Drehfeld falsch

Diskutiere Drehfeld falsch im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Die Probleme wollen einfach nicht aufhören, sehe heute grade zufällig das am digitalen Stromzähler L1,L2,L3 blinkt, anscheinend heisst das...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Hallo

Die Probleme wollen einfach nicht aufhören, sehe heute grade zufällig das am digitalen Stromzähler L1,L2,L3 blinkt, anscheinend heisst das das Drehfeld falsch ist.
Das einzige Gerät mit Drehstrom ist der Ofen in der Küche, der aber aktuell ausgeschaltet ist. Kann das daran liegen oder ist der Zähler falsch angeschlossen? Für den Zähler müsste ja der Energieversorger zuständig sein.
 
So ist es. Für den Zähler ist dein Versorger zuständig.
Warum rufst du ihn nicht einfach an und schilderst deine Feststellung?
In Deutschland sollte meiner Meinung nach immer ein rechtes Drehfeld angeschlossen sein.
 
Der Zähler weiß nicht, ob tatsächlich Drehstromverbraucher angeschlossen sind oder nicht.
Deinem Herd ist das Drehfeld auch vollkommen egal. Das ist nur für Drehstrommotoren wichtig.

Gibt es eine 5-polige CEE-Steckdose im Haus? Wenn ja: Dort einmal das Drehfeld prüfen. Wenn nämlich auf dem Weg dahin ein zweites Mal getauscht wird, stimmt wieder alles.

Selbstverständlich kannst du dich bei deinem Netzbetreiber melden und um Nachbesserung bitten.
Praktisch stört es aber nicht, wenn keine echten Drehstromverbraucher vorhanden sind.
 
Also wenn das erst seit kurzem blinkt dann würde ich davon ausgehen das der Fehler mit falschen Drehfeld nicht plötzlich passiert, aber fehlt evt eine Phase?
 
Nö, sonst gibt es keine 3phasigen Anschlüsse.
Ich weiß auch nicht wie lange das schon ist, bin erst vor 2 Monaten eingezogen.

Das einzige was mir auffällt, in der Nähe vom Zähler ist ein Verteiler mit 3 Sicherungen wo anscheinend 3 Phasen in den Keller zu einem weiterem Verteilerkasten gehen. Dann ist da eine Phase vertauscht?
 
Nein entweder ist vor dem Zähler in der Zuleitung vertauscht oder eine Phase fehlt
 
Na ja, wenn der gleiche Experte der die Heizung installiert hat auch in der E-Anlage
gefummelt hat ist alles möglich.
Aber das ist dem Zähler egal.
Auf jeden Fall ist die Phasenlage am Zählereingang vertauscht oder 1 Phase ist weg.
Dieses festzustellen dauert mit entsprechendem Messgerät 5 Sek.
 
An den 3 braunen Leitungen die zu den Sicherungen gehen liegt jeweils Spannung an.
 

Anhänge

  • IMG_20211228_153436.jpg
    IMG_20211228_153436.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 232
Das sieht ja auch alles sehr professionell aus ........................... :respekt:
Wenn auf allen Phasen Spannung ansteht und der Zähler
trotzdem meckert - ist die Phasenlage am Zählereingang vertauscht.
Da dieser Zugang aber verplombt ist, darf da nur der Versorger oder ein zugelassener
Fachbetrieb Hand anlegen.
Was aber viel schlimmer als die verkehrte Phasenlage ist, ist das KEIN Fi-Schutzschalter
zu sehen ist. Dieser ist nämlich inzwischen überall vorgeschrieben.
 
Im Keller gibt es einen weiteren etwas größeren Kasten mit FI. Weiß aber nicht ob der davor oder dahinter ist.
 
das ist der Keller
 

Anhänge

  • IMG_20211228_162810.jpg
    IMG_20211228_162810.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 176
Ich könnte mir vorstellen, dass der im Keller über die 3 Schraubsicherungen in Bild 1
versorgt wird. Was hängt den an den (scheinbar nachträglich eingebaut) 3 16A Automaten in Bild 1 dran?
Diese Verbraucher haben dann nämlich keinen Fi-Schutz.
 
Licht+Steckdosen.
Seltsam das unten der FI nachgerüstet (sogar doppelt) wurde aber oben nicht?
Wenn man beide FI ausschaltet sieht man ja recht schnell was noch an wäre.
 
Ja ist wohl tatsächlich so wie Schwarzfuss schreibt. Schalte ich unten alles aus, brennt oben noch Licht.
Das sollte aber von einem Elektriker nicht schwer nachzurüsten zu sein oder doch?
 
Nö - für Elektriker kein großes Problem.
Denn kann er (wenn vom Versorger zugelassen) auch eben schnell die
Phasen am Zähler kontrollieren und ggf. drehen.
 
xrated schrieb:
Weiß aber nicht ob der davor oder dahinter ist.
Vor dem Zähler ist eigentlich nur noch der Hausanschlusskasten mit den Vorsicherungen.
[/quote]

Genau so ist es! Aber in der Hütte würde ich nichts mehr ausschließen........................ :hammer:
Denke mal an die MAG Geschichte.

@xraded - ist das eigentlich dein Eigentum oder wurde es angemietet?
 
xrated schrieb:
Licht+Steckdosen.
Seltsam das unten der FI nachgerüstet (sogar doppelt) wurde aber oben nicht?
Wenn man beide FI ausschaltet sieht man ja recht schnell was noch an wäre.
Das sieht unten nicht nach "nachgerüstet" aus, sondern wohl geplant.
Der Abgang oben (3 16A Automate)wurde unfachmännisch aufgelegt und
nachträglich angeklemmt. War auf jeden Fall kein Profi sondern Heimwerker der meint
alles zu können.
 
Also jetzt mal ganz aus der Luft gegriffen da ja scheinbar am ganzen Haus viel gepfuscht wurde....

Normaler weise wird kein Fachmann den Zähler einbauen und die Fehlermeldung ignorieren denke ich, aber:

Mal angenommen dein Vorgänger hat schwarz vor dem Zähler Strom geklaut... und mal angenommen beim Rückbau vor Auszug hat er gepfuscht und die Phasen verdreht....
Wenn das so währe solltest du dich möglichst bald an den Energieanbieter wenden damit du nicht beim nächsten Besuch des Energieanbieters was zb beim Nächsten Zählerwechsel erst in ein paar Jahren sein könnte eine gaaaanz böse rechnung bekommst...
 
Thema: Drehfeld falsch

Neueste Themen

Zurück
Oben