L
Lötkolbenmechaniker
- Eicher ED 16 - Kaufberatung?
- #1
Hallo!
Ich habe heute einen alten Eicher ED 16, Bj. 54, probe gefahren.
Leider kenn ich mich mit der Materie nicht so gut aus, wie ich es gerne möchte. An Schwachstellen ist mir folgendes aufgefallen:
- Reifen vorne links ist platt bzw. hält die Luft nur kurzfristig, ein neuer soll aber laut Verkäufer nur 35 € kosten
- Batterie ist im Eimer, mit einer anderen Batterie überbrückt und mit einem Schraubenzieher (?!) gestartet, die Maschine sprang nach wenigen Umdrehungen tadellos an
- sämtliche Blechteile sind rostbraun, vom ursprünglichen Eicherblau ist kein Quadratmillimeter mehr zu sehen, jedoch ist das Blech so dick, das Durchrostung auf den ersten Blick kein Thema ist, denke ich
- Blinker vorne (oder sinds nur Positionsleuchten, hab nämlich keinen Blinkerschalter gesehen) sind nur noch in Fragmenten erhalten
- der dritte Gang macht ziemliche Geräusche, aber alle Gänge lassen sich schalten
- bei voller Fahrt merkt man, das er auf der Hinterachse "schaukelt", kann das leider nicht besser ausdrücken, aber könnte auch sowas wie ein Standplatten sein
Insgesamt geht die Fuhre wie die Hölle und ich hatte mächtig Spaß bei der Probefahrt. Der ursprüngliche Preis sollte 1900 € sein, aber der Verkäufer meinte, er muß mindestens 1700 € bringen, da er selber bereits 1200 € dafür bezahlt hat und den Eicher ca. 150 km weit herholen mußte, außerdem hat er einen Anlasser eingebaut, der alte glänzte durch Abwesenheit.
So, nun brauch ich mal euren Rat, sind die geforderten 1700 € angemessen für ein Restaurierungsobjekt, das noch fährt, oder bekomm ich anderswo für das gleiche Geld was besseres? (Mein damit nur nen ED 16).
Vielen Dank für Eure Antworten.
MfG, der Lötkolbenmechaniker.
Ich habe heute einen alten Eicher ED 16, Bj. 54, probe gefahren.
Leider kenn ich mich mit der Materie nicht so gut aus, wie ich es gerne möchte. An Schwachstellen ist mir folgendes aufgefallen:
- Reifen vorne links ist platt bzw. hält die Luft nur kurzfristig, ein neuer soll aber laut Verkäufer nur 35 € kosten
- Batterie ist im Eimer, mit einer anderen Batterie überbrückt und mit einem Schraubenzieher (?!) gestartet, die Maschine sprang nach wenigen Umdrehungen tadellos an
- sämtliche Blechteile sind rostbraun, vom ursprünglichen Eicherblau ist kein Quadratmillimeter mehr zu sehen, jedoch ist das Blech so dick, das Durchrostung auf den ersten Blick kein Thema ist, denke ich
- Blinker vorne (oder sinds nur Positionsleuchten, hab nämlich keinen Blinkerschalter gesehen) sind nur noch in Fragmenten erhalten
- der dritte Gang macht ziemliche Geräusche, aber alle Gänge lassen sich schalten
- bei voller Fahrt merkt man, das er auf der Hinterachse "schaukelt", kann das leider nicht besser ausdrücken, aber könnte auch sowas wie ein Standplatten sein
Insgesamt geht die Fuhre wie die Hölle und ich hatte mächtig Spaß bei der Probefahrt. Der ursprüngliche Preis sollte 1900 € sein, aber der Verkäufer meinte, er muß mindestens 1700 € bringen, da er selber bereits 1200 € dafür bezahlt hat und den Eicher ca. 150 km weit herholen mußte, außerdem hat er einen Anlasser eingebaut, der alte glänzte durch Abwesenheit.
So, nun brauch ich mal euren Rat, sind die geforderten 1700 € angemessen für ein Restaurierungsobjekt, das noch fährt, oder bekomm ich anderswo für das gleiche Geld was besseres? (Mein damit nur nen ED 16).
Vielen Dank für Eure Antworten.
MfG, der Lötkolbenmechaniker.