Druckverteilung auf Klinkerpflaster unter Wagenheber

Diskutiere Druckverteilung auf Klinkerpflaster unter Wagenheber im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Klinkerpflaster (20x10x5cm) unserer Auffahrt ist neu gelegt worden und nun möchte ich vermeiden, dass unter dem Wagenheber ein Stein...
Das Gewicht bleibt gleich, aber da ein Wagenheber einen deutlich kleineren Kontakt zum Boden hat als ein Auto-Rad bzw. zwei Räder, erhöht sich der auf den Boden ausgeübte Druck.

Wobei das Pflaster den Druck auch verteilen sollte. Es dürfte keinen Unterschied machen, ob das Auto mit einem Rad auf dem Pflaster steht, oder ob da ein Wagenheber draufsteht, der ein Rad anhebt.
Bei seinem Rangierwagenheber wird der Druck ja sogar nochmals verteilt, da jeweils vorne/hinten ein Rollenpaar und das erzeugt somit weniger Gewicht auf den einzelnen Stein.

Bei z.B. meinen Scherenwagenheber wäre das aber so (oder die Wagenheber die meist an Fahrzeugen dabei sind), die erzeugen einen punktuellen Druck ... daher aber wie erwähnt lege ich ein 10mm Brett als Unterlage auf den Asphalt.

Aber eigentlich auch egal, denn nachgeben werden die Steine wenn ordnungsgemäß verlegt sicher nicht, würde daher wenn nur zum Schutz irgendetwas drunter legen ... hatte Früher sogar immer so eine Art große Schrankrückwand am Boden liegen, das hat gleich ggf etwas Öl, Schmutz, usw. aufgesaugt und da groß genug, konntest darauf selbst mit einem Rangierwagenheber handtieren.
Keine Ahnung welches Material das war, aber das war eher so ein Art festgepresster Karton und würde wenn vorhanden, so etwas auch heute wieder auslegen.
 
Bei mir war nicht einmal der hydraulische flaschenförmige Wagenheber ein Problem.

Scherenwagenheber setze ich nie ein, habe nur hydraulische.

Das Bordwerkzeug setze ich eh nie ein, habe stets was Billigwerkzeug sowie ein altes 3/4" Manoskop mit langem Griff dabei, mit dem Bordschraubenschlüssel kann man oft keine festsitzende Radmuttern mehr lösen. Weiss nicht einmal was für ein Wagenheber irgendwo verstaut ist. Wichtig ist zudem sowas wie ein Radkeil oder ähnliches.
 
Ich habe so einen billigen KS-Tools Nusskasten mit 1/2 3/8 und 1/4 im Sprinter und einen Flaschenwagenheber Hydraulisch, bisher auf dem alten Knochenflaster das die vorbesitzer ohne Unterkonstruktion verlegt haben kein Problem... wobei ich überlege mein neu zugewonnenes Radkreuz fest in den Sprinter zu legen... aber ich habe es leicht da ich die Räder selbst fest geschraubt habe mit Drehmomentschlüssel und nicht wie in manchen Werkstätten fest per Schlagschrauber und mit Drehmoment nachkontrollieren ob auch wirklich nichts mehr geht...
 
Bitte, lasst uns hier aber nicht schon wieder das "richtige" Räderwechelgedöns durchkauen ... :crazy:
 
Also dann noch mal an den Threaderöffner: Mach keine Wissenschaft draus, sondern schneide Dir eine Multiplex-/Siebdruckplatte mit mind. 15 mm Stärke, die etwa 1,5mal so lang und 1,5mal so breit wie Dein Rangierwagenheber ist. Wenn Du magst, bring einen Handgriff zum Tragen an, fertig ist die Laube.
 
Hallo,
japp, habe verstanden. Die leichte Beweglichkeit ohne Fugen ist auch wichtig. Aber die Kraft auf die ungelenken Rollen ist schon fast gleich der Stützkraft. Verteilt auf vielleicht 2cm² Rollenaufstandsfläche ist dann der Druck sehr hoch. Dann hilft das Ableiten auf mehrere Pflastersteine schon. Danke Euch
Grüße Richard
 
Thema: Druckverteilung auf Klinkerpflaster unter Wagenheber

Neueste Themen

Zurück
Oben