Eicher ED 16 - Kaufberatung?

Diskutiere Eicher ED 16 - Kaufberatung? im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe heute einen alten Eicher ED 16, Bj. 54, probe gefahren. Leider kenn ich mich mit der Materie nicht so gut aus, wie ich es gerne...
L

Lötkolbenmechaniker

Registriert
28.03.2004
Beiträge
20
Ort
nähe Regensburg
Beruf
Elektrotechniker
  • Eicher ED 16 - Kaufberatung?
  • #1
Hallo!

Ich habe heute einen alten Eicher ED 16, Bj. 54, probe gefahren.
Leider kenn ich mich mit der Materie nicht so gut aus, wie ich es gerne möchte. An Schwachstellen ist mir folgendes aufgefallen:

- Reifen vorne links ist platt bzw. hält die Luft nur kurzfristig, ein neuer soll aber laut Verkäufer nur 35 € kosten
- Batterie ist im Eimer, mit einer anderen Batterie überbrückt und mit einem Schraubenzieher (?!) gestartet, die Maschine sprang nach wenigen Umdrehungen tadellos an
- sämtliche Blechteile sind rostbraun, vom ursprünglichen Eicherblau ist kein Quadratmillimeter mehr zu sehen, jedoch ist das Blech so dick, das Durchrostung auf den ersten Blick kein Thema ist, denke ich
- Blinker vorne (oder sinds nur Positionsleuchten, hab nämlich keinen Blinkerschalter gesehen) sind nur noch in Fragmenten erhalten
- der dritte Gang macht ziemliche Geräusche, aber alle Gänge lassen sich schalten
- bei voller Fahrt merkt man, das er auf der Hinterachse "schaukelt", kann das leider nicht besser ausdrücken, aber könnte auch sowas wie ein Standplatten sein

Insgesamt geht die Fuhre wie die Hölle und ich hatte mächtig Spaß bei der Probefahrt. Der ursprüngliche Preis sollte 1900 € sein, aber der Verkäufer meinte, er muß mindestens 1700 € bringen, da er selber bereits 1200 € dafür bezahlt hat und den Eicher ca. 150 km weit herholen mußte, außerdem hat er einen Anlasser eingebaut, der alte glänzte durch Abwesenheit.

So, nun brauch ich mal euren Rat, sind die geforderten 1700 € angemessen für ein Restaurierungsobjekt, das noch fährt, oder bekomm ich anderswo für das gleiche Geld was besseres? (Mein damit nur nen ED 16).

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG, der Lötkolbenmechaniker.
 
  • Eicher ED 16 - Kaufberatung?
  • #3
Bin zwar kein Traktorist, weiß aber das gewisse Marken Kultstatus erlangten, Eicher gehört dazu. Liebhaber zahlen oft Preise die für rationell denkende Menschen nicht nachvollziehbar sind. Eines der besten Beispiele für Traktorenkult dürfte die Fa.Lanz sein...
Allein der Sound dieser Höllenmaschinen ist für manchen schon die "Einstiegsdroge". Wer schon mal einen Blecheimer in die Luft fliegen sah weil er über den
Kamin eines alten Lanz gestülpt war weiß was ich meine.

Ein solcher Eicher Traktor wie der um den es hier geht hat sicherlich auch heute noch einen gwissen Nutzwert.
 
  • Eicher ED 16 - Kaufberatung?
  • #4
Drei wichtige Fragen zuerst:
-sind Papiere vorhanden?
-ist der Motor dicht?
-wie sehen die Reifen hinten aus?
Wenn du das positiv beantworten kannst, ist der Preis normal, wenn auch nicht günstig.
Günstig wäre zwischen 1000€ und 1200 €.
Der Preis für die vorderen Reifen stimmt.
Das Problem bei der Sache ist das es immer weniger von solchen alten Treckern gibt.
Also werden alte Trecker in absehbarer Zukunft nicht billiger werden.

Überleg es dir gut ob du damit anfänst einen alten Trecker zu restaurieren.
Es steckt immer viel Arbeit darin. Ich kenne genug Leute die bei der Hälfte der Restauration abgestorben sind. Falls du es doch bis zum Ende schaffst, bist du wahrscheinlich hoffnungslos vom Treckervirus befallen. :D
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich seit einigen Jahren so etwas restauriere und repariere.
Günstig für dein Vorhaben wäre natürlich wenn du vom Fach bist, oder zumindest einen Metallerberuf hättest.
Ansonsten ist noch zu sagen das der ED 16 eine schöne kräftige Maschiene ist. Mit ihm kannst du dir auch heute noch so manches schwere Stück Arbeit erleichtern.

Gruß Eisenbieger

Achso, der Trecker oben ist definitiv zu teuer. Der ist nur mal schnell mit Bauernlack "verschlimmbessert" wurden.
Betrachtet mal die Fotos genau.
 
Thema: Eicher ED 16 - Kaufberatung?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
9.334
eicher64
E
Zurück
Oben