Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher

Diskutiere Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Airbrushkompressor und möchte diesem einen Drucklufttank spendieren. Dazu habe ich gelesen, dass man einen ausgedienten...
D

Dee

Guest
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #1
Hallo,

ich habe einen Airbrushkompressor und möchte diesem einen Drucklufttank spendieren.
Dazu habe ich gelesen, dass man einen ausgedienten Feuerlöscher nehmen kann.

Mein Kompressor ist ein Kolbenkompressor, an dem ein automatischer Abschalter hängt. Von dem geht ein Schlauch zu einem Wasserabscheider und von dort geht ein Schlauch zur Pistole.

Jetzt müsste ich doch eigentlich zwischen dem Abschalter und dem Wasserabscheider den Feuerlöscher setzen können, oder nicht?
Aktuelle Feuerlöscher haben nur einen Anschluss für den Schlauch. Müsste ich dann nicht einfach ein T-Stück draufsetzen können und daran Schläuche vom Druckabschalter und zum Wasserabscheider führen können?

Also so:
Kompressor ------ Druckabschalter -------- Feuerlöscher (per T-Stück angeschlossen) ------- Wasserabscheider ------- Pistole

Müsste das gehen? Bräuchte ich da noch mehr Teile?
 
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #2
ich würde mir für diesen Zweck einen dafür vorgesehenen Kessel kaufen damit mit den gebastelten Zeugs nicht passiert.
Bei deiner Konstruktion fehlt noch ein Rückschlagventil zwischen Kessel und Kompressor damit der Kompressor beim beim Ausschalten nicht rückwärts läuft :D bzw. die Luft nicht darüber entweicht. Außerdem haben solche Anlagen ein Entlastungsventil in der Leitung vor dem Rückschlagventil damit der Kompressor beim Wiederanlauf nicht gegen den Kessel/Leitungsdruck anlaufen muss. Wieviel Druck bringt dein Kompressor?
 
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #4
Hab sowas zwar auch noch nicht gebaut, aber wenn ich nach meiner logik gehe:

Druckschalter zwischen rückschlag und Tank (damit der Kompressor einschaltet, wenn der Druck im Tank unter die Einschaltmarke fällt) und Entlastungsventil zwischen Rückschlagventil und Kompressor, damit der Kompressor Gegendruckfrei anlaufen kann.

Bei Entlastungsventil zwischen Tank und Rückschlagventil.... hmmm.... kommt sich der Kompressor vor wie Don Quijote....
 
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #6
für was soll der Kessel bei dem Gerät gut sein? Der (Membrankompressor?) läuft doch leise vor sich hin und fürs Airbrushen müsste es doch langen?
 
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #7
Feuerlöscher sind für solche Anwendungen gut geeignet da sie über die erforderlichen Druckprüfungen verfügen.
Wichtig ist beim Einsatz von Luftvorratstanks ein Überdruckventil!
 
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #8
ein Ruf, ein Schrei, es brennt.....
löscht Minimax fast alles...
und dann kam nur Luft aus dem vermeintlichen Löscher. :mrgreen:
 
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #9
sagt mir mal nen geheimtipp für alte feuerlöscher :?

einen kaufen und extra leermachen find ich au net so dolle :oops:
 
  • Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher
  • #10
Feuerwehr :D

aber da fällt mir noch ein Beitrag von einer uralten Sendung Nepper,Schlepper, Bauernfänger ein.

Ein Mann in einer Feuerwehruniform mit rotem VW Bus fährt von Hof zu Hof um die Feuerlöscher zu überprüfen. Da jede Prüfung die Untauglichkeit ergab, tauschte er den Löscher gegen einen neuen den er zufällig dabei hatte und verlangte 30 DM. Dem nächsten hat dann den gerade eingezogenen verkauft, etwas mit dem nassen Lappen drüber und fertig..... :wink:
 
Thema: Drucklufttank selbst bauen mit Feuerlöscher

Neueste Beiträge

Zurück
Oben