnell zutief im Material, vieles schraub ich wieder von Hand. Durfte zuletzt einen tolen Schrank eines deutschen Universalversenders O... aufbauen.
Herrlich MDF mit lack :wife: da entscheidet ein 1/2 mm ob der schrank Fugenlos zusammen hält oder ob ober der lack reist(kotz)
Ikea ist da überraschenderweise noch solider.
Tip schau bei den Bosch sachen mal nach den andren 10,8v geräten haben da grade ne aktion, die minisäbelsäge reizt mich grade sehr
 
Dirk schrieb:
...
Oder, in der heutigen Standard-Bauform, den DeWalt Akku-Bohrschrauber DCD710S2, ein überraschend kraftvoller Schrauber, den ich mittlerweile für immer mehr "Standard-Aufgaben" heranziehe, weil er eben kompakt, leicht und kräftig ist.
Kann ich nur voll und ganz bestätigen und ich wollte den auch schon vorschlagen ... aber M.vom.Fach wollte ja "10,8 V Schrauber mit Bitdirekt für IKEA und Möbel". Ich vermisse ein abnehmbares Bohrfutter auf jeden Fall nicht.
 
MSG schrieb:
Dirk schrieb:
...
Oder, in der heutigen Standard-Bauform, den DeWalt Akku-Bohrschrauber DCD710S2, ein überraschend kraftvoller Schrauber, den ich mittlerweile für immer mehr "Standard-Aufgaben" heranziehe, weil er eben kompakt, leicht und kräftig ist.
Kann ich nur voll und ganz bestätigen und ich wollte den auch schon vorschlagen ... aber M.vom.Fach wollte ja "10,8 V Schrauber mit Bitdirekt für IKEA und Möbel". Ich vermisse ein abnehmbares Bohrfutter auf jeden Fall nicht.

Die gezeigte Dewalt kenne ich und die ist wirklich nett. Grenz sich aber zu wenig von meiner Hitachi DSL ab. Daher brauche ich eine kleine leichte Maschine handliche Maschine.
 
M.vom.Fach schrieb:
Leider nicht ganz richtig, der Metabo braucht die Überwurfmutter, auch wenn der Magnet kräftig ist um den Bit zu halten und das Gewinde für das Bohrfutter zu schützen.

Das Plastikteil? Wirklich brauchen tut mans nicht, ist nur ein Schutz. Aber generell dürfte der Kress mit Quickrelease schon besser sein, habe nur den Metabo genommen weil er grade mal 64€ neu gekostet hat.

Meine Schwester hat einen IXO, man kann sich behelfen aber man muss die Schrauben dennoch manuell nachdrehen.

ok dann vielleicht doch den blauen, wobei ich den schon etwas überteuert finde und der nicht mal ne Drehmomentregelung hat.

Als reinen Schrauber fand ich auch den Powergrip 7,2 LI ganz gut, den dürfte man auch sehr günstig bekommen weil nicht mehr hergestellt.
 
Der Dewalt DCD710 ist allerdings nich wirklich kompakt, er ist genauso lang wie ein 18 Volt DCD780.
 
knut schrieb:
Der Dewalt DCD710 ist allerdings nich wirklich kompakt, er ist genauso lang wie ein 18 Volt DCD780
Naja kompakt ist immer relativ. Aber ich hab mit dem DCD710 schon einge Möbel aufgebaut und er war mir nicht zu unhandlich. Dazu liegt er noch perfekt in meiner Hand - was will ich mehr. Er mittlerweile mein Lieblingsschrauber geworden. Der "alte" 18V Metabo mit dem genialen Schnelladegerät (15min!) ist bei mir nur noch beim Metallbohren/Senken oder Schrauben ab 8mm Durchmesser angesagt - alles andere mache ich mit dem DeWalt.
 
M.vom.Fach schrieb:
Wer hat noch Erfahrungen zur der besagten Makita 030 und der Bosch?

Danke und Gruß

Zumindest der Makita 030, den ich mal probehalber zu Hause hatte war absoluter Schrott. Einfach nur Schrott - da ist kein 19 €- Schrauber aus dem Baumarkt schlechter. Katastrophale Verarbeitung, nach ca. 30 Schrauben in Fichte/Tanne (5 x 70 waren es glaube ich) hatte sich das Getriebe vom Motor gelöst. Das Getriebe wird im Gehäuse nur durch 2 recht schmale "Nasen" gehalten. Des weiteren war der Gangwahlschalter eine Katastrophe, rastete nicht sauber und die Gehäusepassung war ebenfalls extrem schlecht ausgeführt.

