Hallo Bomber,
das was Du bez. Drehmoment erwartest gibts bei E-Motoren fürs KFZ
Hier reden wir aber von anderen Gewichten und Durchmessern...
Spass beiseite, die VTC-Elektronik (en) können schon sehr früh, d.h. bei wenig Drehzahl, sehr viel Drehmoment bereit stellen, aber zaubern geht nicht. Hierfür dann ein 2-Gang Getriebe, deckt viel mehr Einsatzspektrum ab.
Aber...wenn sehr viel im Hochlastbereich gearbeitet werden soll dann ist eine extrem variable Maschine mit VTC (oder andere) nicht die Richtige, hier ist pure Untersetzung sinnvoller und vermutl. langlebiger, Beispiel:
BDE 1100
oder eben eine Eingangmaschine BE 75-16.
Irgendwann kommt man natürlich in einem Bereich da reichen 3-4kg schwere Maschinen nicht mehr, dann hilft nur noch Spezialschrauber oder Kreuzgriffmaschine.
10mm oder 12mm Schrauben sind eigentlich nicht mehr zu vergleichen, da braucht es fast eine andere Maschinengeneration.
Bspw. schafft ein LTX 18 10x240 Torx Schrauben auch noch in Serie, 12mm x240 kann man mal eindrehen, ja, mit Serien würde er aber überlastet.
So ähnlich ist das auch mit der BE 75-16, Heiko hat auf Nachfrage ja von der Metabo-Technik den Hinweis bekommen 8x200(oder waren es 300?), mit der 10er in der Länge wäre sie wohl auch fertig geworden, aber eben nicht mit 12x240.
Vermutlich schafft das die BDE 1100 (deren Drehmomentangabe noch aus einer zeit stammt wo nicht das Auslösemoment genannt wurde, sondern ein Zustand der von der Maschine im Hochlastbereich durchaus um 20 vllt 30% überschritten werden konnte).
Diese Maschine hat lediglich eine V-Elektronik, sinkt also bei Belastung ab in der Drehzahl, schafft aber dann mit 430 U/min gewaltig.
Die Handlichkeit der kompakten 75-16 geht dabei natürlich flöten.