E-Hand vs. WIG

Diskutiere E-Hand vs. WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute :D Ich hab gleich mal ne dumme Frage: Was würdest ihr bevorzugen, wenn ihr 35 Meter Schweißnaht, hauptsächlich eckverbindungen, in...
K

Kexomatic

Registriert
26.05.2021
Beiträge
10
Ort
München
Hi Leute :D

Ich hab gleich mal ne dumme Frage: Was würdest ihr bevorzugen, wenn ihr 35 Meter Schweißnaht, hauptsächlich eckverbindungen, in Stahl 30x8-10mm ziehen müsstet.
Ein altes (KEIN Inverter) E-Hand gerät, oder ein halbwegs modernes WIG Gerät.
Zum Zwecke der Diskussion nehmen wir an dass das wig Gerät keinen E-Hand Funktion hat, bzw. Ihr die nciht nutzen könnt.

Ich bin gespannt, und danke im Voraus!


Grüße

Ben
 
Ehrlich gesagt..... wenn's nur dekohaft halten muss egal... wenn's "normalen" Belastungen stand halten muss weder noch sonder MAG Gerät leihen... hängt dein leben davon ab - dann Wig und nicht vergessen besondee bei WIG alles zu bedecken sonst hast danach den schlimmsten Sonnenbrand ever....
 
Hallo ben,

die Frage ist nicht wirklich sinnvoll zu beantworten, so lange man nicht etwas mehr über die Schweißaufgabe erfährt.
Schneller gehts wahrscheinlich mit E-Hand, schöner wird's möglicherweise mit WIG.
In jedem Fall brauchst Du ausreichend Ampere und die passenden Elektroden bzw. bei WIG zusätzlich den passenden Schweißdraht.

Gruß
D.Mon
 
Oky dann schieße ich mal nach 😁

Also es ginge um einen Zaun. Aus Flachstahl 30x8mm Hauptsächlich. Drei waagrechte Riegel flach liegend. Und dann alle paar Zentimeter ein stehendes Stück, mit der schmalen Seite der Eisen in der Sichtseite. Also hätte der Zaun dann eine „tiefe“ von drei bzw. vier cm.

Ein Bild von der Vorlage könnte ich posten, aber ich weiß nicht so ganz ob ich das hier posten darf😅

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Genügend Ampere hätte ich denk ich, so 200 zumindest.
Ich denke das sollte dicke reichen.


Grüße

Ben
 
Hallo Ben,

also nicht 35 m Schweißnaht "am Stück", sondern viele kurze Nähte.
Das würde ich mit WIG machen.
Sieht schöner aus.
Schneller ginge es wohl mit E-Hand.

Aber davon mal abgesehen.
Ich würde die Stäbe aufreden Fall bedeutend dünner machen als 8 mm.
Die Rahmen bzw. Ober- und Untergurte können ja 8 bis 10 mm sein.
Die Füllstäbe würde ich höchstens 4 bis max. 5 mm machen.
Bei meinem Balkongeländer habe ich 3x40 mm genommen.
Sieht m. E besser aus und ist auch billiger, leichter und weniger Arbeit.
Das fängt beim Einkaufen und Zuschneiden an und endet beim Schweißen, Lackieren/Verzinken und Montieren.
Oder brauchst Du eine Panzersperre?

Gruß
D.Mon
 
Kexomatic schrieb:
Ein Bild von der Vorlage könnte ich posten, aber ich weiß nicht so ganz ob ich das hier posten darf
Das darfst Du wenn es dein Bild ist.
Andernfalls kannst Du es verlinken. Unter Umständen auch ein Katalogbild fotografieren und mit Quellenangabe einstellen.

PS
 
Kexomatic schrieb:
Oky dann schieße ich mal nach 😁

Also es ginge um einen Zaun.

Ben

Wenn du an der frischen Luft schweißt dann ist Elektrode das beste, beim WIG wird das Schutzgaß recht schnell vom Winde verweht eh es seine Arbeit gemacht hat.....
 
MAG und fertig.
Im klassischen Stahlbau nutzt man nur MAG. Bei den Materialstärken ist ein Wassergekühltes Gerät zu empfehlen, dann wird der Brenner nicht so heiß.
Wo kommst du her?
Eventuell kann dir ja jemand helfen.
WIG würde ich in keinem Falle nehmen, da brauchst du 100 Jahre...
 
Hallo,

bei den kurzen Nähten WIG mit ordentlich Dampf und viel Geschwindigkeit.
Damit ist man vielleicht pro Naht zwei Sekunden langsamer als mit E-Hand oder MAG, dafür ist die Naht danach aber auch direkt fertig und muss nicht mehr geputzt werden.
 
Erstmal Danke für alle antworten!

@powersupply oky gut zu wissen, danke.
Dann hier der Link: https://www.alamy.com/front-view-of...ion-point-at-eiffel-tower-image272353715.html

https://www.oh-i-see.com/blog/2013/08/08/in-tune-with-paris-the-music-of-the-eiffel-tower/

@D_Mon ne Panzer erwarte ich nicht 😂
Es geht eher um die Optik nach der Vorlage. Ich denke weniger als minimal 6mm für die dünnsten Teile hat da keinen Sinn, das wäre ja weniger als die meisten Doppelstabgittermatten.

Aber noch ne Frage zu der Materialstärke: ich muss doch. Da es ja nur ein Zaun ist nicht das Material komplett „durchschweißen“ oder?
Außerdem schweiße ich ja von zwei Seiten also eh nur die Hälfte der Stärke oder?😅

Und ja ganz genau nicht 35m am Stück.

@FastDriver danke für danke für den Tipp. Da der Zaun aber erst angefertigt wird, und noch nicht installiert ist, ist das denk ich egal.

@Drehmomentapostel hm okay 🤔
Aber spricht nicht vielleicht für wig, dass man sich das das schleifen in den unzugänglichen Stellen sparen kann?
Ich würde das alles entweder in Garmisch, oder bei Augsburg machen.

@Janik oky das klingt auch gut, ich glaub kurz über alles muss ich dann eh noch, da das ganze verzinkt werden soll.
Aber schleifen ist eh nciht grade meine liebste Arbeit....


Grüße

Ben
 
Hallo Ben,

wenn Du die Dimensionen aus Gründen der Gestaltung so haben willst, ist das eine Sache.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass man als Laie (ich nehme mich da selbst nicht aus) dazu neigt, Bauteile zu überdimensionieren.

Komplett durchschweißen musst Du sicher nicht.
Ich würde aber darauf achten, keine (Haar-)Fugen zu lassen, in die Wasser kriechen kann, um die Gefahr von frühzeitiger Korrosion zu minimieren.

Viel Erfolg.
Wäre schön, wenn Du gelegentlich mal ein Bild des Ergebnisses einstellst.
Gruß
D.Mon
 
@D_Mon ja ganz sicher ! Da Semele ich bei mir auch oft.
Rein technisch würde deutlich weniger reichen ganz sicher. Geht da wirklich rein und die Optik. Müsste ich wohl mal probieren.

Und ja das versuche ich auf jeden Fall, soll ja auch verzinkt werden, und die haben das glaub ich auch nicht gern.

Werde ich machen, falls ich es tatsächlich so umsetze !
Dauert aber auf jeden Fall noch ne Weile.



Gruß

Ben
 
Hast Du auch mal das Gewicht von 35m Zaunlänge bedacht? Du bist mit solch massiven Teilen ja ruckzuck in der Größenordnung bei der Du das gar nicht mehr ohne Hilfsmittel heben und anbringen kannst.
Suche mal im Netz. Da gibt es bei etlichen Händlern Gewichtsrechner wo Du nur deine jeweils benötigten Stablängen eingeben musst.

PS
 
Ein Zaun also.
Wenn Du blanken Stahl nimmst, ist Wig dabei ganz in Ordung, mit verzundertem Baustahl macht das keinen Spaß.
Elektrode wäre eigentlich vom Aufwand her super, nach dem Verzinken bleiben da aber oft Fehlstellen, die nicht so schön sind, weil sich noch irgendwo Schlacke versteckt.
Ideal wäre wirklich Mag, leih Dir einfach ein Gerät und eine Gasflasche. In Augsburg gibts "Stöckelhuber und Merkle", Zerrle und noch ein paar Schweißgerätehändler...
Noch was:
Wenn Du ober und Untergurte etwas breiter machst, kannst Du beim Schweißen 4x eine Kehlnaht machen -
"Schaut gewollt aus" .
 
villus schrieb:
Wenn Du ober und Untergurte etwas breiter machst, kannst Du beim Schweißen 4x eine Kehlnaht machen -
"Schaut gewollt aus" .
Villus' Anregung und das Bild vom Eiffelturm inspirieren mich gerade für einen weiteren Tip.
Wenn die Felder nicht zu groß werden kannst Du ja für Ober- und Untergurt evtl Rohr verwenden. Das müsstest Du dann MAg oder WIG Schweißen.