Das Getriebe an sich machte optisch einen soliden Eindruck, der Motor ist ein normaler Mabuchi der 500er-Klasse. Alles in allem sehr sehr einfach und günstig aufgebaut die Maschine. Der Teil hat ordentlich Dampf - und die Befestigung des Getriebes ist meiner Meinung nach eine ganz klare Fehlkonstruktion - bei der Leistung einfach viel zu klein ausgeführt.

Gibt ja viele, die sind mit dem Makita sehr zufrieden - es wird hier wohl an der aktuell sehr großen Serienstreuung liegen - das bekommt Makita gerade bei den Akkugeräten scheinbar nicht in den Griff. Ich habe dann wohl ein "schlechtes Exemplar" erwischt.
 
Moin,

bei mir auf der Baustelle lagen vor kurzem mein Metabo Powermaxx12 der besagte Makita und die Würthversion des 10,8V Bosch. Alle drei sind recht billig gemacht, einfache Motoren stark untersetzt (nur 350U/min) um trotzdem Kraft zu entwickeln. Am besten in der Hand, von den dreien, lag mir mit Abstand der Makita (wirkte auch am kompaktesten) und am schlechtesten mein Metabo. Der Bosch/Würth wirkte sehr klobig und gar nicht kompakt im direkten vergleich. Beim Metabo ist das ungesicherte Futter ein Nachteil, auch die schlechte Qualität des Winkelvorsatz hat bei mir zu Stirnrunzeln geführt (Kunstoffklemmplatte nach wenigen Anwendungen zerbrochen :evil: )Die Beleuchtung bei den Makita soll nicht wirklich die Bohrstelle ausleuchten (es gab mehrere davon und das Problem betraff alle!) Den DeWalt kenn ich leider nicht aus der Praxis er hat aber mit dem Hitachi zusammen bei den "billigen" Markenschraubern den besten Griff. Wirklich was besseres ist halt für viel Geld bei Festool/Protool zu bekommen! Bürstenlosermotor, sinnvolles und gut verarbeitetes Zubehöhr, Made in Germany(auch der Motor wird selbst gebaut)und elektronische Drehmomentbegrenzung. eine Sonderstellung hat der Festool CXS (Bauform "C" und "XS" für extra small) der als Zweitgerät ausgelegt ist alle anderen sollen auch als einziger Akkuschrauber dienen können. er hat einen normalen Bürstenmotor mit normaler Drehmomentkupplung und das Futter ist kleiner/lechter gestalltet (8mm kann aber gegen die großen Werkzeuglos getauscht werden) er ist damit eigentlich perfekt für die gesuchten Anforderungen da ja ein großer vorhanden ist.

Gruß Heiko
 
Bei dem Würth Schrauber handelt es sich aber um ein älteres und nicht um ein aktuelles Bosch Modell welche deutlich kompakter sind.

03370026.jpg


neue kompakte Bosch Ausführung:
1016.jpg
 
Guten Morgen,

leider konnte ich aufgrund wichtiger Termine die Bosch gegen die Makita nicht vergleichen.

In jedem Fall kann ich die Maschine nicht im Bosch beworbenen Set für einen ordentlichen Kurs bekommen. Bosch subventioniert die Aktionen.

Vom Gesamtkonzept her und vom Preis, scheint mir der Kress sehr interessant.

Kann jemand noch was zum Kress sagen?
 
Habe vor längerer Zeit einen Festool CXS gekauft und ich würde das Teil für kein Geld oder keine andere Maschine hergeben. Ich bin vor kurzem in eine neu ausgebaute Wohnung gezogen und habe alles mit dem CXS erledigt, alle Möbel Schränke Regale usw. aufgebaut, Lampen aufgehängt, Küche aufgebaut usw.. Habe zusätzlich den Montagepaket Systainer und die Arbeit mit den beiden Kisten war perfekt! Durch das Fastfix Futter, Winkelvorsatz und die ganzen Einsätze konnte alles optimal erledigt werden, musste meinen "grossen" Makita nicht einmal rausholen. :wink:
 
ich kann dir auch die Dewalt 10.8v serie ans herz legen ich selbst habe den Schlagschrauber und der Akkuschrauber der Serie und bin restlos begeistert von der Handlichkeit und die Power ist für die größe mehr als ausreichend. :top:

hier mal ein Video da sieht man mal was so maximal möglich ist mit dem kleinen Schlagschrauber. habe ich vor ein paar Tagen mit dem Handy aufgenommen.
 
Sobald der Schlag einsetzt drehen die Dinger leider nur noch sehr langsam...
 
Was willst du auch von 10,8v und von der Größe erwarten.
 
Thema: EILT 10,8 V Schrauber mit Bitdirekt für IKEA und Möbel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben