Druckminderer und Schnellkupplung druckdicht montieren

Diskutiere Druckminderer und Schnellkupplung druckdicht montieren im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, als ich meinen gebrauchten Kompressor bekam, war er druckdicht, hielt über 10,5 bar wochenĺang im Kessel. Die Nagelpistole darf...
S

Seymour

Registriert
18.06.2011
Beiträge
80
Ort
Sauerland
Servus,

als ich meinen gebrauchten Kompressor bekam, war er druckdicht, hielt über 10,5 bar wochenĺang im Kessel.

Die Nagelpistole darf allerdings max 7 bar kriegen. Also hab ich einen kleinen Druckminderer gekauft und zwischen den Entnahmestutzen am Kessel und die bislang dort montierte Schnellkupplung geschraubt.

Zwei Probleme:

- Trotz Teflonband sind diese beiden Verschraubungen stark undicht. (Als er noch dicht war, war die Kupplung ebenfalls mit Teflonband montiert.)

- Ist die Verschraubung maximal angezogen, kann man das Manometer nicht ablesen, weil es nach unten steht.

Gibt es da einen Trick? Dass man das Teflonband nicht "rückwärts" drehen darf, ist mir bewusst. Beim zweiten Versuch hab ich das Gewinde am Kesselstutzen mal mit der Drahtbürste blank gemacht, hat aber nichts genutzt. Wie viele Lagen Teflonband soll/kann man draufmachen?
 
Und dann das Manometer einfach nur so weit anziehen, dass man es von oben noch ablesen kann oder was?
 
Jo, loc55 absolut das Beste!
Benutzen wir auch überall (Gas, Wasser & Druckluft) und es ist super.
Nur bitte nicht direkt in die Windungen wickeln und zwei drei Schläge mehr als auf der Packung angegeben :crazy:
 
R.I.2000 schrieb:
Nur bitte nicht direkt in die Windungen wickeln und zwei drei Schläge mehr als auf der Packung angegeben :crazy:

Sondern? :kp:

PS
 
Ah! :top:
:thx: für die Erklärung.

PS
 
Ich empfehle immer Loc55 und habe dann Leute die sich beschweren dass es undicht ist. Die haben es dann gut gemeint und genau in die Wicklungen gewickelt und das ist dann undicht...
 
im Prinzip funktioniert alles gut wenn es richtig gemacht wird, ob Hanf, Teflonband oder Loctite, das Gewinde mit einem Eisensägeblatt richtig aufrauhen damit sich der wickel nicht mitdreht. Teflonband kann dann schon mal etwas dicker gewickelt werden, Hanf ist mir noch am liebsten.
 
Grr,

bei Hanf und Druckluft habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und Schmerzen. Das ist nur etwas für Profis. Wir haben einen alten Meister, der bekommt damit alles zu. Wenn er damit dichtet ist es aber auch eine Doktorarbeit mit einkämmen etc.
Bei Wasser ist es auch super für Anfänger weil es noch quellen kann und dann nachdichtet.
Tefloband (Pfuscherband bei uns genant) reagiert auf Korrekturen gegen Wickelrichtung fast sofort mit Undichtigkeiten.

Loc55 ist einfach idiotensicher :allesgut:

Darum für den Fragesteller vermutlich das Beste :top:
 
kommt jetzt auch darauf an ob es konische oder parallele Gewinde sind, bei Erdgas ist Hanf nicht mehr zulässig weil die Halone den Hanf auflösen.
 
Bisher habe ich auch für Wasser & Druckluft erfolgreich Hanf & Fermit verwendet. Ist zwar etwas fummeliger als Teflonband, aber damit habe ich immer dichte Verbindungen erzeugen können. Mit Teflon war es hingegen immer ein Glücksspiel - mal wars dicht, mal nicht, ohne dass ich sagen konnte, warum.

Das Loc55 klingt ja echt gut, werde ich mir gleich mal kaufen :mrgreen: Dass es sogar für Gas zugelassen ist, sollte ja was heißen. Danke für den Tipp :thx:
 
Kann den Loctite55 Dichtfaden auch nur empfehlen... abdichten geht damit einfach super easy von der Hand! :top:
 
Die Gasleitungen waren auch alle mit Hanf und einem Dichtmittel montiert, die Umstellung auf das Erdgas hat die Dichtigkeit gering beeinträchtigt und somit werden jetzt viele Leitungen in Kupfer gepresst.
 
Je nach Gewinde Passung verwende ich bei Konisch Loc55 und bei Parallel mit mehr Spiel das dicke Chestron Goldend Kesseldichtband.

Sehr gut funktioniert bei Druckluft auch Chestron flüssig Teflon, dieses muss aber vor Betrieb 24h aushärten.
 
Thema: Druckminderer und Schnellkupplung druckdicht montieren

Neueste Themen

Zurück
Oben