Druckabfall bei Schlagschraubernutzung

Diskutiere Druckabfall bei Schlagschraubernutzung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen die Zuleitung aus Druckluftschlauch von meinem Kompressor (steht im Keller) zu dem Verteiler in meiner Halle...
D

Deviler

Guest
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Zuleitung aus Druckluftschlauch von meinem Kompressor (steht im Keller) zu dem Verteiler in meiner Halle durch 15 mm Kupferleitung ausgetauscht.
Von dem Verteiler aus sind alle abgehenden Leitungen aus Druckluftschlauch.
Nun hat sich folgendes Problem eingestellt.
Wenn ich nen Schlagschrauber oder nen Stabschleifer (beides Hazet Geräte) anschließe und damit arbeiten will, funktioniert dies die ersten 5 Sekunden einwandfrei.
Danach jedoch wird das jeweilige Gerät immer langsamer und auf dem Manometer was ich angebracht habe sehe ich wie der Druck immer mehr sinkt.
Wenn ich dann Pause mach kommt es mir vor als wenn sich die Kupferleitung füllen würde (Die Anzeige am Manometer steigt auch wieder). Dann kann ich das gleiche wieder von vorne machen usw. usw.

Woran liegt das.
Die Probleme sind mit dem Kunstoffschlauch soweit ich mich erinnern kann nicht ausgetreten.

Danke und Gruß
Deviler
 
1: Wie lang ist die Leitung ?
2: Wie erfolgt der Übergang Kompressor >> Kupferleitung ?
Direkt aus dem Kessel oder über Druckminderer ?
3: Was für ein Kompressor Leistung/Liefermenge/Max. Druck ?

Sonst hilft nur die :glaskugel:
 
Leitung ist ca. 8 m lang mit insgesamt ca. 10 bögen 90° drin.
Kann das vll die Ursache sein das der Durchmesser zu gering ist.
Der übergang vom Kompressor zur Leitung erfolgt ohne Druckminderer etc nur mit einer Schnellkupplung.
Ist ein Boge Kompressor.
Hubvolumenstrom 400 l/min
Verdichtungsdruck 10 bar
2,1 bzw. 2,2 KW
 
Der übergang vom Kompressor zur Leitung erfolgt ohne Druckminderer etc nur mit einer Schnellkupplung.

Die hat aber mit Sicherheit keine 15mm lichte Weite.
Geschätzt, üblicher Schnellkupplung-Stecknippel ca. 7 bis 9mm
Durchgangsweite. Das ist vermutlich der Knackpunkt.
Am Rohrende, versuchsweise einen Druckregler mit Manometer anbringen und mal schauen wie weit der Druck bei Belastung zusammenbricht.
 
Hallo nochmal,

hab jetzt spasseshalber mal den Druckluft Stabschleifer direkt an den Kompressor angeschlossen(direkt an die Schnellkupplung am Ausgang des Kompressors).
Siehe da...kein extremes absacken des Drucks....alles konstant.

Nur wie behebe ich das ganze nun am besten.
Größere Rohr (größerer Durchmesser)
Wie mach ich das am besten...
 
hab jetzt spasseshalber mal den Druckluft Stabschleifer direkt an den Kompressor angeschlossen(direkt an die Schnellkupplung am Ausgang des Kompressors).
Siehe da...kein extremes absacken des Drucks....alles konstant.
Na ja, bei der Anordnung laufen alle Maschinen.

Die Schnellkupplung und der Stecknippel, welcher Durchmesser ?

Hatte ich so undeutlich gefragt :glaskugel:
 
Verrohrung mit Flexschlauch anschließen:
http://cgi.ebay.de/130544405241
vielleicht nicht unbedingt 1" - aber auf PN 16 achten.

H. Gürth hat doch schon erklärt, wo der Flaschenhals ist...

Wie viel bar sinkt der Druck denn ab?
 
Also wenn es vorher am Schlauch funktioniert hat und der auch mit einer Schnellkupplung angschlossen war ist es unlogisch das es jetzt mit der Kupferleitung nicht gehen soll weil sie per Schnellkupplung am Kompressor angeschlossen ist.

Ich hatte meine Installation mit 15er Kupferrohr am Anfang auch mit einer Schnellkupplung angeschlossen und hatte keine Probleme mit rapide absinkendem Druck.
 
Tja.... das ist nicht unlogisch, das ist absolut logisch, es ist nämlich sonst kein Pferdefuß möglich. Die Verbindungsstücke sinds. Die Kupferleitung wird schneller leergezapft als Luft nachkommen kann.
Es gibt welche die etwa 10-12€ kosten und vollen Durchfluss bieten. Das tun gewöhnliche nicht.
Immer dran denken: ein Luftwerkzeug lebt vom Durchfluss, der Druck ist nur ein Parameter, nicht die wirkliche Triebkraft.
 
Das bedeutet garnichts. Es gibt doch keine andere Erklärung. :kp: vielleicht drückt gerade dieser Stecker gerade diese Kupplung nicht richtig auf........
Logisch denken! Was sollte sonst sein?
 
Tja, auch sowas solls schon gegeben haben. Geht nicht gibts nicht :)
Es macht auch wirklich keinen Sinn das noch weiter auszudiskutieren, denn die Möglichkeiten sind "arg eingeschränkt".
 
Naja wenn ich lese das es mit Kunststoffschlauch funktioniert hat und ich gehe von der selben Länge und denselben Kupplungen einfach mal aus, würde ich die selbstgebasteltete Kupferleitung mal abdrücken...also 1-2 Fehlerquellen gibts noch.....
 
Thema: Druckabfall bei Schlagschraubernutzung

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
3.843
curious1
C
K
Antworten
12
Aufrufe
2.540
kubbu
K
C
Antworten
2
Aufrufe
1.364
franznase
F
T
Antworten
9
Aufrufe
13.463
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben