Kränzle 155T Druckabfall

Diskutiere Kränzle 155T Druckabfall im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein HD ist ca BJ 1998 und baut nur noch ca 70 bar Druck auf. Ich habe Möglichkeiten, die in der Anleitung aufgeführt sind gemacht...
K

kubbu

Registriert
15.08.2012
Beiträge
7
Ort
26345
Hallo,

mein HD ist ca BJ 1998 und baut nur noch ca 70 bar Druck auf.

Ich habe Möglichkeiten, die in der Anleitung aufgeführt sind gemacht, jedoch ohne Besserung, Gibt es noch was anderes was ich ausprobieren kann?

gruss kubbu
 
es ist natürlich ein 145T.. aber ich kann leider nicht editieren
 
Nur noch 70Bar hört sich verdächtig nach Schmutz in den Ventilen an. :glaskugel:
Schon mal rausgehabt?
Schau bei der Gelegenheit auch gleich die darunter liegenden O-Ringe an. Wenn da leichte Fransen dranhängen hast Du einen Kavitationsschaden der so ziemlich alles was sich an Gummi im Wasserweg befindet angefressen hat! :schlaubi:
Das bedeutet für dich einmal Komplettzerlegen und zurück! :allesgut:

PS
 
hallo
und thx für die schnelle Antwort, ich hatte die Ventile bereits raus, es war kein sichtbarer Schmutz vorhanden. Was ich nicht draussen hatten , waren die O Ringe. Gibt es einen Trick , diese raus zu bekommen?

Wasserzufuhr und Injektor wurden auch geöffnet und gesäubert

gruss kubbu
 
moin,

so.. alle O Ringe in den Ventilen gewechselt ( sie sahen aus wie neu, waren nur ziemlich hart)keine Fransenbildung zu erkennen.

immer noch max 70 bar...

Habt ihr noch andere Lösungsansätze?

Gruss kubbu
 
Verzeih mir bitte die vielleicht etwas blöde Frage:
Geht der HDR bei erreichen der 70Bar in Drucklosen Umlauf?
Dann wäre nämlich lediglich der Unloader zurückgestellt :crazy:

PS
 
hallo,

ich habe "druckloser Umlauf" bis eben noch nie gelesen oder gekannt.:) was ist das bzw wie kann ich feststellen ob es so ist?
 
Hallo kubbu,

das könnte so einiges sein....

Ist die Düse in Ordnung ? Hast du die Möglichkeit eine zweite Düse zu testen ?
Tropft Wasser zwischen Pumpe und Ölgehäuse ? Wie sieht die Kugel, der O-Ring und der Sitz am Unloader-Ventil aus ?
Kam der Druckverlust plötzlich ?
 
Druckloser Umlauf:
Wenn das Gerät den am Unloader eingestellten Druck, welcher an dem schwarzen Drehgriff(23) einstellbar ist, erreicht wird dieser sichtbar gegen eine eingebaute Feder(20) nach innen gedrückt. Dabei öffnet dann intern ein Ventil(9 - 11) welches das Wasser innerhalb des Gerätes drucklos zirkulieren lässt.
Zugleich schließt der Rückschlagkörper(35) im Auslass des Reinigungsinjektorgehäuses und verhindert dass der Schlauch drucklos wird.

Also nachtrag zur vorigen Frage:
Verändert sich der Druck wenn Du an dem Handgriff(S24 Nr23) im Uhrzeigersinn drehst?

Edit :Bedienungsanleitung und Ersatzteilzeichnung

PS

Edit an Franznase: Wenn da nur Wasser tropft kann das keinen Druckabfall auf 70Bar verursachen. Dazu müssen schon 3 - 4l/min fehlen was an der Stelle eien Strahl verursacht!
An den O-Ring kommt man nur mit Spezialwerkzeug ran bzw. sollte bei der Demontage gleich auch einen neuen Federring(10) für die Remontage parat haben da dieser meist zum Ausbau verbogen werden muss.
 
Hallo Powersupply,

ich möchte nur wissen, was mit dem Gerät los ist.

Manschetten aus denen es tröpfelt haben immer einen Druckverlust zur Folge und auch den O-Ring sieht man meist schon hinter dem Sitz hervorquetschen. Wahrscheinlicher ist aber ein Defekt an der Kugel, den man mit dem Auge sehen kann.

Wenn man den Sicherungsring einmal draußen hatte, sollte man schon den kompletten Sitz mit O-Ring und Kugel wechseln. Kostet ja auch nur ein paar Euro.
 
hallo,

wenn ich an diesem Handgriff drehe, verändert sich der Druck, jedoch nur bis 70 bar.

der 70 bar Druck ist bei der Dreckfräse, der Chemikalienlanze und auch bei einem Terrassenreiniger, da ich all die Geräte mit dem Pistolengriff betreibe, habe ich die beiden Lanzen auch ohne Griff mal angeschlossen, jedoch ohne Druckveränderung.

Leckendes Wasser konnte ich noch nicht feststellen
 
Hallo kubbu,

zunächst einmal die Bedienungsanleitung:

http://www.kraenzle.com/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=924379606502f4902db681,

so dass wir anhand der Explosionszeichnung später auch über die gleichen Teile reden. :)


Fehlt Druck, so sollte man zuerst das Manometer beobachten:

1. Vibriert der Zeiger? - Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Pumpe irgendwo Luft saugt oder dass die Ventile verschmutzt, bzw. defekt sind.

2. Vibriert der Zeiger nicht, so sollte man die Düsen überprüfen (ggf. schauen, ob mit anderen Düsen das gleiche Problem auftritt) und nach äußerlichen Leckagen suchen. Tritt mit allen Düsen das gleiche Problem auf und sind auch keine Leckagen erkennbar, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Teilmenge des Wassers ständig im Bypass "verschwindet". Die Maschine arbeitet dann ganz normal und schön laufruhig, aber es efehlt eben konstant etwas Druck. Dies scheint bei Dir hier der Fall zu sein.

Das Problem ist dann beim Unloaderventil zu suchen. Das siehst Du auf Seite 24 der Bedienungsanleitung in allen Einzelteilen.

Sehr wahrscheinlich hast Du eine interne Leckage an den Teilen 8,9,10,11, die sich gegenüber vom Handrad hinter einem Verschlußstopfen verstecken. :wink: Wenn diese Teile nicht 100%ig dicht sind, dann läuft immer etwas Wasser im Bypass der Pumpe und kommt nicht an der Düse der Lanze an. Die Düse ist dann quasi zu groß für die Wassermenge, die dort ankommt und damit wird auch kein voller Druck aufgebaut.

Leider ist es etwas knifflig, den Sprengring Pos. 10 zu entfernen und später wieder einzusetzen. Das ist wirklich etwas Fummelarbeit, wenn man das noch nie gemacht hat. :cry:

Für das Unloaderventil gibt es auch einen Reparatursatz, der alle wichtigen Teile (8, 9, 10, 11, 12, 34, 35, 36, 5, 17, 16, 15) beinhaltet. Der hat die Artikelnummer 14129 und kostet ca. 16,00 €.

Wenn Du auch die Parbaks 15 und 16 austauschst, dann solltest Du Dir vor dem Zerlegen des Steuerkolbens unbedingt eine Markierung auf dem Steuerkolben 14 machen, wo die beiden Kontermuttern 19 gesessen haben. Die begrenzen nämlich den maximalen Druck und damit auch die Stromaufnahme des Gerätes.

Ggf. wende Dich an die Firma Tiemann in Bockhorn. Dort bekommst Du den o.g. Reparatursatz 14129 und die können den ggf. auch einbauen.


Beste Grüße


Thorsten
 
hallo,

viele Dank für die Lösungsansätze, ich war am Wochenende nicht da und werde mich in Kürze damit beschäftigen und dann hier Bericht erstatten.

gruss kubbu
 
Thema: Kränzle 155T Druckabfall

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
214
A
C
Antworten
21
Aufrufe
969
CyrusTheGreat
C
J
Antworten
2
Aufrufe
368
powersupply
powersupply
W
Antworten
4
Aufrufe
528
powersupply
powersupply
M
Antworten
12
Aufrufe
1.148
mpreis
M

Neueste Themen

Zurück
Oben