PS
 
@powersuplly oh sorry ! Ich hab mich schlecht Ausgedrückt. Es geht um 20 Meter Zaun, 35 Meter Schweißnaht hatte ich überschlagen.

Das Gewicht hatte ich wegen des Materialpreises ausgerechnet. Ich bin bei 300-600 kg gelandet. Der Bereich ist so groß da ich mit zwei verschiedenen Maßen gerechnet habe, wegen der Optik....
Bei einem zwei Meter Zaunelement, komme ich also auf maximal 60kg, das finde ich geht noch, zur Not kann ich die Elemente ja auch kürzer machen. Oder meinst du 60kg ist schon zu viel ?🤔😅

Meinst du vierkanntrohr?😅 man ich Glaub mein Girl ist heute nicht mehr zu gebrauchen.


@villus das ist auf jeden Fall gut zu wissen! Ich bin mir grad gar nicht sicher, aber muss ich das Zeug nicht eh blank schleifen zum verzinken?
Und meinst du optische Fehlstellen oder von Rrostschutz her? Es soll mach der verzinken noch Pulverbeschichtet werden.
Das mir der Kehlnat ist ne gute Idee! Spart Zeit beim schleifen und Vielleicht auch bei den Vorarbeiten, und Neid er Vorlage (die wohl gemietet ist) sind die Teile auch breiter.
Ich Google dann mal wie da denkt dem dem verleihen ist.


Grüße

Ben
 
Baustahl bekommt man verzundert vom walzen.
Nur Kaltgezogenes Material ist blank (und teuer)

Also müsstest du zum WIG schweißen jede Stelle peinlich metallisch blank schleifen.

Beim MAG schweißen entfällt das. Einfach drüber und gut. Mit einer Pulsmaschine kann jeder spritzerfrei schweißen.
Ohne Puls geht das mit Erfahrung und einem guten Gerät auch.
Ich schweiße lieber ohne Puls mit meinem Merkle M324DW Trafogerät.
Das Highpulse 450DW nehme ich wirklich nur, wenn keine Zeit ist und ich Meter machen muss.
 
Da hast du dir ja was vorgenommen. Also grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob das überhaupt gut aussieht. Nicht, dass das eingezäunte Objekt zu mager wirkt.

Ich glaube jeder hat sich schonmal mit einem Projekt total verschätzt und bitte nicht falsch verstehen, aber es sieht so aus, als könnte dir das hier schnell passieren.

Mit Wig ist das gar nicht so einfach. Um das in angemessener Zeit zu schaffen, würde ich auch zum MAG-schweißen tendieren.

Überleg dir wirklich gut, ob du dir das zutraust (ich würde es mir nicht zutrauen).

Beste Grüße
 
Hallo Ben,

Kexomatic schrieb:
Es soll mach der verzinken noch Pulverbeschichtet werden.

Dann solltest Du das sweepen (lassen) nicht vergessen.

Ich würde auch darüber nachdenken erstmal nur ein Musterelement komplett fertig zu machen.
Dann kannst Du vielleicht noch optimieren

Gruß
D.Mon
 
@Drehmomentapostel

Jep das ist mir bewusst.
Ich dachte ehrlich gesagt ich müsste zum verzinken eh alles schleifen, stimmt aber wohl nicht.

Okay, also ja mag/ mig wäre wohl Schon das beste, aber ich hab mich mal umgesehen und jetzt auch nichts brauchbares zum leihen gefunden. Vielleicht dann doch Elektrode 🤔🤔


@Kega ja schon.
Was meinst du mit mager aussehen? 🤔 der Zaun kommt an der Straße entlang, glaube jetzt nicht dass das Haus dadurch Nager aussieht 😅

Okay ich sehe schon mag wäre echt das beste.

Puh ja kann schon sein 😅
Ich bin da immer der Meinung man wächst an seien Herausforderungen.


@D_Mon
Hab ein Angebot von einer Firma die alles In einem macht, mit sweepen.
Vorher hatte ich tatsächlich zwei extra Firmen, und nich dran gedacht, also danke !

Jep genau ein Musterelement von so 50-60 cö ist auch jeden Fall geplant. Das werd ich allerdings erstmal nicht verzinken und beschichten lassen, geht ja nur um die proportionen.


Grüße

Ben
 
Thema: E-Hand vs. WIG
Zurück
Oben